Bremszug Vorderrad wechseln

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Rami2412

Bremszug Vorderrad wechseln

Beitrag von Rami2412 »

Guten Abend, liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Ralf, ich bin neu hier im Forum, komme aus Frankfurt und ich plane, in der kommenden Woche einen Heinkel Tourist 103 A2 zu kaufen. Es wird mein erster Oldie-Roller, ich möchte mich da einarbeiten und freue mich darauf dazuzulernen und den Roller lange in Schuss zu halten. Ich kenne mich mit der Materie noch garnicht aus.
Der Roller den ich mir anschaue hat eine defekte Vorderradbremse. Der Bremszug ist gerissen. Ein Ersatzbremszug liegt aber bei.
Meine Frage an Euch ist, ob der Wechsel des Bremszuges sehr aufwändig ist. Muss ich die Frontpartie dafür abschrauben oder fädelt man den Bremszug einfach ein? Ich frage, weil ich herausfinden möchte, ob ich das ohne großen Aufwand selbst hinbekommen könnte oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte (habe beim Durchsuchen der ganzen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema nichts gefunden).

Danke euch für einen guten Ratschlag.
Liebe grüsse Ralf
Achim65
Re: Bremszug Vorderrad wechseln

Beitrag von Achim65 »

Moin Ralf,

Erst einmal willkommen im Forum! Und Glückwunsch zur Idee, Dich in den Heinkel einzuarbeiten. Ist definitiv eine dankbare Sache!

Handbremszug wechseln ist definitiv kein Hexenwerk, allerdings muss m.E. dafür die Voderradverkleidung runter, was ein bisschen Fummelei ist. Die Hülle des Handbremszuges wird mit einem Kabelhalter an der Klemmschelle der Vordergabel fixiert. Da kommt man sonst nicht d'ran.
Das gilt zumindest für das bestellbare Ersatzteil "Handbremszug"
https://shop.heinkel-club.de/Bowdenzug- ... el/11.1202

Anmerkung Moderator: URLs vom Shop funktionieren erst nach Anmeldung im Shop

da hier die Bowdenzugenden fest mit der Seele verbunden sind, so dass man nicht einfach nur die Seele tauschen kann.

Habe ein Bild gefunden, auf dem man das sieht. Sorry für die fehlende Freistellung des Details.
IMG_5818.JPG

Wenn Du Dich allerdings mit der Materie noch gar nicht auskennst, ist vielleicht der gerissene Handbremszug noch das geringste Problem beim Beurteilen eines Rollers. Ich würde empfehlen, jemanden mitzunehmen, der sich mit dem Heinkel auskennt. Regional-Clubs findest Du hier:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Rollerwahl!
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
anh

Beitrag von anh »

Wenn die Besichtigung im Umfeld von Frankfurt stattfindet,kann dich sicherlich einer der Heinkel-Freunde Rhein-Main bei der Kaufberatung unterstützen.

Und du hast das Glück, das einer der Heinkel Service Partner in deiner Nähe seine Werkstatt betreibt.

https://heinkel-club.de/service-partner

anh
Nicht nur für den Club aktiv, sondern auch bei den Heinkelfreunden Rhein-Main dabei
Rami2412

Beitrag von Rami2412 »

Oh Ihr seid super! Vielen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die super Tips hinsichtlich des Service Partners und des Einbaus des Bremszugs. Das hilft mir total!! Auch das Foto!
Ich schaue mir den Roller heute mal grob an und wenn er in Frage kommt, schaue ich mich um, wer mich fachlich beraten könnte.
Ich berichte hier demnächst.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Ralf
Antworten