Trojan läuft nicht mehr

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Micha L
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Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Micha L »

Hallo Heinkler, ich brauche Hilfe. Gestern bei voller Fahrt ist der Motor plötzlich ausgegangen, Schub war komplett weg. Nach kurzer Standzeit sprang er wieder an, lief dann wieder völlig normal. Nach ca. 20 min das gleiche Spiel. Er sprang wieder an, ich fuhr weiter. Dann, nach dem dritten Mal, war es vorbei. Höchstens bei Vollgas ab und zu ein kleiner zaghafter Klang des Anspringens, der dann aber sofort wieder versiegte. Ich habe gesehen, dass aus dem 15er Anschluss der Zündspule etwas schwarzes runter tropfte, was dann auf der Straße erstarrte. Nach Austausch der Zündspule bot sich allerdings das gleiche Bild, hatte offensichtlich nichts damit zu tun. Der Zündfunke ist super. Habe mich dann an den Vergaser gemacht (Pallas 20/14P, offensichtlich von einem 103er), gereinigt, wieder eingebaut. Aber keine Besserung. Was mir bei der Vergaser Reinigung auffiel, ist, dass ich die Beschleunigerpumpe nicht durch Saugen und Pusten per Mund zum Klackern bringen konnte, so wie es der Herr in dem Onlinevideo zur Vergaser-Überholung machen kann. Das gelingt nur mit Druckluft, obwohl der Kolben in der Pumpe sehr leicht läuft. Hat da jemand Erfahrung und kann einen wertvollen Tipp geben? Ich würde jetzt mal sehen, dass ich einen Überholungskit für den Vergaser bekomme. Mir ist auch leider nicht ganz klar, wie der Vergaser funktioniert, vielleicht kennt jemand einen guten Link zur Funktion? Sehr seltsam finde ich den Schwimmer, durch den ein Metallstift gesteckt wird. Somit ist der weder unten noch oben dicht. Läuft da nichts in die Schwimmerkammer...? Wie kann die dann schwimmen? Wie immer vielen Dank für jede Hilfestellung, Michael.
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heinkel-bernd
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Micha,
Was mir bei der Vergaser Reinigung auffiel, ist, dass ich die Beschleunigerpumpe nicht durch Saugen und Pusten per Mund zum Klackern bringen konnte, so wie es der Herr in dem Onlinevideo zur Vergaser-Überholung machen kann.
Mit dem Mund geht das besser, wenn die Hauptdüse am anderen Ende herausgeschraubt ist :wink:
Sehr seltsam finde ich den Schwimmer, durch den ein Metallstift gesteckt wird. Somit ist der weder unten noch oben dicht. Läuft da nichts in die ???Schwimmerkammer??? Wie kann die dann schwimmen?
Deine Bedenken verschwinden gleich :D
Wenn Du die Schwimmernadel mal etwas schräg durch den Schwimmer führst, merkst Du, dass hier eine Messinghülse durchgeführtwurde
und oben wie unten dicht mit dem Schwimmer verlötet wurde :shock:
Mir ist auch leider nicht ganz klar, wie der Vergaser funktioniert,
Hier die Explosionszeichnung des alten 20er Bing-Vergasers vom Shop. Gut zu erkennen die Positionen und Reihenfolge der Einzelteile
Vergaser Explosionszeichn.png
Nicht wundern: Am 1/20/55 ist die Leerlaufluftdüse 27 nicht entfernbar, da sie am Gehäuse angegossen ist !
Das Funktionsprinzip eines Vergasers kann man sich von Google erklären lassen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Micha L »

Guten Morgen, Bernd.
Mit dem Mund geht das besser, wenn die Hauptdüse am anderen Ende herausgeschraubt ist :wink:
Daran könnte es liegen😁. Gerade schnell getestet: in einer Richtung geht's leicht durchzupusten, in die andere schwer. Zum Klackern krieg ich es nicht. Sollte das klackern? Müsste es so leicht gehen?
Wenn Du die Schwimmernadel mal etwas schräg durch den Schwimmer führst, merkst Du, dass hier eine Messinghülse durchgeführtwurde...
Klingt auch plausibel😅
Werde mich mal vorarbeiten Stück für Stück..

Befürchte, dass es auch nicht am Vergaser liegt. Könnte es die Kopfdichtung sein oder der Kondensator an der Zündspule? Habe kurioserweise je einen Kondensator an 1 und 15. War immer schon so.
Wie stelle ich das fest? Hilft wahrscheinlich nur Austauschen...?
Viele Grüße und einen sonnigen Tag, Michael.
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heinkel-bernd
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Micha,

Das Ventilplättchen ist nicht metallisch und man spürt nur wie es schließt und öffnet (Bild unten )
Es schließt aber auch nicht luftdicht :wink:
Beschleunigerpumpe 2.JPG
Ein zweiter Kondensator in der Stromleitung vom Zündschloss zur Zündspule Kl. 15 ist widersinnig :shock:
Im Auszug aus dem Schaltplan vom Trojan 200 erkennt man nur einen Kondensator in der Leitung vom Unterbrecher zur
Zündspule Kl. 1
Trojan 200 Kondens..png
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Micha L »

Hallo Bernd. Ja, besten Dank. Das schien mir auch recht seltsam mit dem zweiten Kondensator zwischen Masse und 15 (Masse😅). Nun ja, geschadet hat es nicht. Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, was die möglichen Ursachen angeht. Vielleicht ist der eine richtig angeschlossene Kondensator defekt. Macht das solche Probleme? Der Zündfunke ist mega. Habe auch gelesen, dass es die Kopfdichtung sein kann. Nur, wie stell ich das fest? Ich weiß natürlich, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist. Mich wunderte nur, dass die Kabine nach dem ersten und zweiten Ausfall wieder ganz normal lief, als wenn nichts gewesen wäre. Spricht für mich gegen die Kopfdichtung. Komisch ist auch, dass eben aus dem 15er Anschluss der Zündspule schwarze Masse tropfte. Vielleicht dann doch der Kondensator? Ich werde den Vergaser mal neu Abdichten inklusive Plättchen für die Beschleunigerpumpe und den Kondensator gleich mitbestellen im Shop. Muss mich wohl langsam vorarbeiten... Hauptsache es ist nix größeres mit dem Motor😬. Jetzt erst mal warten, bis Bestellungen im Shop wieder möglich sind. Ich hab da auch immer echt Glück... Viele Grüße, Michael.
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heinkel-bernd
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von heinkel-bernd »

Jetzt wird es höchste Zeit,endlich die Kompression zu messen !!
Zu wenig Kompression schliesst erst mal einen Fehler an Vergaser und Zündung aus :wink:

Und mit einer Druckverlustprüfung können Schäden an Kolben, -Ringen, Ventilen und Kopfdichtung festgestellt werden :?
viewtopic.php?p=16483#p16483
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Micha L »

Hallo Bernd.
Leider liegst du wohl richtig. Ein Kompressionstest hat es gerade mal auf knapp 3,5bar gebracht bei kaltem Motor (läuft ja nicht). Habe dann OT eingestellt und Druck über die Zündkerzenbohrung draufgegeben. Habe es aber nicht hinbekommen, dass beide Ventile gleichzeitig zu waren (falsch eingestellt?). Jedenfalls pfeift es auch von unten, wo die Ventilstangen oder wie die heißen rauskommen, wenn das Auslassventil zu ist und ich den Ansaugstutzen zu halte. Den Druck hab ich nur dynamisch mit nem Kompressor hinbekommen, also Dauerkompressorbetrieb. Druckhaltetest ist damit wohl durchgefallen😬. Was ist nun sinnvoll? Neue Kolbenringe, Kopf-, Ventildeckel- und Fußdichtung... brauche ich sonst noch was aus dem Shop, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Dichtungsmasse vielleicht? Danke nochmal für den Tipp... Die Zündspule und der Vergaser waren wohl nur kleine Nebenbaustellen. Viele Grüße, Michael.
Stephan
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn Du nur 3,5 bar Kompressionsdruck hast, läuft der Motor nicht. 5-6 Bar braucht es schon und ab 9Bar ist es gut.
Du weißt, dass Du beim 4takter zwei unterschiedliche OT hast ? -einmal mit Ventilüberschneidung, einmal ohne.

Wie auch immer, ich tippe (als Rollerfahrer) hier auf die Kopfdichtung.
Viel Erfolg
Stephan
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heinkel-bernd
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von heinkel-bernd »

Und mit einer Druckverlustprüfung können Schäden an Kolben, -Ringen, Ventilen und Kopfdichtung festgestellt werden :?
Es ist kaum möglich den Kolben am O.T. mittels der Lima festzusetten damit beide Ventile geschlossen bleiben !
Meinen link nicht vollständig durchgelesen :?: :x
Deshalb prüfe ich den Druckverlust bei Kolben-U.T.,nachdem die Ventil-Einstellschrauben komplett bis zur Kugelpfanne herausgedreht sind,
dabei bleiben beide Ventile geschlossen :idea:

Leichte Luftströmung aus dem Kurbelgehäuse (über Stösselschacht) sind unbedenkliche Blowby-Gase
Sehr starke Luftströmung aus diesem Bereich deutet auf Verschleiß/Schaden an Kolben oder -ringe hin.
Blasgeräusche aus Vergaser bzw. Auspuff bewirkt ein entsprechendes undichtes/schadhaftes Ventil.

Eine undichte Kopfdichtung ist etwas schwieriger festzustellen, ist aber möglich wenn das Blowby-Geräusch über die
Öffnung des herausgezogenen Ölmessstabes abgeleitet wird und der Stösselschacht unterhalb des Zylinderkopfsmit einem
Lappen verstopft wird :idea:
Was ist nun sinnvoll? Neue Kolbenringe, Kopf-, Ventildeckel- und Fußdichtung... brauche ich sonst noch was aus dem Shop, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Dichtungsmasse vielleicht
Erst mal schauen, was repariert werden muss !
Und wenn Du schon so fragst, brauchst Du jemanden, der Ahnung und Erfahrung mit der Heinkel-Motortechnik hat
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
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Re: Trojan läuft nicht mehr

Beitrag von Micha L »

Stephan hat geschrieben: 16.08.2024, 20:16 Hallo,
wenn Du nur 3,5 bar Kompressionsdruck hast, läuft der Motor nicht. 5-6 Bar braucht es schon und ab 9Bar ist es gut.
Du weißt, dass Du beim 4takter zwei unterschiedliche OT hast ? -einmal mit Ventilüberschneidung, einmal ohne.

Wie auch immer, ich tippe (als Rollerfahrer) hier auf die Kopfdichtung.
Viel Erfolg
Stephan
Danke für den Hinweis. Ich denke auch Kopfdichtung, aber wenn ich schon mal dabei bin, am besten gleich gründlich, hab ich mir gedacht. Deshalb habe ich überlegt auch gleich die Kolbenringe neu zu machen, da es aus dem Stößelschacht auch leicht bläst, wobei es mir schwer fällt, zu beurteilen, ob das (noch) ok ist. Sicher ist sicher.
Viele Grüße, Michael.
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