Seite 1 von 3

Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 02.03.2024, 23:56
von Heinkler1401
Guten Tag liebes Forum

Als ich heute mal hinter meinem 103 A0 her fuhr, ist mir aufgefallen, dass dieser bei warmen Motor ziemlich stark aus der Entlüftung des Kurbelgehäuses raucht.
Von außen gut erkennbar, da diese ja über den Ventildeckel nach außen abgeleitet wird.
Zuvor habe ich so etwas noch nie gesehen… und wollte mich erkundigen ob das normal ist, bzw. Was Abhilfe schaffen kann.
Grüße aus Ostheim
Lukas

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 08:05
von Rued
Vielleicht ist ja Kondenswasser oder Sprit im Öl, was dann verdunstet. Kommt zustande, wenn der Motor immer nur kurz an ist und nicht richtig warm wird.

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 10:03
von Heinkler1401
Könnte Benzin über einen undichten vergaser ins Öl gelangen?

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 10:11
von schwobawolfgang
Bei Deinem Heinkel findet gerade die Papst Wahl statt.

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 10:19
von schwobawolfgang
Ich hoffe mein Spaß wird verstanden!
Gruß Schwobawolfgang

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 11:41
von Heinkler1401
Aufjedenfall 😂😂

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 03.03.2024, 16:25
von heinkel-bernd
schwobawolfgang hat geschrieben: 03.03.2024, 10:11 Bei Deinem Heinkel findet gerade die Papst Wahl statt.
Daran habe ich auch sofort gedacht.
Aber da wir nicht in Rom sind......

Servus Lukas,
Ich würde Dir dringend zu einem Ölwechsel raten !
Motor richtig warm fahren. Öldeckel und Ölmessstab entfernen, damit das warme Öl möglichst schnell ausfliesst
und dadurch möglichst viel Schlamm mitreisst :idea:
Beim Einfüllen von Frischöl den Ölmessstab nicht einstecken, damit die Luft aus dem Kurbelgehäuse entweichen kann!
Könnte Benzin über einen undichten vergaser ins Öl gelangen?
Wenn ein Vergaser undicht ist, wird er i.d.R. überlaufen und das erkennt man, wenn bei stehendem Motor
und offenem Benzinhahn der Vergaser beginnt zu tropfen :(
Ist das der Fall und das Schwimmernadelventil im Vergaser lässt beim Fahren zu viel Benzin durch, saugt auch
der Motor zu viel Benzin an, was er gar nicht vollständig verbrennen kann :(
Dann kann es dazu kommen, wie Rued schon schrieb, dass das überschüssige Benzin am Kolben vorbei in`s
Motoröl gelangt und dieses (für die Gleit- und Wälzlager nicht gerade förderlich) verdünnt :x
Ein intaktes Schwimmernadelventil regelt das Kraftstoff-Niveau in der Schwimmerkammer und muss bei geöffnetem
Benzinhahn und Stillstand des Motors auf längere Zeit die weitere Benzinzufuhr zuverlässig verhindern !!!
Das würde ich als erstes Prüfen :wink:

Benzin ist ja ein Kohlenwasserstoff, bei dessen Verbrennung CO, CO2 und Wasserdampf übrig bleibt :wink:
Auch hier hat Rued schon hingewiesen, dass bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken kondensierter Wasserdampf
(Wasser) und Benzin in`s Motoröl gelangen kann.
Damit dieses Wasser bzw. Benzin aber aus dem Motoröl ausdampft, muss die Temperatur des Öls schon relativ hoch sein.

Als nächstes würde ich bei betriebswarmen Motor und voll geöffnetem Gasgriff die Kompression des Motors messen (lassen)
Das gibt eine grobe Aussage über den Zustand des Motors.
Der Kompressionsdruck liegt bei einem "gesunden" Motor und mit einem zuverlässigen Messgerät bei 9 bar.
Ist der Druck wesentlich niedriger, kann man mit einer Druckverlustmessung feststellen, wo dieser verloren geht:
Einlassventil oder Auslassventil oder Verschleiss des Kolbens, der Ringe und der Zylinderlaufbuchse.
Dazu benötigt man aber einen Adapter für`s Zündkerzengewinde, eine Vorrichting zum Festsetzen des Kolbens im OT,
Pressluft und etwas Erfahrung :?

Viel Erfolg und

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 15.01.2025, 20:31
von Heinkler1401
Als kleines Update:

Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen, da mich das Problem mit der zu geringen Kompression und dem Rauchen aus der Entlüftung nervt und zudem die Lima nicht läd (entweder Masse Schluss am Gehäuse oder Kohlen fertig)
Da ich sonst nur mir Honda Four Motoren zu tun habe hätte ich einige Fragen an die erfahrenen Schrauber…
Zylinder sieht meiner Meinung sehr gut aus (optisch, habe noch nichts vermessen )
Kolben bin ich mir nicht sicher sieht aufjedenfall nicht original aus aber da fehlt mir die Erfahrung.
Des Weiteren ist die Pleulbuchse lose, zumindest lässt sich sich leicht im Pleulauge bewegen was ich so bisher noch nie gesehen habe…
Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 15.01.2025, 21:43
von Heinkler1401
So das wären die besagten Fotos

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Verfasst: 16.01.2025, 07:10
von HPD71665
Hallo Lukas,

Kolben von Mahle und KS haben in der Regel keine Zentrierung am Kolbenboden. Die Ursache deiner zu geringen Kompression führe ich auch eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung zurück. Das ist deutlich auf der Stirnseite auf dem Zylinder zu erkennen. Den optischen zustand deines Zylinders finde ich nicht gut. Dieser wurde auf der Drehbank ordentlich ausgeschmirgelt. Ich würde dir eine neue Kolben/Zylindergarnitur Empfehlen.

Gruß Peter