Reifenformat 4.00-10 oder 120/90-10 ist richtig?
-
Thomas_Boettcher
Reifenformat 4.00-10 oder 120/90-10 ist richtig?
Hallo ihr lieben Mitheinkler(innen),
Ich hatte am letzten Montag beim TÜV das Problem, daß mein 103A2 keine Plakette bekam, weil auf den Heidenau Reifen aus dem Heinkel-Shop der Aufdruck 120/90-10. zu lesen ist, im Fahrzeugschein aber das Format 4.00-10 steht.
Gibt‘s eventuell von Heidenau oder dem Club irgend ein Dokument, das belegt, daß diese Reifen legitim sind?
Im übrigen laufen die richtig gut auf dem Heinkel.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße aus der Pfalz
Thomas
Ich hatte am letzten Montag beim TÜV das Problem, daß mein 103A2 keine Plakette bekam, weil auf den Heidenau Reifen aus dem Heinkel-Shop der Aufdruck 120/90-10. zu lesen ist, im Fahrzeugschein aber das Format 4.00-10 steht.
Gibt‘s eventuell von Heidenau oder dem Club irgend ein Dokument, das belegt, daß diese Reifen legitim sind?
Im übrigen laufen die richtig gut auf dem Heinkel.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße aus der Pfalz
Thomas
Re: Reifenformat 4.00-10 oder 120/90-10 ist richtig?
Hallo,
eintragen lassen. Ist normal kein Problem, vielleicht den TÜV wechseln? Ich kann meinen FZ- Schein fotografieren wenn das hilft. Der Heidenau ist top
eintragen lassen. Ist normal kein Problem, vielleicht den TÜV wechseln? Ich kann meinen FZ- Schein fotografieren wenn das hilft. Der Heidenau ist top
-
Gundolf 5530
Moin
Wenn du auf der Seite von den Reifen beim Club bist, mal Hinweis anklicken....
Gruß Gundolf
Wenn du auf der Seite von den Reifen beim Club bist, mal Hinweis anklicken....
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Und das steht eindeutig zum Reifen im Shop unter "Details":
Produktinformationen "Reifen - 120 / 90 / 10 Heidenau Profil K59 "
Reifen - Heidenau 120/90/ 10 Profil K59. Hinweis: Für diesen Reifen gibt es von Heidenau eine Freigabe für 103A0, 103A1, 103A2 auf der Originalfelge. Mit der Freigabe und den montierten Reifen muss man zum TÜV und danach die Reifen bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Die Verwendung von Schläuchen ist vom Hersteller vorgeschrieben
Nix für ungut Thomas
Produktinformationen "Reifen - 120 / 90 / 10 Heidenau Profil K59 "
Reifen - Heidenau 120/90/ 10 Profil K59. Hinweis: Für diesen Reifen gibt es von Heidenau eine Freigabe für 103A0, 103A1, 103A2 auf der Originalfelge. Mit der Freigabe und den montierten Reifen muss man zum TÜV und danach die Reifen bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Die Verwendung von Schläuchen ist vom Hersteller vorgeschrieben
Nix für ungut Thomas
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 15.06.2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- PfalzRoller
Das Gutachten für die Reifen findest du unter: https://heinkel-club.de/downloads/diverses
Hier ist der direkte Link:
https://heinkel-club.de/fileadmin/stand ... achten.pdf
Grüße aus der Pfalz Uwe
Hier ist der direkte Link:
https://heinkel-club.de/fileadmin/stand ... achten.pdf
Grüße aus der Pfalz Uwe
Und beim guten Tüv wirds auch ohne Hinweis auf TT eingetragen 
Eintragen muss es die Zulassungsstelle
Früher ging das ohne TÜV.
Ist eine neue Einahmequelle des TÜV. Nicht nur bei Heinkel.
Zu TT: Hier begeht der Prüfingenieur einen vorsätzlichen Fehler. Es ist seine Aufgabe sich zu informieren. Heidenau ist hier ganz eindeutig. Nur mit Schlauch. Beim (unverschuldeten) Unfall schaut die gegnerische Versicherung inzwischen genau hin, um sich aus der Haftung zu entziehen.
In einer der letzten Infos ( Habe die Ausgabe nicht im Kopf) berichtet Kersten über den Prozess der Zulassung und die nicht unerheblichen Kosten, die gerne verschwiegen werden.
Anh
Früher ging das ohne TÜV.
Ist eine neue Einahmequelle des TÜV. Nicht nur bei Heinkel.
Zu TT: Hier begeht der Prüfingenieur einen vorsätzlichen Fehler. Es ist seine Aufgabe sich zu informieren. Heidenau ist hier ganz eindeutig. Nur mit Schlauch. Beim (unverschuldeten) Unfall schaut die gegnerische Versicherung inzwischen genau hin, um sich aus der Haftung zu entziehen.
In einer der letzten Infos ( Habe die Ausgabe nicht im Kopf) berichtet Kersten über den Prozess der Zulassung und die nicht unerheblichen Kosten, die gerne verschwiegen werden.
Anh
-
Thomas_Boettcher
Ein großer Dank euch allen, ihr Schlaubis, wenn ich euch nicht hätte! ;-D
-
Oldi Racer
Kurzer Hinweis die Aussage das der Reifen passt ist richtig. Jede Änderung sollte eingetragen werden. Ist jedenfalls in Berlin so. Ansonsten ein toller Reifen.
Gruß Andy aus Berlin
Gruß Andy aus Berlin
Es grüßt der Oldi Racer (Andy) 
- Bernd Hünten
Der Heidenaureifen hat als Normfelge die 2,75 Zoll, unsere Felgen die 2,5. Dadurch ergibt sich, wie heinkel-bernd schon einmal zeichnerisch dargestellt hat, eine etwas andere, spitzere Form des Reifens. Ich empfinde daswegen den Übergang zur Schräglage ziemlich abrupt. Daher bin ich auf den Metzeler ROADTEC™ SCOOTER 120/90 - 10 66L TL gekommen, der für diese Größe passt.
Beachten muss man bei der Montage die Laufrichtung!! Laut Bezeichnung am Reifen ist die Laufrichtung desselben Reifens vorne anders als hinten. Ich habe den Reifen jetzt etwas über 5000 km gefahren und die Abnutzung erscheint mir geringer als bei meinen letzten K 59, der hinten bei dieser Laufleistung erneuert werden musste. Früher war die Laufleistung der Heidenau besser! Auch das Fahrverhalten bei Nässe erscheint mir besser, jedenfalls fühle ich mich mit dem Metzeler sicherer.
Ich würde die 4.00-10 nicht mehr fahren wollen!
Bernd
Beachten muss man bei der Montage die Laufrichtung!! Laut Bezeichnung am Reifen ist die Laufrichtung desselben Reifens vorne anders als hinten. Ich habe den Reifen jetzt etwas über 5000 km gefahren und die Abnutzung erscheint mir geringer als bei meinen letzten K 59, der hinten bei dieser Laufleistung erneuert werden musste. Früher war die Laufleistung der Heidenau besser! Auch das Fahrverhalten bei Nässe erscheint mir besser, jedenfalls fühle ich mich mit dem Metzeler sicherer.
Ich würde die 4.00-10 nicht mehr fahren wollen!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.