grosse Ventile ??
- Bernd Hünten
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Re: grosse Ventile ??
Erdgeschoss hat schon richtig geschrieben: Einlass- und Auslassventil können jeweils problemlos um 2 mm vergrößert werden. E: 32 mm A: 30 mm. Natürlich sollten die Führungen und Sitze erneuert werden. Den Ventilen bescheinigte mein Fachmann eine gute Qualität, die Sitze hatte er auf Lager.
Bernd
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
- heinkel-bernd
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Re: grosse Ventile ??
Ich rate jedem davon ab, die alten Sitzringe gegen Neue tauschen zu lassen (Bleifrei-Hysterie) !
Die alten Sitzringe bestehen aus einem guten Guss-Werkstoff und sind in den Kopf mit eingegossen :
search.php?keywords=Sitzringe Logischerweise muss bei grösseren Ventiltellern (Einlassventil max. 32 mm, Auslassventil reichen 29 mm.) auch
der Durchgang der Sitzringe entsprechend erweitert werden !
Mein optimierter Motor mit diesen Veränderungen und alten Sitzringen läuft jetzt über 35.000 km mit kaum
Veränderung am Ventilspiel.
Ein Zeichen dass am Vetiltrieb und den Sitzringen kaum was nachgegeben hat
Die alten Sitzringe bestehen aus einem guten Guss-Werkstoff und sind in den Kopf mit eingegossen :
search.php?keywords=Sitzringe Logischerweise muss bei grösseren Ventiltellern (Einlassventil max. 32 mm, Auslassventil reichen 29 mm.) auch
der Durchgang der Sitzringe entsprechend erweitert werden !
Mein optimierter Motor mit diesen Veränderungen und alten Sitzringen läuft jetzt über 35.000 km mit kaum
Veränderung am Ventilspiel.
Ein Zeichen dass am Vetiltrieb und den Sitzringen kaum was nachgegeben hat
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Erdgeschoss
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Re: grosse Ventile ??
Grundätzlich kann man Sitzringe auf größere Ventile umarbeiten, falls sie genaug Material (und Höhe!) haben.heinkel-bernd hat geschrieben: ↑11.06.2023, 18:17 Ich rate jedem davon ab, die alten Sitzringe gegen Neue tauschen zu lassen
Um neue Sitzringe (und Schaftführungen) einzusetzen spindle ich die Bohrungen sauber in einer Aufspannung aus (fluchtend), dann schrumpfe ich die neuen Führungen und Sitzringe ein und bearbeite sie ebenfalls wieder fluchtend.
Davon gibt es nichts abzuraten, sofern der Instandsetzungspfuscher es nicht versaubeutelt, weil er es anders/schlechter macht.
1.: psssst!
2. darum gehts ja gar nicht bei neuen und größeren Ventilen
Re: grosse Ventile ??
Guten Morgen,
ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich an meinem Kopf festgestellt das die ventile undicht sind, also den Kopf zum Instandsetzen geben. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht gleich sinnvoll wäre die Ventile auf 32 und 30 zu vergrößern. Hat jemand Erfahrungen wie es sich dann mit dem Kolben verhält? Müssen dann die ventiltaschen erweitert werden?
Viele Grüße
Kevin
ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich an meinem Kopf festgestellt das die ventile undicht sind, also den Kopf zum Instandsetzen geben. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht gleich sinnvoll wäre die Ventile auf 32 und 30 zu vergrößern. Hat jemand Erfahrungen wie es sich dann mit dem Kolben verhält? Müssen dann die ventiltaschen erweitert werden?
Viele Grüße
Kevin
Re: grosse Ventile ??
Guten Abend,
keiner Erfahrungen gesammelt ?
Viele Grüße
Kevin
keiner Erfahrungen gesammelt ?
Viele Grüße
Kevin
Re: grosse Ventile ??
Der Kabinenroller hat die gleichen Ventile bei 200 Kubik Hubraum. Ich hatte mal nen A1 mit bis zum größten Maß aufgebohrtem Zylinder (64 mm ) und original Ventilen. Ansaugstutzen mit größerem Durchlass und 22 er Vergaser. Lief richtig gut und vor allem am Berg hat man die höhere Leistung gespürt. Zuvor hatte ich bei dieser Kombination auch mal einen Kopf mit größeren Ventilen verbaut aber ich hab dem Braten nicht getraut weil bei der Vergrößerung der Kanäle sehr viel Material von den originalen Ventilsitzen entfernt wurde und die Sitzringe nur noch sehr dünn waren. Nach Rückrüstung auf original Kopf habe ich gar keinen Unterschied bei der Leistung gemerkt. Deshalb denke ich dass man den Ventilgrößen zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Auch darf man das Thema Kühlung nicht vergessen. Die Motoren werden eh schon sehr heiß und bei höherer Leistung muss man auch dafür sorgen dass genügend gekühlt wird.
Re: grosse Ventile ??
Ich habe spaßeshalber gerade die Ventilöffnungsfläche berechnet. Man kommt auch nur auf wenige Prozent Änderung, wenn ein 2mm größeres Ventil eingebaut wird.
Ein anderer Ventilsitzwinkel würde dagegen sehr viel bringen. Deshalb wird das im Motorsport manchmal gemacht. Das geht aber eindeutig auf die Haltbarkeit.
Beim Einlasskrümmer oder Vergaser lässt sich da vom Aufwand her einfacher etwas rausholen.
Ganz abgesehen davon haben nur sehr wenige Zuhause das Werkzeug einen Kopf sauber zu bearbeiten und zu vermessen.
Ein anderer Ventilsitzwinkel würde dagegen sehr viel bringen. Deshalb wird das im Motorsport manchmal gemacht. Das geht aber eindeutig auf die Haltbarkeit.
Beim Einlasskrümmer oder Vergaser lässt sich da vom Aufwand her einfacher etwas rausholen.
Ganz abgesehen davon haben nur sehr wenige Zuhause das Werkzeug einen Kopf sauber zu bearbeiten und zu vermessen.
Re: grosse Ventile ??
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
Re: grosse Ventile ??
[quote=KevinD post_id=26404 time=1688711943 user_id=4099]
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
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Nicht bei Eisen Karl und auch nicht bei Obi, und noch nicht einmal beim Heinkel Club. Denn musst du dir schon selber basteln. Vor einiger Zeit hat mal jemand welche gebaut und im Netz vertickt, aber ist lange her.Ich hab mir meinen damals selbst gebaut
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
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Nicht bei Eisen Karl und auch nicht bei Obi, und noch nicht einmal beim Heinkel Club. Denn musst du dir schon selber basteln. Vor einiger Zeit hat mal jemand welche gebaut und im Netz vertickt, aber ist lange her.Ich hab mir meinen damals selbst gebaut
Re: grosse Ventile ??
Dremeln und schleifen bis es passt, natürlich auch den Übergang zum Kopf. Oder für wirklich Leistung nen Fremdmotor nehmen