Geräusch
-
JanBernhard
Geräusch
Hallo Heinkelfreunde, ich habe am Motor meiner 102A1 ein Geräusch, als ob ein Zahnrad in einer Kette leer durchgeht. Könnt ihr euch das Geräusch vorstellen? Kann das sein, daß die Kette vom Primär so ausgenudelt ist und das Zahnrad nicht mehr greift? Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Ein ratterndes Geräusch, besonders bei Last...ach ja, in jedem Gang wobei die Schaltung einwandfrei geht..
- heinkel-bernd
Re: Geräusch
Servus Jan,
würde, sollte man das nicht nur akustisch, sondern auch durch Ruckeln des Fahrzeugs beim Beschleunigen
wahrnehmen
Tritt dieses Geräusch auch beim plötzlichen Hochdrehen des Motors in Leerlaufsellung des Getriebes auf, kann es nur die
Primärkette und/oder deren Ritzel/Kettenrad betreffen.
Beim 103er Motor hätte sich das schon längst durch Schleifgeräusche über dem Schaltsegment bemerkbar gemacht
Der 102er Motor hat sowas aber nicht 
Wenn die Primärkette am Kurbelwellen-Ritzel oder die Antriebskette am Antriebsritzel in der Schwinge überspringenHallo Heinkelfreunde, ich habe am Motor meines 102A1 ein Geräusch, als ob ein Zahnrad in einer Kette leer durchgeht.
würde, sollte man das nicht nur akustisch, sondern auch durch Ruckeln des Fahrzeugs beim Beschleunigen
wahrnehmen
Tritt dieses Geräusch auch beim plötzlichen Hochdrehen des Motors in Leerlaufsellung des Getriebes auf, kann es nur die
Primärkette und/oder deren Ritzel/Kettenrad betreffen.
Beim 103er Motor hätte sich das schon längst durch Schleifgeräusche über dem Schaltsegment bemerkbar gemacht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
JanBernhard
Ja stimmt, an das habe ich nicht gedacht.Im stand ist das Geräusch nicht. Erst bei Bewegung fängt es an. Antriebskette ist neu und fluchtet...merken tut man das aber schon.
Als ich das alte Öl abgelassen habe, waren keine Späne oder ähnliches im Öl. Alles sauber..auch wenn ich aufbocke und durchschalte kein Geräusch. Kann im Kupplungskorb etwas leer durchgehen..? Wenn man von außen auf die Antriebsritzel mißt, ist der Antrieb schon fluchtig oder?
Als ich das alte Öl abgelassen habe, waren keine Späne oder ähnliches im Öl. Alles sauber..auch wenn ich aufbocke und durchschalte kein Geräusch. Kann im Kupplungskorb etwas leer durchgehen..? Wenn man von außen auf die Antriebsritzel mißt, ist der Antrieb schon fluchtig oder?
Hallo Jan,
ich habe es schon gesehen, dass das Getriebeausgangs-Kettenrad für die Sekundärkette/Antriebskette nicht fest auf dem Achskonus saß. Bei der Montage war die Halbmondfeder rausgedrück worden. Das Kettenritzel ging also beim Versuch ein leichtes Drehmoment zu übertragen auf seinem Konus ruckweise rund.
Bist du also sicher, dass das bei deinem Tourist richtig montiert ist?
Es gab auch mal Ritzel, die nicht korrekt gehärtet waren und sich beim Festklemmen auf dem Konus aufgeweitet haben. Allerdings kann es sich dann eigentlich nicht drehen, wenn die Feder korrekt sitzt.
Gruß
Hans
ich habe es schon gesehen, dass das Getriebeausgangs-Kettenrad für die Sekundärkette/Antriebskette nicht fest auf dem Achskonus saß. Bei der Montage war die Halbmondfeder rausgedrück worden. Das Kettenritzel ging also beim Versuch ein leichtes Drehmoment zu übertragen auf seinem Konus ruckweise rund.
Bist du also sicher, dass das bei deinem Tourist richtig montiert ist?
Es gab auch mal Ritzel, die nicht korrekt gehärtet waren und sich beim Festklemmen auf dem Konus aufgeweitet haben. Allerdings kann es sich dann eigentlich nicht drehen, wenn die Feder korrekt sitzt.
Gruß
Hans
-
JanBernhard
Hallo Hans. Ich werde die ganze Kupplungsseite nochmal überprüfen und den Primärantrieb erneuern. Ich hab die Kupplung neu gemacht, und mir da schon gedacht, daß die Kette gefühlt zu locker ist. Das Ritzel hab ich nicht kontrolliert und kann theoretisch locker sein...auf der Sekundärseite ist alles neu und sollte passen...gefühlt kommt das Geräusch von links
- heinkel-bernd
Hier schreibst Du:JanBernhard hat geschrieben: 12.02.2022, 18:05 Ja stimmt, an das habe ich nicht gedacht.Im stand ist das Geräusch nicht. Erst bei Bewegung fängt es an.
Lieber Jan, geht es etwas genauer ?Ein ratterndes Geräusch, besonders bei Last...
"Bewegung" kann viel sein, z.B.:
1.) Du drehst am aufgebockten Hinterrad und hörst dieses auffällige Geräusch im gleichbleibenden Rythmus ?
Wobei ein gleichmässiges leises Rasseln normal ist.
2.) Du versuchst im 1. Gang mit getretener Fußbremse anzufahren und dabei rattert es ?
Oder der Roller beschleunigt während der Fahrt ruckartig ?
Wenn 2 zutrifft, dann hat Werner hier schon mal Vorschläge unterbreitet:
* Verzahnung sollte vor dem Öffnen des Kupplungsdeckels auch erst geprüft werdenWerner hat geschrieben: 08.05.2017, 15:24 So wie du das beschreibst kommen für mich nur vier Ursachen in betracht. Sekundärkette und Ritzel. Nabe hinten*. Primärantrieb Kette und Ritzel und Verzahnung auf der Kupplungsglocke am Eingang zum Getriebe. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.
Melde dich mal woran es lag. Wenn es der Primärantrieb ist müssten ja schon reichlich Späne am Magneten der Ablassschraube sein.
Nachtrag:
Wenn Du die Montageanleitung vorliegen hast, erübrigt sich diese FrageWenn man von außen auf die Antriebsritzel mißt, ist der Antrieb schon fluchtig oder?
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 12.02.2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
JanBernhard
Also konkret scheppert/rattert es beim beschleunigen bei last in allen drei gängen.Es könnte schon sein, daß etwas leer durchgeht. Das komische ist nur, daß er ja schneller wird. Kann im Kupplungskorb etwas leer durchgehen? Welche Verzahnung meinst du?Hinterrad? Danke für deine Mühe...
- heinkel-bernd
Servus Jan,
Hinterachse
(Anziehdrehmoment der Hinterachsmutter 160 Nm !)
verwenden kann:
Hält man die Klinge des Schraubenziehers an die abzuhörende Stelle des Motorgehäuses und
drückt dessen Griff gegen den Gehörgang des Ohrs, kann man recht gut mechanische Geräusche
orten.
So kann man einerseits bei laufendem Motor den Kupplungsdeckel abtasten (Primärantrieb),
andererseits den Schwingarm (Radantrieb) bei hochgebocktem Rad, laufendem Motor und
eingelegtem Gang
Gemeint ist die Verzahnung in der hinteren Bremstrommel und die Verzahnung auf derNabe hinten*.
Hinterachse
Das hat Werner auch beschrieben:Kann im Kupplungskorb etwas leer durchgehen?
Und da gibt es noch einen Trick mit einem massiven Schraubenzieher, den man als Stetoskopund Verzahnung auf der Kupplungsglocke am Eingang zum Getriebe. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.
verwenden kann:
Hält man die Klinge des Schraubenziehers an die abzuhörende Stelle des Motorgehäuses und
drückt dessen Griff gegen den Gehörgang des Ohrs, kann man recht gut mechanische Geräusche
orten.
So kann man einerseits bei laufendem Motor den Kupplungsdeckel abtasten (Primärantrieb),
andererseits den Schwingarm (Radantrieb) bei hochgebocktem Rad, laufendem Motor und
eingelegtem Gang
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
JanBernhard
Das Geräusch ist erst dann da, wenn er sich plagen muß. Aufgebockt mit Gang laufen lassen hört man nichts.Radmutter hab ich richtig angezogen.
- heinkel-bernd
Lieber Jan,Gemeint ist die Verzahnung in der hinteren Bremstrommel und die Verzahnung auf der
Hinterachse
entweder Du liest nicht aufmerksam oder Du drückst Dich nicht richtig aus
Ich schrieb nicht "Radmutter", sondern HINTERACHSMUTTER !
Das ist die Kronenmutter, die auf der Hinterachse die Bremstrommel mit 160 Nm gegen die Abstandhülse presst !
Radmuttern M10 SW17 werden natürlich nur mit 60 Nm angezogen, M8 SW13 nur mit 30 Nm !
Um nicht noch deutlicher zu werden, gebe ich es vorerst auf
Anscheinend bin ich nicht in der Lage, etwas richtig zu erklären
Gute Nacht und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth