hier ein Bilder von meinem Zylinderkopf, wo man bei einem Kipphebelbock ein Riss erkennen kann. Frage: Ist der Kopf noch zu retten oder ist das Teil für die Tonne? Das Gewinde zum Klemmen der Kipphebelachse ist auch hin.
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Würde das Teil so nicht mehr einbauen.
Wenn es ein normaler 175 cm³ Zylinderkopf ist, würde ich mich nach einem Ersatz umschauen und den verwenden. Der Aufwand für eine Reparatur wäre doch schon erheblich.
Habe durch meine 2-Takt-Umbauten noch ein paar 4-Takt-Köpfe herumliegen, falls du einen suchen solltest.
Hallo Hauke,
ich würde das Teil auf gar keinen Fall entsorgen.
Der Riss lässt sich auf jeden Fall dauerhaft schweißen. Man sollte allerdings einen Keil in den Riss feilen, damit sich daß neue Material tiefer und fester mit dem Kopf verbinden kann.
Das Gewinde ist dabei noch eine Kleinigkeit.
Wenn der Kopf sonst noch gut ist spricht nichts dagegen.
Du kannst den Kopf aber auch erst mal weglegen, der frisst ja kein Brot.
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!
Nun in die Tonne kloppen würde ich den Kopf auch nicht. Notfalls kann man ja daraus Gußteile für eine 2-Takt-Umbau gießen .
Aber mit Schweißen alleine ist das nicht getan. Durch den Verzug müssen die Kipphebelbolzenaufnahmen (was für ein Wort!) nachgearbeitet werden, der Kopf neu abgeplant werden, u.v.a. Ist eben viel Aufwand.