schwobawolfgang hat geschrieben: 03.03.2024, 10:11
Bei Deinem Heinkel findet gerade die Papst Wahl statt.
Daran habe ich auch sofort gedacht.
Aber da wir nicht in Rom sind......
Servus Lukas,
Ich würde Dir dringend zu einem Ölwechsel raten !
Motor richtig warm fahren. Öldeckel und Ölmessstab entfernen, damit das warme Öl möglichst schnell ausfliesst
und dadurch möglichst viel Schlamm mitreisst
Beim Einfüllen von Frischöl den Ölmessstab nicht einstecken, damit die Luft aus dem Kurbelgehäuse entweichen kann!
Könnte Benzin über einen undichten vergaser ins Öl gelangen?
Wenn ein Vergaser undicht ist, wird er i.d.R. überlaufen und das erkennt man, wenn bei stehendem Motor
und offenem Benzinhahn der Vergaser beginnt zu tropfen
Ist das der Fall und das Schwimmernadelventil im Vergaser lässt beim Fahren zu viel Benzin durch, saugt auch
der Motor zu viel Benzin an, was er gar nicht vollständig verbrennen kann
Dann kann es dazu kommen, wie Rued schon schrieb, dass das überschüssige Benzin am Kolben vorbei in`s
Motoröl gelangt und dieses (für die Gleit- und Wälzlager nicht gerade förderlich) verdünnt
Ein intaktes Schwimmernadelventil regelt das Kraftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer und muss bei geöffnetem
Benzinhahn und Stillstand des Motors auf längere Zeit die weitere Benzinzufuhr zuverlässig verhindern !!!
Das würde ich als erstes Prüfen
Benzin ist ja ein Kohlenwasserstoff, bei dessen Verbrennung CO, CO2 und Wasserdampf übrig bleibt
Auch hier hat Rued schon hingewiesen, dass bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken kondensierter Wasserdampf
(Wasser) und Benzin in`s Motoröl gelangen kann.
Damit dieses Wasser bzw. Benzin aber aus dem Motoröl ausdampft, muss die Temperatur des Öls schon relativ hoch sein.
Als nächstes würde ich bei
betriebswarmen Motor und
voll geöffnetem Gasgriff die
Kompression des Motors messen (lassen)
Das gibt eine grobe Aussage über den Zustand des Motors.
Der Kompressionsdruck liegt bei einem "gesunden" Motor und mit einem zuverlässigen Messgerät bei 9 bar.
Ist der Druck wesentlich niedriger, kann man mit einer Druckverlustmessung feststellen, wo dieser verloren geht:
Einlassventil oder Auslassventil oder Verschleiss des Kolbens, der Ringe und der Zylinderlaufbuchse.
Dazu benötigt man aber einen Adapter für`s Zündkerzengewinde, eine Vorrichting zum Festsetzen des Kolbens im OT,
Pressluft und etwas Erfahrung
Viel Erfolg und