hallo,
habe mal ein paar Fragen zum Zylinderkopf der Kabine154 B-0
Folgende Federn habe ich ausgebaut:
Die entspannten Längen Auslass: große Feder 34,5, kleine Feder 26,5
Die entspannten Längen Einlass: große Feder 29, kleine Feder 27,5
Neuzustand lt. S. 16 Handbuch Roller: 30,5 bzw 26,5 mm
Im Clublager steht bei den Federn: für alle Roller und Kabinen geeignet. Gibt es also doch keinen Unterschied zwischen Roller und Kabine?
S. 26 Montageanleitung Kabine: Enger Abstand zum unteren Federteller, also doch progressive Federn in der Kabine?
Ventile und Sitze sind gut und dicht. Auch Führungen und Auflage unterer Federteller o.k.
aber: Federvorspannung von Ventilstirnfläche bis Kopfauflage 35 mm (laut Montageanleitung Kabine S.26: 32-33,3 mm?!?)
Soll man hier wirklich Scheiben mit ca. 2,5 mm unterlegen?
Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)
Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)
Servus Matthias,
man sollte noch etwas Wichtiges berücksichtigen.
Oft wurden gerade in der "schlechten Zeit" Zylinderköpfe mit "artfremden" Ventilen bestückt (VW, Opel...)
Um aber die vorgegebene Federvorspannung einzustellen, ist es wichtig, dass an diesen Ventilen auch das Mass X (Bild)
mit den Original-Ventilen identisch ist !
Ich habe ein paar alte Ventile aber auch Nachgefertigte vom Shop gemessen und an diesen beträgt das
Mass X = 4,2 mm . +/- 0,1 mm Weicht dieses Mass X vom Original ab, muss das Stichmass entsprechen angepasst werden !
Entscheidend für die Federvorspannung ist das Mass T
ALLERDINGS:
Wird duch Distanzscheiben der untere Federteller zu hoch gehoben, kann sich über der Ventilführung leicht
Motoröl ansammeln und Am Ventilschaft nach unten sickern .
Die alten, extrem unterschiedlich hohen Federn würde ich nicht mehr verwenden
Hier wurde dieses Thema auch schon diskutiert:
viewtopic.php?t=2786
man sollte noch etwas Wichtiges berücksichtigen.
Oft wurden gerade in der "schlechten Zeit" Zylinderköpfe mit "artfremden" Ventilen bestückt (VW, Opel...)
Um aber die vorgegebene Federvorspannung einzustellen, ist es wichtig, dass an diesen Ventilen auch das Mass X (Bild)
mit den Original-Ventilen identisch ist !
Ich habe ein paar alte Ventile aber auch Nachgefertigte vom Shop gemessen und an diesen beträgt das
Mass X = 4,2 mm . +/- 0,1 mm Weicht dieses Mass X vom Original ab, muss das Stichmass entsprechen angepasst werden !
Entscheidend für die Federvorspannung ist das Mass T
ALLERDINGS:
Wird duch Distanzscheiben der untere Federteller zu hoch gehoben, kann sich über der Ventilführung leicht
Motoröl ansammeln und Am Ventilschaft nach unten sickern .
Die alten, extrem unterschiedlich hohen Federn würde ich nicht mehr verwenden
Hier wurde dieses Thema auch schon diskutiert:
viewtopic.php?t=2786
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)
hallo bernd,
wie immer eine schnelle und kompetente antwort!!
vielen dank! was täten wir nur ohne dich!
das mass X ist bei mir tatsächlich 7 mm, also passt die vorspannug ohne unterlegscheiben. würde aber gerne diese ventile beibehalten.
ich gönne mir natürlich neue federn.
wie immer eine schnelle und kompetente antwort!!
vielen dank! was täten wir nur ohne dich!
das mass X ist bei mir tatsächlich 7 mm, also passt die vorspannug ohne unterlegscheiben. würde aber gerne diese ventile beibehalten.
ich gönne mir natürlich neue federn.
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias