Der neue Club Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
Werner

Der neue Club Vergaser

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage zum "Neuen 22er Club Vergaser". Man hört ja allgemein daß der neue Vergaser ,wenn man eine kleinere Hauptdüse montiert, recht gut läuft. Ein Bekannter von mir hat den Vergaser seit etwa 2 Jahren an seinem A2 montiert und hat folgendes erlebt: Motor läuft eigentlich ganz gut nur manchmal holpert er etwas im Leerlauf. Wenn man dann eine wirklich lange Ausfahrt (über 100km) macht beginnt der Motor stark schwarz zu rauchen bis er zum schluß stehen bleibt (total fettes Gemisch). Wenn man dann die Kerze ansieht ist sie naß. Nach Montage eines Ersatzvergasers geht es dann ohne Probleme weiter. Eine geänderte Hauptdüse brachte keinen Erfolg. Der Vergaser wurde zur Überprüfung zum Heinkel-Club zurückgeschickt aber die haben das Ding nach einiger Zeit zurückgesandt ohne Erfolg. Nun habe ich mir den Vergaser mal für längere Zeit geliehen um ihn zu testen. Was mir da sofort aufgefallen ist, es ist eine 40er Leerlaufdüse montiert. In der Ersatzteilliste ist nur eine 35er aufgeführt. Liegt da vielleicht schon der Fehler? Wer hat Erfahrungen mit dem Vergaser und weiß Rat. Danke im Voraus Werner
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Werner,
ich habe einen der Ersten Alternativvergaser vom Club und bin mehr als zufrieden. Den Vergaser habe ich seit ......... 10 Jahren?????? Ich weiß es nicht mehr.
Ich habe allerdings eine halbe Stunde gebraucht, bis ich den Vergaser richtig eingestellt bekommen habe. Seitdem habe ich ihn nicht mehr angefasst. Er läuft hervorragend und verbraucht 2,8 Liter auf 100 Kilometer (Mit zwei Personen bei voller Beladung) bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h.

Das Problem deines Bekannten ist ganz klar des viel zu fette Gemisch, da liegst ihr schon mal richtig.
Ich würde aber nicht gleich mit dem wechseln von Düsen anfangen.
Wo hängt den so die Schiebernadel? Hängt sie doch mal ganz nach unten (erst Kerbe von oben), dann wird das Grundgemisch schon mal magerer und man kann eine Tendenz sehen, ob er überhaupt reagiert. Wie verhält er sich dann? Es muß nicht gleich die richtige Einstellung sein, da muß man schon etwas probieren. Wenn es besser ist, aber noch nicht reicht, dann noch die Gemischschraube etwas weiter raus. In der Regel kann man sagen, daß die Gemischschraube da hin gehört wo der Motor am schnellsten läuft und dann mit der Leerlaufschraube das Standgas zurückdrehen.
Die Gemischschraube ist nicht neben der Leerlaufschraube, dass ist nur eine Verschlussschraube hinter der sich eine Düse befindet. Die Schraube unbedingt fest lassen. Die Gemischschraube befindet sich auf der anderen Seite und zeigt schräg nach oben.
Wenn es an der Endgeschwindigkeit fehlt, dann muß die Nadel wieder etwas hoch und die Gemischschraube korrigiert werden.

Das Einstellen macht man am besten auf einer ruhigen Landstraße wo man problemlos anhalten kann. Mann muss wegen der Gemischschraube ja leider immer vom Bock um die Sitzbank hochklappen zu können. Eine lästige Prozedur, die man aber auch nur einmal machen muß.

Mein Vergaser läuft auf jeden Fall sauber auf der ersten Rille (von oben) und ich habe bei mir keine Düse gewechselt.
Ich fahre bleifreies Super-Benzin mit einer Bosch-Zündkerze W5AC mit dem Wärmewert 225 (wie früher) und dass schon seit Ewigkeiten, ohne thermische Probleme oder sonstiges zu haben. Es geht also, auch wenn einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen weil da wegen Bleifrei eine W7AC reingehört. Blödsinn sage ich nur!!! Nach dem was einige sagen müsste ich schon längs ein Loch im Kolben haben, hab ich aber nicht und dass seit über 100 tkm. Ich rase allerdings auch nicht, sondern Reise und dass sehr ausgiebig.

Man sieht sich!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Werner

Beitrag von Werner »

Danke erst einmal Stefan. Das mit dem Einstellen hätte ich auch so gemacht. Ich nehme den Vergaser sowieso erst einmal auseinander bevor ich ihn montiere um mir das Teil mal von innen anzusehen. Als ich den Vergaser gestern so betrachtet habe viel mir halt sofort auf dass die vermutliche Leerlaufdüse eine 40er ist was eigentlich schon nicht stimmen kann. Diese Düse ist von außen eingeschraubt und befindet sich dort wo beim alten Verg. die Gemischschraube ist. Laut meinen Infos müßte da eine 35er rein. Die Gemischschraube dieses Vergasers ist auf der Kupplungsseite. Welche Düsengrößen (Leerlauf und Hauptdüse) fährst du denn? Wie schon vorher gesagt hat der Roller ansonsten optimal gelaufen was Gasannahme und auch Kerzenbild angeht. Nur immer das Fette Gemisch nach 100-150 km am Stück. Merkwürzig nicht wahr? Gruß Werner
Stephan Tödt

Hallo Werner,
ich werde mal sehen, ob ich heute etwas Zeit finde nachzusehen was bei mir eingebaut ist.
Eigentlich wollte ich nicht am Vergaser Hand anlegen, aber da dort zur Zeit viele Probleme auftauchen werde ich es mal machen.
Ich melde mich dann wieder was diverse Einstellungen und und Düsenbestückung betrift.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Nicht das ihr hier aneinander vorberedet....

Ich habe z.b den Vergaser komplett Bestellnummer 212101 am 2.4.2003 gekauft. In der Rechnung seht nur 1/22. Auf dem Vergaser steht 1/22/197.
Läuft übrigens problemlos mit unveränderter Bestückung.

Früher gab es ja auch noch den 1/22/355. ( 211300)
Ich hab ja nun allerlei Ersatzteillisten etc., aber auch nicht jeden Jahrgang..
In der vom Juli 2001 gab es noch beide Vergaser laut Liste zu kaufen.Liest sich aber so, als ob der 212101 gaaanz neu wäre.
In der von Juli 1995 ist nur der 1/22/355 erhältlich...

Gruß Gundolf
Werner

Beitrag von Werner »

Gute Idee Gundolf. Ich rede vom 1/22/197. Sieht ganz anders aus als der Originale. Ist mit Kunststoffschwimmer und die Leerlafdüse ist von außen ausbaubar. Werner
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
habe Heute auf Bing.de Bestückungslisten für Vergaser gefunden. In meinem oben genannten Vergaser ist eine falsche Leerlaufdüse montiert. Es gehört eine 35er hinein. Das ist zumindest schon mal ein Grund für das fette Gemisch. Ich baue den Vergaser am Wochenende ein und dann berichte ich noch einmal. Werner
Stephan Tödt

Hallo Werner,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meinen Vergaser zu demontieren, da ich im Moment doch etwas zu viel um die Ohren habe, Überstunden mache und dann einfach zu müde bin um mich aufzuraffen.

Der Vergaser bei Bing mit deiner Bezeichnung gehört an einen Rasenmäher (Ich glaube Aufsitzmäher). Man könnte ihn so auch bei Bing bestellen. Er würde allerdings nicht laufen, da dieser Vergaser extra von Bing für uns auf den Heinkel angepasst wird. Die dort angegebenen Bestückung ist also für unseren Heinkel nicht geeignet. Die Bezeichnung des Vergasers ist allerdings geblieben.
Wenn in der Bestückungsliste von Bing dabei steht, dass der Vergaser für den Heinkel ist, dann ist es OK, sonst solltest du dich da nicht allzu sehr drauf versteifen!

Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, vielleicht hast du ja Glück. Ich weiß auch nicht, was genau alles geändert wurde.
Ich drück dir gerne die Daumen!!!!

Gruß Stephan
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo Werner und Stephan,

unser "neuer" Bingvergaser Typ SLH mit der Nummer 1/22/197 hat laut Tabelle auf der Bing-Site überhaupt keine Leerlaufdüse, da ist nämlich ein Strich (-)!

Tatsächlich eingebaut gehört eine 35er, zumindest war die bei meinen beiden Gasfabriken drin. Die Tendenz zur Überfettung hatten wir ja schon in früheren Threads festgestellt. Nachdem ich die Sache 2005 mit dem Entwickler des Vergasers und Herta bekakelt hatte, ist daraufhin die Hauptdüse bei Lieferung auf 110 verkleinert worden, was aber u.U. immer noch zu groß ist (für den Club die sichere Seite; keine Gefahr von Kolbenfressern):idea:

Ich fahre eine 105er und mein Schieber ist ebenfalls eine Kerbe tiefer gehängt. Damit läuft er ganz gut. Allerdings kann ich keine Erfahrungen mit Langstreckenfahrten beisteuern; ich fahre fast nur in der Stadt (bald nicht mehr, wenn die blöde Umweltschutzzone eingerichtet ist).

Gruß und Kuss
euer Holgerus.
Oder so :wink: .
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo, habe heute auf dem Treffen in Rheine wahrscheinlich die Lösung für das Düsenproblem gefunden. Es scheint so zu sein dass die ersten Vergaser mit 35er Leerlaufdüse ausgeliefert wurden. Jemand hatte den Vergaser zum Club geschickt wegen irgend einer Beanstandung. Dieser Vergaser hatte eine neue 40er Düse drin. Mein anderer Bekannter der den Vergaser schon einige Jahre zufrieden fährt hat eine 35 er drin. Also scheint seitens des Clubs wohl die Erkentnis gereift sein dass der Vergaser mit einer 40er Düse besser ausgerüstet ist???!!! :?: :? Habe den Vergaser bis jetzt noch nicht montiert aber nächste Woche wirds bestimmt was. Gruß Werner
Antworten