Motoröl HD 30

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
htkrue

Motoröl HD 30

Beitrag von htkrue »

Guten Tag in die Runde

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Öl "Mannol MN 4-Takt Agro SAE 30 " gesammelt? Dieses fand ich im Angebot der Fa. reifencom GmbH
Südfeldstr. 16, 30453 Hannover, Link dazu: https://www.reifen-richtig-billig.de/de ... mpaign=oel
Interessant fand ich die ausführliche Beschreibung der Eigenschaften, die bis auf das Wort "synthetisch" genau für unsere Motoren passt.
Bin gespannt auf eure Antworten. :D
Herzliche Grüße
Helmut (K) 0404
Liqui-dambar

Re: Motoröl HD 30

Beitrag von Liqui-dambar »

Lieber Helmut,
seit nunmehr über 60 Jahren fährt der Heinkel sehr gut mit dem empfohlenen mineralischem Motoröl.
Unser Heinkel hat einen soliden,jedoch keinen modernen Motor.
Warum strebst Du hier eine Veränderung an??
Hoffentlich nicht aus Kostengründen!
Ich zumindest würde niemals auf die Idee kommen derartige Experimente durchzuführen.
Aber mach es ruhig.Gerne erarte ich dann Deinen Erfahrungsbericht :D
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
das ist definitiv hoch legiertes Öl und damit ungeeignet. Stichwort: keine Ablagerung der Schwebeteilchen.
Wenn Du günstiges geeignetes Öl kaufen möchtest und nicht die teuer gelabelten Oldtimeröle, geh zu einer Ölraffinerie und verlange unlegiertes SAE30 oder 40. Der Preis liegt dann etwas bei 4€ /Liter.
Grüße
Stephan
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Stephan hat geschrieben: 14.08.2024, 08:09 Hallo,
das ist definitiv hoch legiertes Öl und damit ungeeignet. Stichwort: keine Ablagerung der Schwebeteilchen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Das Öl von Wagner ist schon sehr gut geeignet.
Tip: Man kann auch bei Wagner zum identischen Preis direkt bestellen und hat ab 75,- € Bestellwert kostenlosen Versandt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
htkrue

Beitrag von htkrue »

Hallo, ihr drei, die geantwortet haben: DANKE für eure Beiträge - da werde ich also besser weiter das unlegierte Öl von der GmbH verwenden.
Heinkelige Grüße,
Helmut (K)
Liqui-dambar

Beitrag von Liqui-dambar »

htkrue hat geschrieben: 15.08.2024, 16:10 Hallo, ihr drei, die geantwortet haben: DANKE für eure Beiträge - da werde ich also besser weiter das unlegierte Öl von der GmbH verwenden.
Heinkelige Grüße,
Helmut (K)
Besser ist es....
Ich selber fahre ausschließlich das Wagner-Öl, kaufe jedoch direkt bei Wagner wie Olinger123 schon angemerkt hat.
Ich bekomme da nach dem Erhalt der Ware die Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel.
Klappt wunderbar und bei dem Mindestbestellwert fallen keinerlei Versandkosten an.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Antworten