103 A2 Transport

Betty
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022, 21:04

103 A2 Transport

Beitrag von Betty »

Hallo,
bin neu im Club und habe mir einen 103 A2 gekauft, der noch abgeholt werden muss (500km). Um das Schätzchen nicht zu gefährden bitte ich um Tipps, wie ich den Roller ohne Kollateralschäden in seine neue Heimat bringe.
Wohne im Großraum Stuttgart.
Danke im Voraus
Grüßle Betina
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Hans »

Hallo Betty,
wenn du eine Anhängerkupplung an deinem PKW hast, miete einen Motorradtransportanhänger. Auch Zurrgurte kann man meistens dazu mieten.
Gruß
Hans
Betty
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022, 21:04

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Betty »

Danke für die Antwort...habe noch eine Frage: wie setzt man die Spanngurte an und sollte man die große Scheibe abmontieren (bei max 100 km/h über die Autobahn)?
Fotos über einen Heinkel auf nem Hänger, wo man die Fixierungen erkennen kann zur Veranschaulichung wäre Klasse.
Grüßle
Betina
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin
Muß ja jeder selber wissen, aber mal eben 1000 Kilometer quer durch Deutschland um einen Heinkel zu holen bei den Spritpreisen....bist auch wenn du 100 fährst den ganzen Tag unterwegs. Das machen gewerbliche " Motorradtransportöre " sicherlich für um die 200 Euro .

Wenn du wissen möchtest wie das gehen kann mit eigenen Mitteln gucke hier:

http://www.heinkelfreunde-kiel.de/index ... Itemid=101

Ich habe schon einige Heinkel quer durch Deutschland gefahren, mir sind auch schon welche umgekippt was aber immer glimpflich abging.
Im Bus ist bessser als auf dem Hänger...irgendwie am Lenker abspannen habe ich auch gemacht mit extra dafür gekauften Gurten, so habe ich auch einen Lenker kaputt bekommen, kann ich also nicht empfehlen. Hinten am Gepäckträger würde ich auch nichts festmachen, besser am Reserverrad oder der Konsole. An den vorderen Sturzbügeln wenn vorhanden kann man auch gut Gurte anbringen. Ob du die Scheibe abmachst oder nicht.... wenn ja würde ich nur die beiden Schellen am Mittelteil der Scheibe lösen, die Stangen dranlassen ( Wenn Ideal Windschild )Manchmal macht es ja auch mehr Sinn den Heinkel rückwärts zu transportieren z.b wenn man keine Hilfe hat beim abladen, dann na klar Scheibe ab auf jeden Fall.


Gruß Gundolf
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Erdgeschoss »

Betty hat geschrieben: 23.06.2022, 21:15 ...den Roller ohne Kollateralschäden in seine neue Heimat bringe.
9€ Ticket und mit dem Roller heim fahren?
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Lars »

Vielleicht hilft auch dieser Beitrag?

viewtopic.php?p=17254

Mit der Suchfunktion findet man hier im Forum viele Antworten auf Fragen, die andere auch schon mal hatten :D

Viel Erfolg und viele Grüße

Lars
Betty
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022, 21:04

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Betty »

Vielen Dank für den Link, den habe ich im Forum nicht entdeckt. Suchfunktion kann helfen :idea:
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von samson »

Ich habe einen Fiat Doblo, wo ich meine Roller transportiere.
Da bekomme ich zwei nebeneinander. Habe einen 103A0 und vier Vespas.
Den A0 mache ich fest, indem ich vorne unterhalb des Lenkers zwei Gurte um das Gabelrohr herum links und rechts nach unten spanne. Bei den Vespas dito. Hinten am A0 mache ich in anstelle des Gepäckträgers eine M12 Ringschraube ins Heckteil. Von dort ein Gurt nach links und rechts hinten abspannen. Bei den Vespas mache ich die Gurte hinten am Gepäckträger fest. Dabei stehen die Roller vorne mit dem Rad in einer Wippe.
Viele spannen vorne an den Lenkerenden ab, das habe ich nie ausprobiert da ich immer Angst habe da was kaputt zu machen.
Und immer gut anziehen, das nichts nachgeben kann. Nach ca. 50km auch ruhig kontrollieren ob noch alles fest ist.
Wenn du einen normalen Hänger verwendest, bastle dir ruhig aus Holz eine „Vorderradführung“. So daß das Vorderrad sauber steht und fixiert ist.
Bei meinem alten Doblo habe ich die Roller immer so reingestellt, Vespas auf den Hauptständer. Ging bei dem nicht anders. Da ist mir auch mal eine vom Ständer gehofft und dann schräg hinten drin gehangen.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von samson »

Habe mir gerade im Shop die Tafeln vom 103A2 angeschaut. Da ist am Heck auch eine Gewindebuchse mit M12 für den Gepäckträger bzw. der Zierplatte. Von dem her würde ich da auch eine M12 Ringschraube reinmachen. Kostet nicht viel und ist nachher bombenfest.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A2 Transport

Beitrag von Erdgeschoss »

samson hat geschrieben: 25.06.2022, 21:02 Habe mir gerade im Shop die Tafeln vom 103A2 angeschaut. Da ist am Heck auch eine Gewindebuchse mit M12 für den Gepäckträger bzw. der Zierplatte. Von dem her würde ich da auch eine M12 Ringschraube reinmachen. Kostet nicht viel und ist nachher bombenfest.
Das geht super. Kannst auch den ganzen Roller kranen mit der Öse und einem Schlupf um den Lenker :D
OeseM12.png
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten