Click&Collect Veterama

anh

Click&Collect Veterama

Beitrag von anh »

Wir schalten die Click&Collect Shop-Funktion in dieser Woche für die Veterama frei.
Im Shop bestellen und bezahlen, Abholen der fertigen Pakete auf dem Heinkel-Veterama Stand: Halle 1 Stand 455. Versandkosten sparen.

anh
Shop Marketing
Olinger123

Re: Click&Collect Veterama

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

Fällt der Mindermengenzuschlag von immerhin 8,- € auch weg?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
joachim

Beitrag von joachim »

Ja
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Ist ja schön, wenn der Mindermengenzuschlag bei persönlicher Abholung entfällt, dadurch macht dieser Zuschlag aber überhaupt keinen Sinn. Ist es denn weniger aufwendig, wenn man das Paket für die Abholung packt als wenn man es der Post übergibt (Pakete werden ja sogar im Lager abgeholt)
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Liqui-dambar

Beitrag von Liqui-dambar »

Interessantes Thema:
Anscheinend wird hier warum auch immer auf die Kostendeckung für Verpackung, Lagerhaltung, Buchhaltung und Personal verzichtet.
Im Übrigen hätte ich noch Klärungsbedarf für folgende Wortspielereien:
Der Club erhebt keinen Mindestbestellwert, berechnet aber einen Mindermengenzuschlag bei einem Warenwert von unter 20,-.
Diese Formulierung ist nach meinem Verständnis nicht richtig.
Also könnte ich z.B. 150 Unterlegscheiben a´10Cent kaufen und mir wird 8,- als Mindermengenzuschlag berechnet.
Jemand anderes kauft ein Teil für 21,- und bezahlt keinen Mindermengenzuschlag.
Bei welchen Vorgang hat der Club denn nun mehr Aufwand??

Mit anderen Worten: Es gibt doch einen Mindestbestellwert!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
joachim

Beitrag von joachim »

Wie gut, dass wir so kluge Menschen in unserer Heinkel-Community haben! Als Ehrenamtler erfreue ich mich ganz besonders, wenn ich solch kluge und wertschätzende Hinweise lesen darf. Da macht die zeitintensive Arbeit für Club und GmbH gleich doppelt so viel Spaß!

Aber der Mindermengenzuschlag für Click&Collect auf der nächsten Veterama ist natürlich gar kein Problem. Den können wir ab sofort noch aufschalten. Genauso wie einen Klugheitsaufschlag für handverlesene, besonders schlaue Besteller.

Ich bin gespannt, was der Rest der Community dazu meint.
samson

Beitrag von samson »

Joachim,
für dich und deine Aussage „Daumen hoch“.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
velorex350

Beitrag von velorex350 »

Es ist einfach so, daß harte Grenzen gezogen werden müssen, in dem Fall bei 20€. Auch beim großen A gibts sowas.
Für den, der den Mindermengenzuschlag oder wie auch immer das jetzt genannt wird zahlen muß, ist es sicher nicht schön. Aber bedenkt, es ist eine GmbH die leben und zumindest eine schwarze Null schreiben muß. Dahinter steht Personal das (wie ich und Ihr auch) jeden Monat sein Geld auf dem Konto haben muß. Räumlichkeiten, Energie, EDV, Steuern, Abgaben usw. Und nicht zu vergessen der Wareneinkauf. Beispiel: Mitglied Rigobert bestellt jetzt 5 verschiedene Kleinteile für in Summe 8€. Erfassung, Lieferschein drucken, Komisionierliste, losmarschieren und 5 verschiedene Artikel quer durch die Halle aus den Regalen holen. Und die 3 Beilagscheiben müssen noch in einen Sanppbeutel. Nochmal prüfen ob richtig, in den Karton, zupappen, Paketlabel. Bei Abholung entfällt nur der letzte Posten. Da laufen die Minuten und die Euros. Hatte auch schon den Fall, daß ich bei 12€ gelandet wäre, dann nimmt man halt noch einen Liter Öl oder einen Luftfilter oder oder dazu. Und es ist ja nicht so, daß eine Abholung auf der Veterama keinen Aufwand erzeugt. Der Anhänger muß dahin, Standplatz zahlen usw.
In den alten Infos meine ich gelesen zu haben, daß sich in der Anfangsjahren nur Ehrenamtliche ums Lager gekümmert haben. Die Stunden die hier geleistet wurden will ich mir gar nicht vorstellen. Wie soll das im Jahre 2024 noch funktionieren, wo die Leute schon Herzkammerflimmern bekommen, wenn ein Amazonpaket einen Tag später zugestellt wird? Und ich bin mir sicher, daß viele Ehrenamtler im Hintergrund mitwirken, sonst würden wir ganz andere Preise zahlen.
Danke für die Diskussion!
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Liqui-dambar

Beitrag von Liqui-dambar »

joachim hat geschrieben: 25.09.2024, 21:00 Wie gut, dass wir so kluge Menschen in unserer Heinkel-Community haben! Als Ehrenamtler erfreue ich mich ganz besonders, wenn ich solch kluge und wertschätzende Hinweise lesen darf. Da macht die zeitintensive Arbeit für Club und GmbH gleich doppelt so viel Spaß!
Aber der Mindermengenzuschlag für Click&Collect auf der nächsten Veterama ist natürlich gar kein Problem. Den können wir ab sofort noch aufschalten. Genauso wie einen Klugheitsaufschlag für handverlesene, besonders schlaue Besteller.
Ich bin gespannt, was der Rest der Community dazu meint.

Warum wird auf eine sachliche Frage mit persönlichen Angriffen reagiert?
Meine gute Kinderstube verbietet mir einen entsprechenden Kommentar!
Man sollte doch auf berechtigte Kritik sachlich reagieren und nicht durch unqualifizierte
Äußerungen persönliche Angriffe erzeugen oder gar Drohungen aussprechen.
Das ist sicherlich keine Basis für konstruktive Diskussionen hier im Forum
und enttäuscht mich sehr.
Nun bin ich gespannt, was der Rest der Community dazu meint....
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Hans

Beitrag von Hans »

Moin,
dass die in der GmbH entstehenden Kosten über den Verkauf wieder reingeholt werden müssen, ist ja gar keine Frage.

Da wird aber wohl eine Mischkalkulation durchgeführt - ein Teil der entstehenden Kosten (wohl der größere Teil) der GmbH wird über die Aufschläge auf die Einkaufspreise hereingeholt. Ein kleinerer Teil über die Versandkosten. Mein Vorschlag wäre, das transparenter zu gestalten: In der Rechnung zwei zusätzliche Positionen aufführen: eine Position Porto - und zwar hier nur der tatsächliche Betrag, der bei DHL je nach Kartongröße bezahlt werden muss.
Und dann noch eine Position Verpackung - hier dann auch nur die tatsächlichen Sachkosten, die der Karton (je nach Größe) und der Snappbeutel oder der Umschlag kostet.
Alle anderen Kosten (Personal, Miete, Energie, Einrichtung, Steuern, Versicherungen, EDV, Beratung, Werbung, .... ) sollten dann in dem Aufschlag auf den Einkaufspreis eingepreist werden.
Einen Allgemein-GmbH-kostenaufschlag auf die Versand- und Portokosten sollte es nicht geben. (Werden eventuell die "Versandkosten" anders steuerlich behandelt? Sodass hier eine "Kostenoptimierung in der GmbH vorgenommen wird?)

Ich glaube, dass man auf diese Weise die immer wieder aufkommende Diskussion über die Höhe der Versandkosten verhindern kann.
Ein Werbeeffekt aus den dann vergleichsweise niedrigen Versandkosten entstünde auch noch.

Frage an die GmbH: Um wieviel Prozent müsste dann der Aufschlag erhöht werden?

Einen großen Dank an alle, die ehrenamtlich ihre Zeit beim Club und der GmbH einsetzen!!!!!!!!
Tatsächlich bei ihnen entstehende Kosten (z. B. Reisekosten) werden hoffentlich auch dort erstattet. Die müssen dann beim Club über die Mitgliedsbeiträge und bei der GmbH über die Produktpreise finanziert werden.

Mit freundschaftlichen Grüßen an alle Heinkeler.
Hans
Antworten