altes 2Takt Gemisch im Tank

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Chris1998
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 19:32

altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Chris1998 »

Guten Abend alle miteinander,
ich habe vor kurzem eine Perle gekauft, diese lief mindestens 30 Jahre nicht mehr. Nun hat sich das alte Gemisch im Tank verfestigt und ich bekomme ihn einfach nicht gereinigt...
Hat jemand von euch einen Tipp wie man das alte klebrige Zeug auflöst bzw. reinigt?
Probiert habe ich es schon mit Zitronensäure und heißem Wasser aber das war nicht so der Hit.
Ich bin über jeden Ratschlag/Tipp dankbar!
Schönes Restwochenende euch allen noch :)
Lars
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Lars »

Hallo Chris1998,

hast Du schonmal die Suchfunktion des Forums (Suchfeld rechts oben) ausprobiert? Ich habe damit z.B. diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?p=23698#p23698
Zum Touristen gibt es diesen Thread hier:
viewtopic.php?p=22505#p22505

Im Netz findet man auch andere Tipps, etwa Verdünnung (Aceton) oder frisches Benzin zum Anlösen.

Ich weiß aber nicht, inwieweit sich diese allgemeinen Tipps auf die Perle übertragen lassen.

Viele Grüße

Lars
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Rued »

Mit so nem Tank kann man sich sehr intensiv beschäftigen, mit fraglichem Endergebnis. Ich geb den zum Profi, z.B. Tank Herne. Kommt perfekt versiegelt wieder und in meinem Leben muss ich da nicht mehr dran. Ist das einzige, was ich nicht selber mache.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Chris!
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Perle!
Ich habe alles mögliche versucht, nichts brachte einen wirklichen Erfolg, denn anders als bei einem Viertakter hat die Perle ja Öl/Benzin Gemisch.
Und das alte Öl hatte sich an den Boden des Tanks zu einer (fast) Teermischung entwickelt.
Aber Glück im Unglück, ich musste den Tankstutzen entfernen, weil der an der Bajonetverschraubung durchgerostet war, und dadurch entstand
eine größere Öffnung am Tank und ich konnte mit der Düse eines Heiß-Wasser-Hochdruckreinigers in den Tank hinein, dadurch konnte der ganze
Schmodder am Tankboden regelrecht ausgekocht werden und der Tank wurde blitzblank sauber.
Am besten funktioniert das natürlich, wenn der Nippel Tank/Benzinhahn entfernt wird, und am allerbesten, wenn der Motor nicht eingebaut ist.
Sonst kann man sich auch damit behelfen, dass man einen Trichter mit Schlauch unter dem Tankauslauf befestigt.
Den entfernten Tankstutzen habe ich durch einen Neuen vom Club ersetzt und mit Zweikomponenten-Kleber eingeklebt.
Ich hoffe,das hilft dir weiter.
Gruß juergstel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Hans »

@ Rued
ganzen Rahmen zum Tankversiegeler schicken?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Erdgeschoss »

Erdgeschoss hat geschrieben: 17.05.2021, 10:59 Ethylacetat löst normalerweise polymerisierte Kraftstoffrückstände. Gibts im Lakiererbedarf.
Das war bei mir bisher das einzig, aber auch nahezu perfekt wirksame.

Von innen beschichten halte ich nichts (mehr) damit hab ich mehr Tanks endgültig innerlich durchrosten sehen 20 Jahre später als gute Ergebnisse. Bei 2T Gemisch ist Rost sowieso kein Problem, solange sich nicht massiv Wasser unten ansammelt. Tut es aber nicht, wenn man genug fährt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Rued »

@ Hans: Da hatte ich wohl mehr Meinung als Ahnung, sorry :oops:
Felre
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Felre »

Hi,
Ich hatte auch schon patienten, bei denen alte plörre im tank war.
Ich habs bis jetzt immer gut gespült und vor allem die brösel usw ausgespült.
Das alte öl, das du nicht losbekommst, löst sich mit der zeit auf und wird verbrannt.
Bei meiner Kreidler und auch bei meiner bella wars so.
Zwei drei tanks verfahren dann ist das wieder i.o.

Perle(rahmen)tank versiegeln ist doch quatsch, der ist doch eh aus alu?!
Zumal mit mischung ja eh nichts vergammeln sollte.
Gruß felix
Chris1998
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 19:32

Re: altes 2Takt Gemisch im Tank

Beitrag von Chris1998 »

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten! Ich habe ihn Schlussendlich erst ausgekerchert und mit heißem Wasser ausgekocht. Anschließend mit Aceton und Benzin gespült. Nun ist er nahezu komplett Sauber.
Antworten