grosse Ventile ??

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Bernd Hünten »

Erdgeschoss hat schon richtig geschrieben: Einlass- und Auslassventil können jeweils problemlos um 2 mm vergrößert werden. E: 32 mm A: 30 mm. Natürlich sollten die Führungen und Sitze erneuert werden. Den Ventilen bescheinigte mein Fachmann eine gute Qualität, die Sitze hatte er auf Lager.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich rate jedem davon ab, die alten Sitzringe gegen Neue tauschen zu lassen (Bleifrei-Hysterie) !
Die alten Sitzringe bestehen aus einem guten Guss-Werkstoff und sind in den Kopf mit eingegossen :
search.php?keywords=Sitzringe
Ventilsitz in Alukopf.JPG
Logischerweise muss bei grösseren Ventiltellern (Einlassventil max. 32 mm, Auslassventil reichen 29 mm.) auch
der Durchgang der Sitzringe entsprechend erweitert werden !

Mein optimierter Motor mit diesen Veränderungen und alten Sitzringen läuft jetzt über 35.000 km mit kaum
Veränderung am Ventilspiel.
Ein Zeichen dass am Vetiltrieb und den Sitzringen kaum was nachgegeben hat :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Erdgeschoss »

heinkel-bernd hat geschrieben: 11.06.2023, 18:17 Ich rate jedem davon ab, die alten Sitzringe gegen Neue tauschen zu lassen
Grundätzlich kann man Sitzringe auf größere Ventile umarbeiten, falls sie genaug Material (und Höhe!) haben.

Um neue Sitzringe (und Schaftführungen) einzusetzen spindle ich die Bohrungen sauber in einer Aufspannung aus (fluchtend), dann schrumpfe ich die neuen Führungen und Sitzringe ein und bearbeite sie ebenfalls wieder fluchtend.
Davon gibt es nichts abzuraten, sofern der Instandsetzungspfuscher es nicht versaubeutelt, weil er es anders/schlechter macht.
heinkel-bernd hat geschrieben: 11.06.2023, 18:17 Bleifrei-Hysterie
1.: psssst! :D
2. darum gehts ja gar nicht bei neuen und größeren Ventilen
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
KevinD
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2023, 19:09

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von KevinD »

Guten Morgen,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich an meinem Kopf festgestellt das die ventile undicht sind, also den Kopf zum Instandsetzen geben. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht gleich sinnvoll wäre die Ventile auf 32 und 30 zu vergrößern. Hat jemand Erfahrungen wie es sich dann mit dem Kolben verhält? Müssen dann die ventiltaschen erweitert werden?

Viele Grüße
Kevin
KevinD
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2023, 19:09

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von KevinD »

Guten Abend,

keiner Erfahrungen gesammelt ?

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Werner »

Der Kabinenroller hat die gleichen Ventile bei 200 Kubik Hubraum. Ich hatte mal nen A1 mit bis zum größten Maß aufgebohrtem Zylinder (64 mm ) und original Ventilen. Ansaugstutzen mit größerem Durchlass und 22 er Vergaser. Lief richtig gut und vor allem am Berg hat man die höhere Leistung gespürt. Zuvor hatte ich bei dieser Kombination auch mal einen Kopf mit größeren Ventilen verbaut aber ich hab dem Braten nicht getraut weil bei der Vergrößerung der Kanäle sehr viel Material von den originalen Ventilsitzen entfernt wurde und die Sitzringe nur noch sehr dünn waren. Nach Rückrüstung auf original Kopf habe ich gar keinen Unterschied bei der Leistung gemerkt. Deshalb denke ich dass man den Ventilgrößen zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Auch darf man das Thema Kühlung nicht vergessen. Die Motoren werden eh schon sehr heiß und bei höherer Leistung muss man auch dafür sorgen dass genügend gekühlt wird.
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von GvO »

Ich habe spaßeshalber gerade die Ventilöffnungsfläche berechnet. Man kommt auch nur auf wenige Prozent Änderung, wenn ein 2mm größeres Ventil eingebaut wird.
Ein anderer Ventilsitzwinkel würde dagegen sehr viel bringen. Deshalb wird das im Motorsport manchmal gemacht. Das geht aber eindeutig auf die Haltbarkeit.
Beim Einlasskrümmer oder Vergaser lässt sich da vom Aufwand her einfacher etwas rausholen.
Ganz abgesehen davon haben nur sehr wenige Zuhause das Werkzeug einen Kopf sauber zu bearbeiten und zu vermessen.
KevinD
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2023, 19:09

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von KevinD »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Werner »

[quote=KevinD post_id=26404 time=1688711943 user_id=4099]
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
[/quote]
Nicht bei Eisen Karl und auch nicht bei Obi, und noch nicht einmal beim Heinkel Club. Denn musst du dir schon selber basteln. Vor einiger Zeit hat mal jemand welche gebaut und im Netz vertickt, aber ist lange her.Ich hab mir meinen damals selbst gebaut
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Rued »

Dremeln und schleifen bis es passt, natürlich auch den Übergang zum Kopf. Oder für wirklich Leistung nen Fremdmotor nehmen :wink:
Antworten