Sicherungsdose für Stecksicherungen 103 A2

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Sicherungsdose für Stecksicherungen 103 A2

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Wem ist es nicht auch schon passiert?
Eine Torpedosicherung des 4er Blocks ist "dahinter" gefallen.
Außerdem ist es einfacher, eine Stecksicherung als eine Torpedosicherung auszutauschen.
Ich habe den 4er Block der Flachsicherungsdose von "Wellenblock"(entspricht ohne Umarbeiten den Maßen der serienmäßigen Sicherungsdose) genommen. Preis: 4 € plus Versand.
Das Problem war, dass diese neue Dose Steck- und keine Schraubanschlüsse hat.
Vor den Arbeiten natürlich den +Pol von der Batterie trennen!
Es wird je Seite der Steckanschlüsse der neuen Dose mit einer einzelnen isolierten Lüsterklemme, in die ein isolierter 6,3 mm Kabelstecker angeschraubt wird, verbunden.
Ggfs, die Steckanschlüsse etwas biegen, so das die Lüsterklemme dazwischen passt!
Jetzt vorsichtig die Kabelanschlüsse der alten Sicherungsdose lösen (an die Kabel [jeweils markieren in Ein- und Ausgang, sowie 1-4] in eine Wagoklemme klemmen.
Mit einem Dremel jeweils oben und unten in die neue Sicherungsdose eine Nut reinfräsen, so dass das Befestigungsblech der alten Dose stramm reinpasst.
Jetzt chronologisch "so nach und nach" die Kabel aus den Wagoklemmen in die Lüsterklemmen festschrauben!
Darauf achten , dass keine Kabel vertauscht werden.
Jetzt den +Pol der Batterie wieder anklemmen, die neue Sicherungsdose mit den Stecksicherungen belegen und alle Verbraucher testen, ggfs, mit eingeschalteter Zündung.
Wenn alles wie vorher funktioniert, das Befestigungsblech an den original Befestigungspunkten anschrauben.
um die Sicherungen vor Regen zu schützen, jetzt nur noch den Klarglasdeckel aufsetzen, fertig!
Viel Spass beim evtl. Nachbauen!
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Sicherungsdose für Stecksicherungen 103 A2

Beitrag von haile »

hallo tommy,
prima idee für alle, die öfter kurzschlussprobleme haben.
ich habe in den 43 jahren mit meinem A1 allerdings noch nie eine sicherung gebraucht. habe noch die original sicherungen und kabel drin :
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Sicherungsdose für Stecksicherungen 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tommy,

hast mal ein Foto für uns ?
Außerdem ist es einfacher, eine Stecksicherung als eine Torpedosicherung auszutauschen.
Für Alle, die zum Umbau auf Stecksicherungen die Vorderradhaube nicht abbauen wollen:
Mit Spitzzange die Torpedosicherung so greifen, dass der Schmelzfaden zunächst nach vorne zeigt.
Somit werden die Kontaktkappen nich vom Isolierkörper geschoben.
Sicherung einsetzen.JPG
Wenn die Sicherung "sitzt", diese so verdrehen, dass der Schmelzfaden gut sichtbar ist :wink:
Mir persönlich sind beim Touristen Torbedosicherungen lieber, da man daran einen durchgebrannten Schmelzfaden
leichter erkennt :wink:
Zudem habe ich für Arbeiten an der Elektrik einen Sicherungs-Automaten, der in die Halterungen passt :idea:
viewtopic.php?p=14582#p14582
Eine Torpedosicherung, die nicht exakt in ihrer Fassung sitzt, wird früher oder später abfallen !

Wolltest Du nicht noch.....
Frage gelöscht, da schon "verjährt".
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten