Anlasserrelais defekt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo erstmal,

nachdem ich im Winter einen Heinkel 103 A2 hergerichtet (restauriert ist wahrscheinlich übertrieben) habe, wollte ich heute eine Probefahrt durchführen. Also Roller runter von der Hebebühne, raus auf die Straße und der Anlasser hat nur drei Millisekunden gezuckt und dann: nichts mehr! Licht funktioniert, Hupe hupt laut, also irgendwo ein Kupferwurm versteckt. Dann hab ich den Roller angeschoben und er lief sofort! Kurz die Straße vor und zurück, an das Handschalten muss ich mich wohl noch gewöhnen, ansonsten aber alles paletti. Also zurück und Problemfindung. Ich hab dann mittels Prüflampe festgestellt, dass am Regleranschluss 50 Strom ankommt wenn ich den Zündschlüssel eindrücke.. Also Die Kappe vom Regler abgeschraubt und abgezogen, diese klemmte leicht, ich musste aber keine Gewalt anwenden. Dann sah ich das Malheur:
Regler-1.JPG
Regler-2.JPG
Im Bild 1 zeige ich wohl den Sollzustand, in Bild zwei (etwas unscharf- Entschuldigung dafür) den Istzustand. Da ist das Federblech einfach abgebrochen und das, obwohl der Roller Baujahr 1965 ist, also fast neu :wink: . Wahrscheinlich normaler Verschleiß!
Als Laie stellt sich mir jetzt die Frage: ein separates Anlasserrelais einbauen oder einen neuen Regler? Nur ein Federblech werd ich wohl nicht bekommen und dann ist das Ganze dann auch noch vernietet, was mich an meine handwerkliche Grenze bringt.
Die Ladestromkontrolleuchte geht erst bei hoher Drehzahl aus, da werde ich die Kontakte mal reinigen, vielleicht wird das dann besser.
Jetzt hätte ich halt mal ganz gern die Meinung von Fachleuten, oder von langjährigen Heinkelfahrern gehört bzw. gelesen.

Schönen Tag noch


Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 940
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Werner »

Hallo, also wenn du sicher bist dass der Rest in Ordnung ist, also die rote Leuchte aus geht und die Batterien geladen werden spricht nichts dagegen das defekte Startrelais gegen ein Relais aus dem KF Z Bereich zu tauschen. Es muss halt nur entsprechend hohe Ströme schalten können. Entweder du tauscht es im Regler gegen das originale Relais oder du verbaust es extern und verlängerst die Kabel. Ansonsten bleiben die Alternativen, beim Club einen überholten Regler zu kaufen oder dich woanders nach Ersatz umzusehen. Sicherlich findet sich irgendwo auch ein Organspender wo du das Federplättchen ausbauen kannst, das ist allerdings Tüftelei
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

Servus Johannes,

ja, das passiert halt irgendwann. C'est la vie. Klar, jetzt hast Du ein paar Möglichkeiten.

1. Du kannst Dir einen neuen Regler holen. Einfachste Lösung.
2. Du kannst Deinen Regler reparieren, etwas Fummelarbeit.
3. Du kannst ein externes Anlasserrelais verwenden. Das wurde hier schon mal beschrieben:

viewtopic.php?t=3624

Sehr einfach, aber natürlich nicht die schönste Lösung.

4. Du kannst ein neues Relais in den Regler einbauen, da würde ich aber von abraten.

Was Du allerdings im Auge behalten solltest, ist die Beobachtung, dass Deine Ladekontrolllampe erst bei hohen Drehzahlen ausgeht. Da stimmt was nicht. Kann jetzt viele Gründe haben. Dass es mit dem Reinigen von Kontakten im Regler getan ist, wünsche ich Dir, aber ich vermag es nicht zu glauben. Wenn Du da tiefer in die Diagnostik einsteigen willst, dann melde Dich.

Lieber Gruß, heute aus Rom und nicht aus Wiesbaden, volker
Zuletzt geändert von verbert am 20.04.2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Johannes,

Der Antworten von Werner und Volker ist nur noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen:
Das Kfz-Relais sollte für 80 Ampere ausgelegt sein !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Vielen Dank für die Antworten, und das so schnell, tolles Forum!
Ich denke es läuft auf einen neuen Regler hinaus - ich hoffe, ich hab
dann Ruhe. Das Gebastel macht mir eigentlich Spaß, aber ich will unbedingt
einen zuverlässigen Roller fahren. Ich melde mich dann und sag Bescheid ob
alles geklappt hat. Eine Anfrage an den Shop ist schon raus!

Schönen Abend noch (und hoffentlich mal bald besseres Wetter)

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo nochmals,

also den Regler hab ich zum Instandsetzen dem Club gesendet. Ich hab, als ich den Roller letztes Jahr gekauft habe,
ein paar Ersatzteile dazu mitbekommen, auch einen zweiten Regler (Bosch). Den hab ich eingebaut und was soll ich sagen?
Ihr habt recht, der Fehler ist geblieben, Ladestromkontrolllampe leuchtet jetzt die ganze Zeit. Jetzt mess ich mal die
Spannung, welche die Lima bei laufendem Motor liefert. Dazu hab ich Fragen: ist es richtig, dass ich das Kabel, welches am Regler an DF
angeschlossen ist, vom Regler abschraube und an Masse lege? Das Kabel bei Klemme 61 einfach vom Regler löse, nirgens
anschließe und dann die Spannung zwischen D+ und Masse messe? So hab ich es wenigstens im Erklärvideo des Clubs
verstanden! Wenn die Spannung zu niedrig ist, muss ich wohl mal den Motor ausbauen und nach der Lima schauen.
Ich melde mich so spät, weil ich am Anfang nur bei trockenen Straßenverhältnissen fahren möchte und an den wenigen
Sonnentagen bis jetzt keine Zeit hatte: ich bin verheiratet und habe einen Garten :mrgreen: .

Schönen Sonntag noch.

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Johannes;

man darf auch mal die Suchfunktion nutzen :wink:

Mit dem Suchbegriff "ungeregelte" fand ich unter anderen auch einen meiner Beiträge, der Dir weiterhelfen dürfte :
viewtopic.php?p=21875#p21875
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo,

danke für den Link, jetzt hab ich es verstanden. Wird dort sehr gut erklärt :D !
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen nach "ungeregelt" zu suchen :cry: ,
Entschuldigung dafür. Ich hab halt bei den Download-Videos geschaut und
dort dann war mir das mit der Klemme 61 nicht ganz klar.
Die Messung führe ich morgen durch und geb dann über das Ergebnis Bescheid.

Bis bald

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo,

jetzt bin ich weiter gekommen und habe mal wieder eine Frage:
Also die ungeregelte Spannung ist Null :shock: . Also hab ich mich im
Downloadbereich mal schlau gemacht und die Bosch-Lima ausgebaut, um
sie zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich Durchgang von
den +-Kohlen zu Masse habe :evil: . Ich habe dann bei der oberen +-Kohle
den Anschluss zu den Spulen gelöst, so dass kein Kontakt mehr zum
Kohlenhalter besteht. Dann habe ich diesem Anschluss den Widerstand
gegen Masse gemessen und er ist Null, siehe Foto ( man kann darauf erkennen,
bei welchem Anschluss ich die rote Messspitz hinhalte und das schwarze Kabel
des Messinstrumentes mit einer Krokoklemme in der Mitte am Schraubenloch
angeklemmt habe). Der gewählte Messbereich geht bis 200 Ohm, angezeigt
werden also 0,1 Ohm.
Jetzt die Frage: Brauch ich eine neue Lima oder messe ich falsch?
Dateianhänge
000_0392 (682x1024).jpg
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

Servus Johannes,

ich wage jetzt mal eine Diagnose. Wobei sie nicht ganz schlüssig ist, wenn man all Deine Schilderungen berücksichtigt. Wenn zwei Fehler auf einmal auftauchen, dann haben sie meist etwas miteinander zu tun. Und irgendwie glaube ich, dass das hier zumindest bedingt auch der Fall ist. Da ist ein Anlasser-Relais, das seinen Geist aufgibt (wir haben die Bilder gesehen) und dann versagt auch die Lichtmaschine. Eigentlich völlig unabhängige Fehler. Aber vielleicht besteht doch ein gewisser Zusammenhang.

Wenn ich mir das zweite Bild aus Deinem ersten Post anschaue, dann sehe ich da das Anlasser-Relais, aber ich sehe, zumindest meine ich zu sehen, dass da ein Kontaktplättchen (roter Kringel) fehlt. Auf der anderen Seite (grüner Kringel) ist es noch da.
Bild 1. Punktschweißung?
Bild 1. Punktschweißung?
Warum fehlt es?

Es könnte sein, dass Du eine „Punktschweißung“ vorgenommen hast. Du schreibst, dass der Anlasser nur drei Millisekunden gezuckt habe, danach nichts mehr. Irgendwie ist da ein Strom geflossen und wenn Du tatsächlich die Kontaktplättchen verschweißt hast, dann war das ein sehr, sehr großer Strom, größer als der normale Anlassstrom.

Wie kann denn da so ein großer Strom fließen?

Kommen wir gleich zu, hab noch einen kleinen Moment Geduld. In Bild 2 habe ich skizziert, wie die Lichtmaschine so ungefähr aussieht, auch ein bisschen Regler ist noch mit dabei. Kurze Erklärung: Wird +12V an A (Anlasser) gelegt, dann fließt der Strom erst durch die sechs Anlasserspulen auf dem Stator und dann über die (+)-Kohlen in den Rotor, dann letztlich wieder über die (-)-Kohlen gegen Masse. Der Anlasser ist also eine Reihenschlussmaschine. Läuft der Motor sorgen die Erregerspulen für ein Magnetfeld, das notwendig ist, um im Rotor eine Spannung zu induzieren. Rotorspulen und Erregerspulen sind diesmal nicht in Reihe geschaltet, sondern sind parallel geschaltet. D.h. der Generator ist eine Nebenschlussmaschine.
Bild 2. Skizze LIMA (unvollständig)
Bild 2. Skizze LIMA (unvollständig)
So, jetzt aber: Wie kann denn nun so ein großer Strom beim Anlassen fließen? Eigentlich ganz einfach, der Widerstand muss klein werden – oder auch ganz profan formuliert: Da muss ein Kurzschluss sein.

Und wo?

Dazu mal Bild 3 anschauen. Ich habe da einen roten Kurzschluss reingemalt. Eine – also mindestens eine – der sechs Anlasserspulen liegt an Masse. Die Folge ist, beim Starten fließt ein sehr, sehr großer Strom, da alle Leitungsquerschnitte auf diesem Weg groß sind. Wenn der normale Anlassstrom vielleicht 60A-70A sind, dann fließen jetzt vielleicht 120A oder auch mehr. Was der Akku eben hergibt. Aber der Strom fließt eben nicht mehr durch alle Anlasserspulen und schon gar nicht durch den Rotor.
Bild 3. Skizze LIMA mit Kurzschluss
Bild 3. Skizze LIMA mit Kurzschluss
Ok, der Motor startet also nicht mehr elektrisch. Das haben wir. Aber was passiert, wenn man ihn anschiebt?

Dann läuft er. Aber wird der Akku geladen? Und arbeitet die Lichtmaschine? Nein, tut sie nicht. Denn wie aus dem Schaltbild in Bild 3 zu erkennen, liegt ja nun D+ (Ausgang Lichtmaschine) durch den Kurzschluss auf Masse. Es liegen damit beide Enden der sechs in Reihe geschalteten Erregerspulen auf Masse. Somit entsteht kein Magnetfeld in den Erregerspulen und somit wird auch keine Spannung im Rotor induziert. Außerdem: Im Prinzip liegt auch der Rotor beidseitig auf Masse, da kommt nichts aus der LIMA. Null Volt. Die hast Du auch gemessen. Gemessen hast Du auch Null Ohm von den (+)-Kohlen oder den Kabeln des Stators zu Masse. Das passt also.

Und was heißt das jetzt?

Ich gehe davon aus, dass Du einen Massenschluss bei den Anlasserspulen hast. Schau mal, ob Du sowas wie in Bild 4 findest nur krasser. Vielleicht findest Du sogar durch große Wärmeentwicklung gebläute Stellen.
Bild 4. Stator beschädigt
Bild 4. Stator beschädigt
Wenn Du solche Stellen findest, dann kannst Du versuchen sie zu isolieren. Aber wie man das macht, das besprechen wir dann, wenn Du was gefunden hast. Denn ich bin mir nicht sicher, ob meine Diagnose wirklich korrekt ist. Eine Sache passt nicht ins Bild: In Deinem ersten Post beschreibst Du, dass die Ladekontrolllampe erst bei höherer Drehzahl erlischt. Nach meiner Diagnose darf sie eigentlich gar nicht erlöschen. In Deinem Post vom 07.05.23 schreibst Du, dass die Ladekontrolllampe jetzt immer brenne. Mh, warum hat sich da was verändert? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es so, dass sich die Isolierung einer Anlasserspule langsam verabschiedet hat und manchmal gab es einen Kurzschluss und manchmal eben nicht. Aber das ist jetzt schon sehr spekulativ.

Wie auch immer. Versuche mal eine Schadstelle am Stator zu finden. Noch ein letzter Tipp: Wenn Du von oben auf den Stator schaust, dann bilden zwölf Spulen einen Kranz, die einen Spulen sind rechteckig in ihrer Geometrie, die anderen sind keilförmig, das geht immer abwechselnd. Die rechteckigen sind die Anlasserspulen, die keilförmigen sind die Erregerspulen.

Na, dann, bonne chance!

Herzliche Grüße aus Wiesbaden
volker
Antworten