Hallo Heinkler,
ich möchte meinen Tourist 103 A2 etwas "auffrischen" und die teilweise recht rostigen und zerbeulten Karosserieteile ausbauen, Sandstrahlen und neu lackieren und auch dabei andere Teile wie Blinkerscheibe (Sprung) und poröse Gummidichtungen dabei ersetzen. Bisher ging alles ganz gut, obwohl ich kein "Zweiradmechaniker" bin , aber an den Lenker und speziell die Lenkerschale (möchte ich auch abschleifen und neu lackieren) "traue" ich mich so ohne weiteres nicht ran weil verdammt viele Kabel da mit im Spiel sind. Und ich weiss auch nicht was der beste Weg dafür ist. hat jemand einen Tipp für mich oder gibt es eine Anleitung bzw. link? muss halt nachher wieder alles funktionieren .
Beste Grüsse aus dem Allgäu
Andi
Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
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Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
Servus Andi,
erstmal ein herzliches Willkommen dem neuen Mitglied im Heinkel-Forum
Um das Abschliessen der Bowdenzüge und der el. Leitungen wirst Du nicht vorbei kommen
Auf der IN-Seite des Heinkel-Club findest Du unter "Downloads" ,viele unverzichtbare Anleitungen,
darunter auch einen alten Schaltplan in der Montageanleitung für den 103 A-1, der mit der Ergänzung
auch für den 103 A-2 gilt.
Einen sehr übersichtlichen Schaltplan in Farbe findest Du aber auch direkt im Download-Bereich
https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene
Anhand dessen würde ich beim Abschliessen der Leitungen nach und nach kontrollieren, ob die Kabelfarben
überhaupt noch stimmen oder schon ein Bastler am Werk war
Kleiner Grundkurs in KFZ-Elektrik an älteren Modellen:
ROT ist immer BATTERIE +, d.h. diese Leitungen stehen immer unter Batterie-Spannung !
Klemmenbezeichnung 30
BRAUN war bis vor ein paar Jahren immer Masse ! Klemmenbezeichnung 31
Bei der Hupe nicht irritieren lassen. Diese wird über den Hupentaster mit Masse vom Lenker geschaltet.
deshalb führt das braune Kabel vom Schalter nicht an Masse, sondern direkt an die Hupe
SCHWARZ (auch mit zusätzlicher Kennfarbe z.B. Blinker und Bremlicht) ist i.d.R. geschaltetes +.
Klemmenbezeichnung 15
D.h., diese Leitungen stehen erst unter Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Zündung EIN gedrückt ist und die
Ladekontrollleuchte brennt.
Zu den Bowdenzügen:
Einen Bowdenzug zum Aus- oder Einhängen niemals mit einer Spitzzange verbiegen !!!
Durch lösen der Gegenlager und Ausdrehen der Gelenkschrauben an den Hebeln lässt sich das immer ohne knicken
und beschädigen des Zuges machen
Zur Lenker-Klemmschelle:
Die Schraube zur Klemmung der Schelle (Bild 15) muss eine Güte von 10.9 besitzen !!!!
Hier habe ich aus anderen Touristen schon weiche V2A-Schrauben rausgeschmissen
So Andi. Jetzt mehr darüber zu schreiben würde ausufern.
Technische Unterlagen, logisches Denken, Geduld und etwas Gespür für die Technik führen eher zum
Erfolg als Drauflosschrauben ohne Verstand !
Ein letzter Satz heute noch von mir:
Bei jedem kleinsten Teil muss man überlegen, welche Funktion hat es, wie wirkt es mit anderen Teilen zusammen,
wie fest muss es verschraubt werden, usw. Und wenn es die kleinste Schraube ist
Ach Ja, Stichwort Anziehdrehmomente: .
Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Terroristen
erstmal ein herzliches Willkommen dem neuen Mitglied im Heinkel-Forum
Um das Abschliessen der Bowdenzüge und der el. Leitungen wirst Du nicht vorbei kommen
Auf der IN-Seite des Heinkel-Club findest Du unter "Downloads" ,viele unverzichtbare Anleitungen,
darunter auch einen alten Schaltplan in der Montageanleitung für den 103 A-1, der mit der Ergänzung
auch für den 103 A-2 gilt.
Einen sehr übersichtlichen Schaltplan in Farbe findest Du aber auch direkt im Download-Bereich
https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene
Anhand dessen würde ich beim Abschliessen der Leitungen nach und nach kontrollieren, ob die Kabelfarben
überhaupt noch stimmen oder schon ein Bastler am Werk war
Kleiner Grundkurs in KFZ-Elektrik an älteren Modellen:
ROT ist immer BATTERIE +, d.h. diese Leitungen stehen immer unter Batterie-Spannung !
Klemmenbezeichnung 30
BRAUN war bis vor ein paar Jahren immer Masse ! Klemmenbezeichnung 31
Bei der Hupe nicht irritieren lassen. Diese wird über den Hupentaster mit Masse vom Lenker geschaltet.
deshalb führt das braune Kabel vom Schalter nicht an Masse, sondern direkt an die Hupe
SCHWARZ (auch mit zusätzlicher Kennfarbe z.B. Blinker und Bremlicht) ist i.d.R. geschaltetes +.
Klemmenbezeichnung 15
D.h., diese Leitungen stehen erst unter Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Zündung EIN gedrückt ist und die
Ladekontrollleuchte brennt.
Zu den Bowdenzügen:
Einen Bowdenzug zum Aus- oder Einhängen niemals mit einer Spitzzange verbiegen !!!
Durch lösen der Gegenlager und Ausdrehen der Gelenkschrauben an den Hebeln lässt sich das immer ohne knicken
und beschädigen des Zuges machen
Zur Lenker-Klemmschelle:
Die Schraube zur Klemmung der Schelle (Bild 15) muss eine Güte von 10.9 besitzen !!!!
Hier habe ich aus anderen Touristen schon weiche V2A-Schrauben rausgeschmissen
So Andi. Jetzt mehr darüber zu schreiben würde ausufern.
Technische Unterlagen, logisches Denken, Geduld und etwas Gespür für die Technik führen eher zum
Erfolg als Drauflosschrauben ohne Verstand !
Ein letzter Satz heute noch von mir:
Bei jedem kleinsten Teil muss man überlegen, welche Funktion hat es, wie wirkt es mit anderen Teilen zusammen,
wie fest muss es verschraubt werden, usw. Und wenn es die kleinste Schraube ist
Ach Ja, Stichwort Anziehdrehmomente: .
Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Terroristen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
Hallo Andi,
noch ein minimaler Nachtrag von mir: im YouTube-Video zum Lenkkopflagerwechsel wechseln zeigt Bernd, wie der Lenker an sich aus- und wieder eingebaut wird. Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=5Jo-05hTEuc
Viel Erfolg und vlele Grüße
Lars
noch ein minimaler Nachtrag von mir: im YouTube-Video zum Lenkkopflagerwechsel wechseln zeigt Bernd, wie der Lenker an sich aus- und wieder eingebaut wird. Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=5Jo-05hTEuc
Viel Erfolg und vlele Grüße
Lars
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Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
Moin
Wird auch gerne mal "übersehen".....
Unter dem Lichtschalter am Schaltgriff ist eine kleine Madenschraube , genannt Kegelschraube, die fixiert
den Schaltgriff am Lenker
Gruß Gundolf
Wird auch gerne mal "übersehen".....
Unter dem Lichtschalter am Schaltgriff ist eine kleine Madenschraube , genannt Kegelschraube, die fixiert
den Schaltgriff am Lenker
Gruß Gundolf
Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
Wenn du dir die ganze Arbeit sparen willst: Je nachdem ob du es selbst machst oder ein Lackierer: Bau den Tacho aus, eventuell noch den Blinkerschalter, den Rest kann man abkleben. Zunächst allerdings mal mit dem Lackierer reden ob er das so machen möchte. Lackierer gehen gern den Weg des geringsten Widerstandes. Bevor ein Lackierer nen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt greift er lieber zum Abklebeband ( auch hier gibts Ausnahmen )Ist zwar nicht die feine Englische Art aber bevor du dir hinterher den Kopf wund kratzt beim Nachdenken wie das wohl wieder zusammen gehört ist das eine durchaus praktikable Lösung
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Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...
Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten *daumenhoch*
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Andi
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten *daumenhoch*
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Andi