Verlange ich zuviel oder muß ich mich etwas bescheiden?

Motor-Vergaser-Antrieb
wschmidait

Verlange ich zuviel oder muß ich mich etwas bescheiden?

Beitrag von wschmidait »

Hallo liebe Heinkelfreunde,
ich bin zwar ziemlich neu hier, habe mich aber bei der Anmeldung im Forum kurz als der NEUE gemeldet.
Nun zur Sache: Nachdem ich bereits seit Jahrzehnten mit allen Arten der Zwei- und Dreiradzunft meine Freude wie auch meine Probleme hatte, habe ich endlich im Dezember 06 einen 103 A1 zu meinen anderen Schätzchen in Obhut nehmen können. Technisch auf Vordermann gebracht war ich vergangenen Montag beim hiesigen TÜV und habe ohne Probleme den Bäbber bekommen. In den letzten Tagen habe ich ca 600 km abgespult und habe mich auch schon mit dem Getrieb angefreundet, soll heißen die Gangwechsel klappt (meistens).
Aber das ist nicht das Problem, es ist die mehr oder minder vom Motor abzurufende Leistung. Also Geschwindigkeitsrausch habe ich noch keinen bekommen. Am schlimmsten finde ich den Anschluß im vierten nach dem hochschalten vom Dritten. Zug ist ab 60 im vierten kaum zu bemerken, es kommt mir vor wie ein verhungern am Gas. Wenn ich die Ohren zumache und den dritten gnadenlos bis annähernd 70 stehen lasse, dann zieht der vierte auch einigermassen weiter, aber wehe die Strasse geht nicht mehr eben weiter oder steigt auch nur wenig oder ich habe Gegenwind, dann geht halt gar nichts mehr! Ende ist in der Ebene wenn er schon mal durchzieht eh bei 80, wenn ich gnadenlos ein Gefälle runterdresche waren es auch schon mal ca 95 km/h.
so jetzt der Punkt: Ist das normal und ich muß mich damit begnügen? Was bringen Glaser-Kopf und der 200er Satz, hat jemand Erfahrung und kann mir da was empfehlen?
Bemerken möchte ich noch, daß die Kerze ein wunderbares grau zeigt, der Motor im Leerlauf wunderschön gleichmäßig tuckert, Ventilspiel eingestellt und selbstverständlich alle Räder ohne Bremesnschleifen eingestellt sind.
Ich bitte um Kommentare, Erfahrungen und kluge (auch unkluge) Sprüche zu meinen ersten Erfahrungen mit meinem trotz allem geliebten (Touristle)
Hans

Verlangen

Beitrag von Hans »

Hallo wschmidait,
auf gerader Strecke ohne oder mit nur geringem Gegenwind sollte das "Touristle" mit dem serienmäßigen Motor schon 90km/h bringen - auch mit Scheibe. Ist die Kompression i.O.?

Kerze sollte besser "rehbraun" sein. Weiß ist zu heiß!
Gruß an die Heinkelisti
Hans
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Wasa,Ich habe die Erfahrung gemacht,das es mal schneller und mal Langsamer vonstatten geht.Es gibt Tage ( Hochsommer ) ,da will Er teilweise nicht über die 80 laut Tacho.An eher kühleren Tagen,geht Er schon 90 und etwas mehr.Ich bin mal im Sommer Nachts vom Stammtisch heimgefahren ( eine schöne klare Sommernacht ) ,schaute auf den Tacho und der zeigte 90 .Super dachte ich mir,bis ich merkte ,das ich noch im 3. Gang war :roll: .In den 4. geschaltet,kam leider nur unwesentlich mehr raus.Im Sommer habe ich zum ersten mal Super getankt ( auch hier im Forum darüber berichtet worden ) und ich hatte den Eindruck ,das Er besser lief.Also je nach Tagesform,sozusagen.Gruß,Jürgen.
wschmidait

Beitrag von wschmidait »

Hallo Jürgen,
ist ja toll, 90 im Dritten! Habe mal kurz das Diagramm verlängert und stosse erst bei fast 8000 u/min im Dritten auf die 90, alle Achtung!
Oder sollte es an dem wunderbaren Gerstensaft von der Altenmünsterbrauerei (das Bier mag ich auch sehr, schmeckt halt schön herb und Würzig) gelegen haben, daß du den Tacho 60 = 90 abgelesen hast?
Nein, Scherz beiseite ich kenne das speziell von den Zweitaktmotoren welche aus Sicherheitsgründen eine Nummer größer bedüst sind, die rennen in der Morgenkühle in Waldstücken aufgrund der größeren Sauerstoffdichte auch immer daß man meinen könnte es schieben noch drei Engel mehr als sonst!
Aber von solchen Drehzahlen kann ich eigentlich nur träumen, evtl wäre der Zündzeitpunkt noch etwas auf früher zu stellen, ich habe leider keine Meßuhr mit der Verlängerung um den genauen o.T. und daher auch nicht den Vorzündungspunkt zu ermitteln.
Im übrigen mag ich eigentlich auch auf Grund des schwachen Anschluß im Vierten mehr Drehmoment als wie Drehzahlen auf Teufel komm raus.
Weiß noch jemand was und lohnt Aufbohren auf 200 und die größeren Ventile in Punkto Drehmoment?
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Wasa,wie gesagt den Wert habe ich nach einer längeren Zeit abgelesen,da bin ich schon einige Zeit aus dem Dorf draußengewesen ( Landstraße ) .In solchen kühleren Nächten läuft es immer recht gut,man hat Ihn auch nicht " Brüllen " oder so,gehört.Drum habe ich es auch nicht gemerkt das ich noch im 3. bin.Ich glaube in einer Heinkel - Info stand mal drin,das die Postleute ,die früher einen Heinkel zugeteilt bekommen haben ( das wollten die gar nicht ) im 2. Gang auf 70 oder 80 Km / h gekommen sind ,um einen Motorschaden zu verursachen,um endlich an einen VW 1200 ( Dach über'm Kopf ) zu kommen.Es ist klar das man in den unteren Gängen voll aufziehen kann,da ist ja kaum Widerstand.Den 3. kann man noch recht hoch ausfahren,aber der 4. ,der zieht die Wurst ( Wurscht, Woscht ) nicht vom Teller,ist dann eher ein Spargang.Gruß,Jürgen.
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Jetzt mal ne Antwort zum 200er Kopf.
Schau dir mal den 200er Zylinder und Zylinderkopf an, da wirst du sehen das dieser ganz anders verrippt ist als der 175er.
Ferner hast du dort mehr Fleisch übrig wenn der 175er schon aufs letzte aufgebohrt ist.
Was man machen kann ist den 175er Blocks mit einem 200er Zylinder und Kopf auszustatten, dazu wird das Gehäuse aufgedreht um den Zylinderfuß zu fassen, sowie die Stehblozen entfernt und neue Bohrungen gesetzt, da der 200er eine andere Geometrie hat.
Hat grade jemand aus der Münstereaner Club selbst gemacht und er meinte nur, war doch einfach :roll:

Ich habe einen kompletten 200er Kabinenmotor gekauft.
Der Anzug ist super und auch die Dauerendgeschwindigkeit ist so um 10 bis 15 km gestiegen. Grade an langen leichten Steigungen oder am Berg merkt man mit der Orginalübersetzung das höhere Drehmoment.
Da ich aber auch eine längere Übersetzung fahre ist dieser Effekt wieder etwas geringer geworden.
Insgesamt meiner Meinung nach eine lohnende Investition.
Grade wenn man, so wie ich, etwas mehr wiegt und auch flächenmässig ein Klotz im Wind ist...
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

gelöscht
Zuletzt geändert von Bernd Hoose am 14.03.2007, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
wschmidait

Beitrag von wschmidait »

Hallo Jürgen,
die Postler, mein lieber Mann, die wollten unbedingt Auto fahren und haben versucht das Kulturgut vom alten Ernst zu zerdrehen, oh, oh!!
Es beruhigt mich aber sehr allenthalben zu hören wie Drehzahlfest diese Stösselstangen-Ventilsteuerung sein kann, siehe auch wie weiland bei der Honda CX 500 mit immensen Drehzahlen, ist schon erstaunlich. Allerdings wird man durch Gewichtsreduktion dieser hin und hergehenden Massen im Ventiltrieb noch ein paar Hundert u/min holen können und dazu auch noch standfest, siehe den üppig dimensionierten Kurbeltrieb.. Aber wie gesagt, mir geht es um Drehmoment.
Hallo Bernd,
danke auch an Dich, das mit dem Kabinenmotor ziehe ich natürlich auch ins Kalkül. Da ich keinen habe und die Anschaffung auch Geld kostet hatte ich mir überlegt den 175er Zylinder aufzubohren wie das von Glaser angeboten wird. Den Kopf auch optimiert könnte das doch wohl auch was für die halbe Ewigkeit sein?
Ich habe halt auch den finanziellen Aspekt gesehen: Wenn ich einen Kabinenmotor bekomme dann würde ich den Zylinder wahrscheinlich auch schleifen lassen auf das nächste Maß, sowie den Kopf dann auch richten und wahrscheinlich auf bleifrei umrüsten lassen.
Deshalb auch meine Frage an alle die diese Glaserkonfiguration fahren und die hierbei Erfahrungen gesammelt haben.
Danke an Euch vorerst, vielleicht kommen noch welche aus der Reserve und berichten was sie Leistungsmäßig draufhaben, bzw. wo man noch was holen könnte.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Wie wäre denn folgender Vorschlag:

Ich komm mal vorbei, bring Messuhr und Kompressionsprüfer mit und wir checken das ganze mal durch.
(Dabei könnt ich evtl. sogar den Rahmen mitbringen - aber dann hätten wir keinen "Verleichsroller".

Eigentlich ist der Heinkel in der "Normalausführung" sehr gut zu fahren. Klar spürt man bei Gegenwind, Steigungen usw. die etwas magere Leistung. Aber insgesamt passt eigentlich alles soweit ganz gut, auch die Anschlüsse an die einzelnen Gangstufen.

Anders sieht es beim Gespann aus, da fehlt oft spürbar die Leistung. Aber ist ja eigentlich klar.

Gruß
Wolfgang aus Haubersbronn
manfred030

Verlange ich zu viel

Beitrag von manfred030 »

Moin WASA,
schau mal richtig im Forum nach, da ist die Glaserkonfiguration schon ellenllang abgehandelt worden, mit diversen Erfahrungsberichten.
manfred 030
Antworten