zähe Masse im Tank
zähe Masse im Tank
Hallo zusammen, mein Tourist , den ich seit Dienstag besitze, stand seit 1986. im Tank hat sich am Boden eine zähe schwarze Masse, mehrere Millimeter dick, gebildet. Die Methode mit Kugeln in Tank und dann in Beton Mischer habe ich gelesen. Geht die Methode auch bei dieser Masse
Viele Grüße
Thomas aus Frankfurt
? Viele Grüße
Thomas aus Frankfurt
Heinkel Tourist A2
Re: zähe Masse im Tank
Servus,
Ich tippe auf Tank Versiegelung. Mischer wird da nicht viel bringen.
Guido
Ich tippe auf Tank Versiegelung. Mischer wird da nicht viel bringen.
Guido
Re: zähe Masse im Tank
Guten Morgen,
ich versuche mal WC Reiniger und berichte dann.
Viele Grüße
ich versuche mal WC Reiniger und berichte dann.
Viele Grüße
Heinkel Tourist A2
Re: zähe Masse im Tank
Servus,
ich persönlich würde eher in Richtung Lösungsmittel gehen, z.B. Nitro Verdünnung.
Säuren / Laugen sind super um Rost oder Kalk zu entfernen.
Guido
ich persönlich würde eher in Richtung Lösungsmittel gehen, z.B. Nitro Verdünnung.
Säuren / Laugen sind super um Rost oder Kalk zu entfernen.
Guido
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: zähe Masse im Tank
Da stimme ich Guido zu
Wobei Laugen eher Fett lösen, Säuren aber Oxydation wie Rost.
Warum nicht wieder mit Benzin auflösen ?
Das war ja mal Benzin, von dem die "flüchtigen" Stoffe entwichen sind (Bitumenartig)
Erst wenn dieser Schlamm entfernt ist, würde ich (wenn nötig) mit entrosten weitermachen.
Viel Erfolg und
Wobei Laugen eher Fett lösen, Säuren aber Oxydation wie Rost.
Warum nicht wieder mit Benzin auflösen ?
Das war ja mal Benzin, von dem die "flüchtigen" Stoffe entwichen sind (Bitumenartig)
Erst wenn dieser Schlamm entfernt ist, würde ich (wenn nötig) mit entrosten weitermachen.
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: zähe Masse im Tank
Überzeugt. Das probiere ich Morgen, jetzt ist der Reiniger schon drin.
Heinkel Tourist A2
Re: zähe Masse im Tank
Ich denke es wird ein Rest von Zweitaktgemisch sein was da im Tank ist. Gehört zwar eigentlich nicht hinein aber wer weiß was der Roller in der Vergangenheit erlebt hat. Ich würde auch empfehlen mit Nitroverdünnung zu arbeiten. In der Vergangenheit habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht wenn es darum ging zähflüssige klebrige Reste aus Tank, Vergaser und Benzinhähnen zu entfernen. Es muss aber etliche Stunden einwirken bevor sich der Mist löst.
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: zähe Masse im Tank
"Mensch Philipp, haben sie Dich schon wieder rausgejagt..."
Ethylacetat löst normalerweise polymerisierte Kraftstoffrückstände. Gibts im Lakiererbedarf.
Re: zähe Masse im Tank
Endlich mal einer, der Thomsen kennt.
Zurück zum Thema:
Bevor ich jetzt noch mehr Geld in diverse Reinigungsmittel investiere:
Was kostet der Tank im Club ca.? Hab am Samstag überwiesen, warte noch auf die Preisliste.
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Was kostet der Tank im Club ca.? Hab am Samstag überwiesen, warte noch auf die Preisliste.
Heinkel Tourist A2
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: zähe Masse im Tank
Ich würde mich vom billigen zum teuren durcharbeiten. Danklorix vom DM-Markt und heisses Wasser, wenn das nicht hilft evtl. Nitroverdünnung, Aceton whatever.... mehrere Durchgänge.
Tank behalten, Teile die sich mit wenig Aufwand wieder in gut verwandeln lassen, sollte man nicht austauschen! Wir sind doch keine Tauschmonteure wie in den heutigen Autowerkstätten.
Und wenn sauber dann Finger weg von dem Innenbeschichtugsmist! Da hört man nur noch schlechtes drüber. Ich mische grundsätzlich etwas Zweitaktöl zu, im Herbst wird vollgetankt und Sprühöl in den Tankstutzen gesprüht. Ob das was bringt habe ich nicht wissenschaftlich erfasst, auf alle Fälle sind die Tanks rostfrei.
Tank behalten, Teile die sich mit wenig Aufwand wieder in gut verwandeln lassen, sollte man nicht austauschen! Wir sind doch keine Tauschmonteure wie in den heutigen Autowerkstätten.
Und wenn sauber dann Finger weg von dem Innenbeschichtugsmist! Da hört man nur noch schlechtes drüber. Ich mische grundsätzlich etwas Zweitaktöl zu, im Herbst wird vollgetankt und Sprühöl in den Tankstutzen gesprüht. Ob das was bringt habe ich nicht wissenschaftlich erfasst, auf alle Fälle sind die Tanks rostfrei.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
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Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex