franky_aus_ob hat geschrieben: 14.10.2022, 21:08
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Meine Schwingenlager sind "fertig".
Das äußere im Deckel auszutauschen ist ja ein Kinderspiel.
Doch wie entferne ich die innere Broncebuchse, ohne den Motor ganz zu zerlegen?
Ich habe mir bis jetzt drei mögliche Lösungen des Problems überlegt,
aber vielleicht hat einer noch einen besseren Gedanken?
LG, Franky aus OB
Ohne Deine drei Lösungen zu kennen, weiss ich nicht ob mein Gedanke besser ist
Also..., ich habe ja auch schon einige Motoren überholt.
Eine Bronzebuchse am Schwingenlager auszutauschen war erst 1x nötig und das auch nur, weil diese im Gehäuse locker war.
Ab und zu war mal eine Stahl-Lagerbuchse fällig, da diese manchmal massive Fressspuren aufweisen.
Ich finde, das ganze Thema "Schwingenlager" wird etwas überbewertet und ich gehe eher nach meinem Gefühl, anstatt
nach einer Micrometerschraube
I.d.R. sind die O-Ringe verhärtet und verursachen auch etwas Axialspiel, was auch oft als Radialspiel empfunden wird
Mein Vorschlag:
- Schwingarm mit Kette demontieren
- Gleitflächen der Stahllager in der Drehbank mit Schleifvlies abziehen (satinieren), leichte Fressspuren vorher mit ganz feinem
Schleifpapier egalisieren
- Eingeölte Stahllager einzeln in den Bronzelagern auf übermässiges Spiel prüfen
- Probehalber Schwingarm erst ohne Kette und Ritzel montieren
- Bei der Schwingarmmontage alle Gleitflächen und die NEUEN O-Ringe satt mit einem guten Mehrzweckfett bestreichen
- Nach der Montage des LIMA-Deckels prüfen, dass dieser die O-Ringe in der Lagerung auch etwas verpresst !
Der Schwingarm muss nach dem Anheben von selbst und etwas verzögernd nach unten kippen !
Ist er zu leichtgängig und liegen die O-Ringe in der Lagerung nicht straff an (Fett ist wichtig), kann in der äusseren Lagerung
ein O-Ring mit einer 0,5 mm dickeren Schnurdicke eingelegt werden (Notfalls auch beidseitig)
- Erst wenn der LIMA-Deckel fest angezogen ist, bekommt der Schwingarm seine entgültige Stabilität.
- Kurz vor der Endmondage des LIMA-Deckels nicht vergessen, den Gewindestift M6 im Bereich der Motorlagerung mit Dichtmittel
abzudichten !
Und noch ein kleiner,allgemeiner Tip:
Ich bestreiche die Kontaktflächen von Passungen (Alu/Stahl) mit Fett, um spätere Demontagen zu erleichtern
Das betrifft z.B.: die Stahl-Lagerbuchsen am Schwingarm und die Passhülsen zwischen den Kurbelgehäuse-Hälften, am LIMA-Deckel
und am KULU-Deckel.