Bremszug Vorderrad wechseln

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Rami2412

Bremszug Vorderrad wechseln

Beitrag von Rami2412 »

Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Ralf, ich bin neu hier im Forum, komme aus Frankfurt und ich plane, in der kommenden Woche einen Heinkel Tourist 103 A2 zu kaufen. Es wird mein erster Oldie-Roller, ich möchte mich da einarbeiten und freue mich darauf dazuzulernen und den Roller lange in Schuss zu halten. Ich kenne mich mit der Materie noch garnicht aus.
Der Roller den ich mir anschaue hat eine defekte Vorderradbremse. Der Bremszug ist gerissen. Ein Ersatzbremszug liegt aber bei.
Meine Frage an Euch ist, ob der Wechsel des Bremszuges sehr aufwändig ist. Muss ich die Frontpartie dafür abschrauben oder fädelt man den Bremszug einfach ein? Ich frage, weil ich herausfinden möchte, ob ich das ohne großen Aufwand selbst hinbekommen könnte oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte (habe beim Durchsuchen der ganzen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema nichts gefunden).

Danke euch für einen guten Ratschlag.
Liebe grüsse Ralf
Achim65
Re: Bremszug Vorderrad wechseln

Beitrag von Achim65 »

Moin Ralf,

Erst einmal willkommen im Forum! Und Glückwunsch zur Idee, Dich in den Heinkel einzuarbeiten. Ist definitiv eine dankbare Sache!

Handbremszug wechseln ist definitiv kein Hexenwerk, allerdings muss m.E. dafür die Voderradverkleidung runter, was ein bisschen Fummelei ist. Die Hülle des Handbremszuges wird mit einem Kabelhalter an der Klemmschelle der Vordergabel fixiert. Da kommt man sonst nicht d'ran.
Das gilt zumindest für das bestellbare Ersatzteil "Handbremszug"
https://shop.heinkel-club.de/Bowdenzug- ... el/11.1202

Anmerkung Moderator: URLs vom Shop funktionieren erst nach Anmeldung im Shop

da hier die Bowdenzugenden fest mit der Seele verbunden sind, so dass man nicht einfach nur die Seele tauschen kann.

Habe ein Bild gefunden, auf dem man das sieht. Sorry für die fehlende Freistellung des Details.