Urlaubsfahrt steht an
-
eggie
Urlaubsfahrt steht an
Hallo Freunde ,
ich bin gebürtiger Schrauber (Handwerksmeister mit Null Respekt vor Technik) Hab Zylinderkopfdichtung von V8 eines 928er Porsche mal schnell gewechselt. Trotzdem möchte ich mich entsprechend auf eine Gardasee-Reise zu zweit(Sozia) technisch vorbereiten. Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 103A1 und eines 103A2(man sagte mir ,dass die Heinkel wie Nymphensittiche sind und nicht alleine gehalten werden sollen...hab ich auch so meiner Frau gesagt).
Nun zur Frage: was würdet ihr anschauen und prüfen (jetzt nicht Ölstand ect sondern tiefer gehen) um wieder heil nach Hause zu kommen?
Ich habe einen neuen (überarbeiteten)Vergaser Bing und eine elektronische Zündung (kleine mit Unterbrecherbetrieb) eingebaut. Zündspule ist noch original???. Originale Zündzeitpunktverstellung funkt noch prima! Bremsen sind neuer (500 Km).Tank entrostet und versiegelt. Neue (2x6V)Batterien sind auch drin....Lichtmaschine arbeitet sauber (Leerlaufspannung fast 50V ...Ladespannung 13,4V bei 4000U/min).Kupplung??? Lenkkopflager??? Seilzüge sind neu(Teflon).Reifen ca 20 Jahre jung aber keine Kilometer runter und immer dunkel in der Garage gestanden??? Die Fragezeichen stehen für die Eingabe euerer Meinung. Am 11.Mai soll es los gehen. Momentan habe ich zum A1 etwas mehr Vertrauen (Bauchgefühl) weil der Motor weicher läuft und etwas zuverlässiger schaltet (auch Bauchgefühl ...ich hab ja auch genug Bauch ;o) ) Und dann wär noch die Frage aller Fragen : verträgt mein Motor eigentlich bleifrei???
Schöne Grüße Edgar
ich bin gebürtiger Schrauber (Handwerksmeister mit Null Respekt vor Technik) Hab Zylinderkopfdichtung von V8 eines 928er Porsche mal schnell gewechselt. Trotzdem möchte ich mich entsprechend auf eine Gardasee-Reise zu zweit(Sozia) technisch vorbereiten. Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 103A1 und eines 103A2(man sagte mir ,dass die Heinkel wie Nymphensittiche sind und nicht alleine gehalten werden sollen...hab ich auch so meiner Frau gesagt).
Nun zur Frage: was würdet ihr anschauen und prüfen (jetzt nicht Ölstand ect sondern tiefer gehen) um wieder heil nach Hause zu kommen?
Ich habe einen neuen (überarbeiteten)Vergaser Bing und eine elektronische Zündung (kleine mit Unterbrecherbetrieb) eingebaut. Zündspule ist noch original???. Originale Zündzeitpunktverstellung funkt noch prima! Bremsen sind neuer (500 Km).Tank entrostet und versiegelt. Neue (2x6V)Batterien sind auch drin....Lichtmaschine arbeitet sauber (Leerlaufspannung fast 50V ...Ladespannung 13,4V bei 4000U/min).Kupplung??? Lenkkopflager??? Seilzüge sind neu(Teflon).Reifen ca 20 Jahre jung aber keine Kilometer runter und immer dunkel in der Garage gestanden??? Die Fragezeichen stehen für die Eingabe euerer Meinung. Am 11.Mai soll es los gehen. Momentan habe ich zum A1 etwas mehr Vertrauen (Bauchgefühl) weil der Motor weicher läuft und etwas zuverlässiger schaltet (auch Bauchgefühl ...ich hab ja auch genug Bauch ;o) ) Und dann wär noch die Frage aller Fragen : verträgt mein Motor eigentlich bleifrei???
Schöne Grüße Edgar
Re: Urlaubsfahrt steht an
hallo edgar,
ich persönlich hätte keine angst, dass was kaputt geht und würde einfach fahren.
aber: ich hab für längere fahrten mein urlaubspaket dabei: unterbrecher, kohlen, kopf-und deckeldichtung, kerze, kerzenstecker, kondensator, zündspule, abzieher, fühlerlehre und werkzeuge.
sollte dann wirklich eine reparatur nötig werden, muss man halt einen urlaubs-schrauber-tag einlegen.
zum sprit: ich fahre superplus mit bleiersatz.
ich persönlich hätte keine angst, dass was kaputt geht und würde einfach fahren.
aber: ich hab für längere fahrten mein urlaubspaket dabei: unterbrecher, kohlen, kopf-und deckeldichtung, kerze, kerzenstecker, kondensator, zündspule, abzieher, fühlerlehre und werkzeuge.
sollte dann wirklich eine reparatur nötig werden, muss man halt einen urlaubs-schrauber-tag einlegen.
zum sprit: ich fahre superplus mit bleiersatz.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
Ich auch und würde deswegen auch nichts mitnehmen, ist doch eine kurze Fahrt.haile hat geschrieben: 11.04.2023, 20:38 ich persönlich hätte keine angst, dass was kaputt geht und würde einfach fahren.
Ja kann man machen: Es gibt meines Wissens noch das Aral mit 102ROZ.
Der Heinkel benötigt Original 86ROZ.
Ich habe auch einen alten Carrera. Da muss ich Super Plus Tanken, denn die Verdichtung ist da hoch. Benötigt mindestens 98ROZ.
Wie hoch hast du deine Verdichtung am Heinkel gemacht, würde mich doch mal interessieren?
Der läuft doch sicher wie eine Rakete, denn so eine Kompressionserhöhung steigert sie Leistung.
Zum Bleifreiersatz: Meine Meinung. Frag 5 Leute und es gibt 10 verschiedene Meinungen.
Hört sich doch alles gut an!
Suche bitte mal hier im Forum nach Bordwerkzeug, da gibt es einen umfänglichen Beitrag.
Mit 20 Jahren alten Reifen hätte ich eher ein Problem. Sind die wirklich noch gut und nicht knochenhart und glatt?
Viele Grüße und gute Fahrt
Achim
P.S.: Du hast vollkommen Recht. Ein Heinkel allein in der Garage fühlt sich einsam.
Suche bitte mal hier im Forum nach Bordwerkzeug, da gibt es einen umfänglichen Beitrag.
Mit 20 Jahren alten Reifen hätte ich eher ein Problem. Sind die wirklich noch gut und nicht knochenhart und glatt?
Viele Grüße und gute Fahrt
Achim
P.S.: Du hast vollkommen Recht. Ein Heinkel allein in der Garage fühlt sich einsam.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
- heinkel-bernd
Sorry an die anderen, die plötzlich vor mir geantwortet haben
Servus Edgar,
ein Wahrsager würde sich bei Deinen Fragen etwas leichter tun, trotzdem versuche ich mal die gängigsten
Defekte aufzugreifen.
Soziusbetrieb fordert den Motor und das Fahrwerk besonders stark, deshalb sollten nach tiefgreifenden Reparaturen
die Technik grundsätzlich durch ausgiebige Probefahrten gefordert werden.
Auch in Norditalien kann es richtig heiss werden und die Steigungen bringen dann einen luftgekühlten Motor ganz schön
zu Schwitzen ! Wenn lüftungstechnisch alles passt und sauber, ist das für den Heinkelmotor kein Thema.
Ist allerdings das Kurbelgehäuse im Bereich des Zylinderfusses stark verölt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Zylinderkopf-
Verschraubung Öl durchsickern lässt, das an den Zugankern herunter läuft und durch den Luftstrom des Gebläses gleichmässig
auf den Kühlrippen des Zylinders verteilt wird. In Verbindung mit Strassenstaub und sonstigem Unrat bildet sich dann ein
isolierender Belag auf den Rippen und verringert die Kühlunwirkung.
Ein Bild als Beispiel: Das nächste Hitzeproblem kann den Benzintank betreffen.
Durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum, bin ich zu der Meinung gekommen, dass eine starke Erhitzung des Benzintanks,
folglich ein Sieden des Benzins, ausschliesslich im Kofferkasten des 103 A-2 stattfindet
Durch den Überdruck im Tank (trotz belüftetem Tankdeckel) kann die Schwimmernadel nicht mehr öffnen und der Motor verweigert
seinen Dienst. Vosicht beim Öffnen dieses "Schnellkochtopfs"
Besonders bei Soziusbetrieb müssen die Bremsen, auch vorne, eine optimale Verzögerung bewirken !
Mit neuen Bremabelägen alleine ist das oft nicht getan:
Bremsbeläge werden an den Enden angeschrägt, die oberste Schicht der Beläge muss angerauht werden, damit das Trennmittel
auf der Oberfläche entfernt wird.
Der Bremsschlüssel wird ausgebaut, gereinigt und mit gutem Mehrzweckfett wieder eingesetzt, nachdem auch die Führungs-
bohrung in der Ankerplatte gereinigt wurde.
Nur die Gleitflächen am Nocken und Gegenlager werden mit Kupferpaste dünn bestrichen.
Die Fussbremse wird so eingestellt, dass der Leerweg am Bremspedal so gering wie möglich ist.
viewtopic.php?p=25509#p25509
Die Griffigkeit der Kupplung lässt sich leider nicht zuverlässig prüfen
Ein "Rutschen" der Kupplung merkt man erst bei warmgefahrenem Motor bei Vollgas an einer Steigung, wenn der Motor schneller
dreht als die gewohnte Geschwindigkeit mit dieser Drehzahl !
Genauso wenig lässt sich der Verschleiss der LIMA-Kohlen ohne Ausbau des Motors feststellen
Bei solchen unzugänglichen Verschleissteilen führe ich für jeden (Kunden-) Roller Buch über den Einbau von Neuteilen.
So lässt sich später feststellen, wann eine Kontrolle fällig ist:
Für Kupplung und LIMA-Kohlen gelten für mich ca. 30.000 km.
Das Lenkkopflager lässt sich bei frei hängendem Vorderrad prüfen, indem man das Rad von vorne vor und zurück "ruckelt".
Beim Kupplungs-Bowdenzug mit Teflonhülle gab es mal Probleme mit der Leichtgängigkeit nach kurzer Zeit
Ich weiss nicht, ob dieses Problem mit den neueren Zügen schon behoben ist. Ich jedenfalls verwende für die Kupplung
z.Zt. nur Züge ohne Tefloneinlage und schmiere sie dafür vor dem Einbau mit Ballistol kräftig durch.
Deine 20 Jahre alten "Neureifen" mögen aussehen wie neu, trotzdem hat die Elastizität durch das Alte sehr gelitten.
Wenn es sich um Continental K62 handelt, sollte man auf nasser Fahrbahn besondere Vorsicht walten lassen.
Bei Weisswandreifen dieses Typs ist es noch deutlicher !
Grundsätzlich gilt, je älter der Reifen, umso härter die Lauffläche und umso glitschiger bei nasser Fahrbahn !
Bleifreies Benzin.
Ein anderes Benzin gibt es im freien Handel nicht mehr !
Wenn Du nicht weisst, ob Dein Zylinderkopf auf bleifrei umgerüstet wurde (wovon ich allen abrate), sollte man vorsichtshalber
zum SUPER E 5 Bleiersatz zugeben
Zum Schluss meine Erfahrung mit SUPER E 10:
Fahre schon jahrelang diesen "verteufelten" Sprit im Roller. Dazu gebe ich vor jedem Tanken aus einer Dosierflasche
"Baktofin Benzinstabilisator" zu, das gleichzeitig als Bleiersatz dient.
Der Motor fährt damit hervorragend und der unbeschichtete Tank wird geschützt
So..., ich weiss, warum ich mit meiner Antwort gewartet habe: Ist wieder ein halber Roman geworden !
Ich wünsche Euch eine schöne, pannen-und unfallfreie Fahrt mit dem Touristen zum Gardasee und wieder zurück
und
Servus Edgar,
ein Wahrsager würde sich bei Deinen Fragen etwas leichter tun, trotzdem versuche ich mal die gängigsten
Defekte aufzugreifen.
Soziusbetrieb fordert den Motor und das Fahrwerk besonders stark, deshalb sollten nach tiefgreifenden Reparaturen
die Technik grundsätzlich durch ausgiebige Probefahrten gefordert werden.
Auch in Norditalien kann es richtig heiss werden und die Steigungen bringen dann einen luftgekühlten Motor ganz schön
zu Schwitzen ! Wenn lüftungstechnisch alles passt und sauber, ist das für den Heinkelmotor kein Thema.
Ist allerdings das Kurbelgehäuse im Bereich des Zylinderfusses stark verölt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Zylinderkopf-
Verschraubung Öl durchsickern lässt, das an den Zugankern herunter läuft und durch den Luftstrom des Gebläses gleichmässig
auf den Kühlrippen des Zylinders verteilt wird. In Verbindung mit Strassenstaub und sonstigem Unrat bildet sich dann ein
isolierender Belag auf den Rippen und verringert die Kühlunwirkung.
Ein Bild als Beispiel: Das nächste Hitzeproblem kann den Benzintank betreffen.
Durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum, bin ich zu der Meinung gekommen, dass eine starke Erhitzung des Benzintanks,
folglich ein Sieden des Benzins, ausschliesslich im Kofferkasten des 103 A-2 stattfindet
Durch den Überdruck im Tank (trotz belüftetem Tankdeckel) kann die Schwimmernadel nicht mehr öffnen und der Motor verweigert
seinen Dienst. Vosicht beim Öffnen dieses "Schnellkochtopfs"
Besonders bei Soziusbetrieb müssen die Bremsen, auch vorne, eine optimale Verzögerung bewirken !
Mit neuen Bremabelägen alleine ist das oft nicht getan:
Bremsbeläge werden an den Enden angeschrägt, die oberste Schicht der Beläge muss angerauht werden, damit das Trennmittel
auf der Oberfläche entfernt wird.
Der Bremsschlüssel wird ausgebaut, gereinigt und mit gutem Mehrzweckfett wieder eingesetzt, nachdem auch die Führungs-
bohrung in der Ankerplatte gereinigt wurde.
Nur die Gleitflächen am Nocken und Gegenlager werden mit Kupferpaste dünn bestrichen.
Die Fussbremse wird so eingestellt, dass der Leerweg am Bremspedal so gering wie möglich ist.
viewtopic.php?p=25509#p25509
Die Griffigkeit der Kupplung lässt sich leider nicht zuverlässig prüfen
Ein "Rutschen" der Kupplung merkt man erst bei warmgefahrenem Motor bei Vollgas an einer Steigung, wenn der Motor schneller
dreht als die gewohnte Geschwindigkeit mit dieser Drehzahl !
Genauso wenig lässt sich der Verschleiss der LIMA-Kohlen ohne Ausbau des Motors feststellen
Bei solchen unzugänglichen Verschleissteilen führe ich für jeden (Kunden-) Roller Buch über den Einbau von Neuteilen.
So lässt sich später feststellen, wann eine Kontrolle fällig ist:
Für Kupplung und LIMA-Kohlen gelten für mich ca. 30.000 km.
Das Lenkkopflager lässt sich bei frei hängendem Vorderrad prüfen, indem man das Rad von vorne vor und zurück "ruckelt".
Beim Kupplungs-Bowdenzug mit Teflonhülle gab es mal Probleme mit der Leichtgängigkeit nach kurzer Zeit
Ich weiss nicht, ob dieses Problem mit den neueren Zügen schon behoben ist. Ich jedenfalls verwende für die Kupplung
z.Zt. nur Züge ohne Tefloneinlage und schmiere sie dafür vor dem Einbau mit Ballistol kräftig durch.
Deine 20 Jahre alten "Neureifen" mögen aussehen wie neu, trotzdem hat die Elastizität durch das Alte sehr gelitten.
Wenn es sich um Continental K62 handelt, sollte man auf nasser Fahrbahn besondere Vorsicht walten lassen.
Bei Weisswandreifen dieses Typs ist es noch deutlicher !
Grundsätzlich gilt, je älter der Reifen, umso härter die Lauffläche und umso glitschiger bei nasser Fahrbahn !
Bleifreies Benzin.
Ein anderes Benzin gibt es im freien Handel nicht mehr !
Wenn Du nicht weisst, ob Dein Zylinderkopf auf bleifrei umgerüstet wurde (wovon ich allen abrate), sollte man vorsichtshalber
zum SUPER E 5 Bleiersatz zugeben
Zum Schluss meine Erfahrung mit SUPER E 10:
Fahre schon jahrelang diesen "verteufelten" Sprit im Roller. Dazu gebe ich vor jedem Tanken aus einer Dosierflasche
"Baktofin Benzinstabilisator" zu, das gleichzeitig als Bleiersatz dient.
Der Motor fährt damit hervorragend und der unbeschichtete Tank wird geschützt
So..., ich weiss, warum ich mit meiner Antwort gewartet habe: Ist wieder ein halber Roman geworden !
Ich wünsche Euch eine schöne, pannen-und unfallfreie Fahrt mit dem Touristen zum Gardasee und wieder zurück
und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Also Lenkkopflager wird wohl kaum ein Thema für unterwegs werden ausser es war schon unfassbar jahrelang vorher kaputt. Bei den Bremsen fällt mir noch die Einbaulage der Bremsschlüssel ein, muss man beachten. 20jährige Reifen gehören nicht mehr ans aktive Moped, basta. Die waren damals neu schon nicht gut geschweige denn heute. Wenn du das / die Mopeds erst relativ neu hast und deren Historie nicht kennst / nicht viel damit gefahren bist, wirds ein Lottospiel bleiben. Aber ist ja auch ein Abenteuer 
hallo nochmal,
zum kommentar von Rued „ist ja auch ein abenteuer“ würde ich gerne noch meine geschichte erzählen:
1980 kaufte ich mir für 20,— DM meinen A1. er bekam neue batterien (kosteten das 4-fache des kaufpreises), neues öl und eine „schicke spraydosenlackierung“. das wars! und schon gings mit sozius, zelt und schlafsäcken auf nach bardolino. hin über den alten brenner, zurück übern reschenpass. ich hatte keine ahnung, wie man ventile oder zündzeitpunkt usw. einstellt. der A1 schnurrte wie ein kätzchen und fuhr problemlos die nächsten jahre, ohne weitere pflege.
ich fahre ihn auch heute noch täglich, natürlich hat er inzwischen unterbrecher, züge, kohlen, kupplung, eine schaltgabel, kolben, simmerringe……….. bekommen.
zum kommentar von Rued „ist ja auch ein abenteuer“ würde ich gerne noch meine geschichte erzählen:
1980 kaufte ich mir für 20,— DM meinen A1. er bekam neue batterien (kosteten das 4-fache des kaufpreises), neues öl und eine „schicke spraydosenlackierung“. das wars! und schon gings mit sozius, zelt und schlafsäcken auf nach bardolino. hin über den alten brenner, zurück übern reschenpass. ich hatte keine ahnung, wie man ventile oder zündzeitpunkt usw. einstellt. der A1 schnurrte wie ein kätzchen und fuhr problemlos die nächsten jahre, ohne weitere pflege.
ich fahre ihn auch heute noch täglich, natürlich hat er inzwischen unterbrecher, züge, kohlen, kupplung, eine schaltgabel, kolben, simmerringe……….. bekommen.
mfg & have a nice day
Matthias
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
-
eggie
Jungs! Ihr seid Klasse! Vielen Dank für die wirklich sehr guten und detaillierten Antworten. Ich war jahrelang im Meisterprüfungsausschuß München für Kälteanlagenbauer tätig und hab dort Prüfungen abgenommen . Ich wäre oft froh gewesen auf meine gestellten Fragen solche Antworten zu bekommen. Dies macht eben ein gutes Forum aus! Im Grunde dachte ich , es wäre alles gemacht ...aber der liebe Bernd hat da mit Recht paar Zweifel in mir geschürt. Ja ..die Bremsen !! Wichtiger als ein ruckelfreier Leerlauf! Dann mach ich die Kühlluftführung auf und schau nach Ölkruste und großen Käfern, Mäusen ect...dann mach ich auch gleich den Vergaserkrümmer mit Thermoschutz rein.(ja ich bin der , der in den letzten 3 Wochen für knapp 1000 Euro Teile im Shop gekauft hat).Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps! Falls jemand eine Klimaanlage in den Roller einbauen will ...ich könnt helfen;o)
Schöne Grüße Edgar
Schöne Grüße Edgar
-
eggie
....dann war da noch das Belüften des Tanks via Deckel.Hab aus Chrom-Verliebtheit den Tankdeckel aus unserem Shop gekauft ...der hat aber keine sichtbare Entlüftung ( alter Deckel hatte im Zenit ein kleines Löcherl). So ein Löcherl ist schnell nachgebohrt ..aber ist das nötig? Die Vorstellung noch ca10-23 Stunden in den A1 reinstecken um dann nur wegen Luftknappheit im Tank am Brenner festzuhängen ...tät mich ehrlich ärgern
...und blamieren tät ich mich noch mehr
-
eggie
Gehören Reifen zu "Sonstiges"?
20 Jahre alt
... nicht abgefahren aber alt ...die nächste Pfütze wird wohl zeigen dass der Zahn der Zeit dem Grip seine Zähne stumpft
Conti haben scheinbar bei den Heinklern einen guten Ruf,solange man dem Regen davon fahren kann. Ich brauch also 4 Reifen (Reserve bleibt alt!). Gibt es zu Conti eine gute Alternative? Laut Schein darf ich auch 4.4 x10 drauf tun ??? Für Seitenwagenbetrieb??? Das wären dann eohlbdie Eckigen von der Kabine???Ich bleib erstmal bei 4.0x10 ..aber welche?
Schöne Heinkel-Schrauber-Grüße
Edgar
Schöne Heinkel-Schrauber-Grüße
Edgar