Erledigt: Kupplungshebel schwergängig

Motor-Vergaser-Antrieb
Nippes

Erledigt: Kupplungshebel schwergängig

Beitrag von Nippes »

Hallo zusammen,
ich brauche Euren fachkundigen Rat. Ich habe vor ca. 20 km einen neuen Schaltzug eingezogen, und da der Kupplungszug schwergängig war, da verschlissen, diesen auch gleich mitgetauscht. Danach ging der Kupplungshebel wieder wunderbar zu ziehen.
Auf der letzten Fahrt nun plötzlich das krasse Gegenteil, der Hebel ist einhändig fast nicht mehr zu ziehen. In der Hoffnung, dass sich nur der Zug verklemmt hat, habe ich ihn von der Kupplung getrennt, doch liegt es nicht am Zug, denn der ist in seiner Teflonhülle schön leichtgängig.
Bevor ich nun die Kupplung zerlege (und mir dazu das nötige Spezialwerkzeug leihen muss), wäre es schön, einen Hinweis von Euch zu bekommen, was das Problem sein kann. Vom Aufbau her können ja schlecht die Federn der Kupplung sich überlegt haben, mal den doppelten Widerstand aufzubauen. Vielleicht liegt es ja nur an der Schnecke? Hat von euch jemand eine Idee, wo ich suchen sollte, oder ähnliche Probleme gehabt?

Ratlos, Nippes
Zuletzt geändert von Nippes am 18.08.2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
HenningW

Re: Kupplungshebel schwergängig

Beitrag von HenningW »

Hallo Herr Nippes aus Ratlos,

nein Spass bei Seite. Herumfabulieren ist schwer, muss man sehen und anlysieren.

Aber als Möglichkeiten fallen mir ein:
- Schnecke nicht geschmiert
- Bowdenzug (scheint es nicht zu sein, aber ausschließen würde ich das nicht)
- Kupplungshebel: unwahrscheinlich ist, dass der Kupplungshebel unter Fettmangel leidet und schwer geht, aber mal schmieren tut gut
- dass der Bowdenzug in zu engen Radien verlegt ist
- dass das Lager 51100 (Axiallager) defekt ist

Prinzipiell gilt immer: viele Heinkel sind hoffnungslos verschraubt/vermurkst, da kann es auch noch der Pfusch anderer sein, aber beim Pfusch sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, siehe im Forum unter "Sonstiges" und dann "Murks".

Mehr als oben aufgeführtes ist da nicht dran. Ich würde schrauben und analysieren und nicht im Form lesen, das ist effizienter. Weil Du das Objekt vor Augen hast und die Leser des Forums nicht, die können nur rätseln.

Gruß Henning
Nippes

Beitrag von Nippes »

Hallo HenningW,
danke für Deine Antwort. Nach Deiner Liste bleiben zumindest mal Schnecke und Axiallager übrig, den Rest kann ich ausschliessen. Aber so habe ich einen Ansatz.

Gruss, Nippes

PS: Auf der Murks-Seite bin ich mal gewesen, da ist mir nur übel geworden...
Curdin

Beitrag von Curdin »

Die Kabelzüge - ein immer wieder kehrendes Thema. Ich habe gerade an einem Kundenroller sämtliche Züge ersetzt (vom Club) und muss sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin mit diesen. Die Züge laufen wunderbar wenn die nicht belastet sind. Heisst, ich kann den Zug leichgängig hin und her bewegen. Habe ich aber den Zug verbaut, z.B. Kupplung dann fühlt sich das sehr streng an. Zudem scheint er wie "trocken" zu laufen.Das selbe beim Gaszug. Der macht ja einen 180 Grad Bogen vom Vergaser. Das war so schwergängig, dass die Feder den Schieber nur widerwillig retour beförderte.
Ich habe diese Hüllen dann mit Balistol etwas "geflutet" und so eine Besserung erhalten.
Ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum die Teflonzüge unter Last soviel schwerer gehen sollen?

Meiner Meinung nach ist eine Hülle mit eingelegtem Nylonröhrchen die beste Wahl für einen leichtgängigen Kupplungszug.

Gruess Curdin
HenningW

Beitrag von HenningW »

Hallo zusammen,
ich habe das selbe von einem mir bekannten Heinkel-Schrauber gehört, dem ich sehr vertraue. Irgendwas scheint mit den Teflon-Bowdenzügen zu sein. Man darf nicht den Fehler nachen, den Zug im unbelasteten Zustand zu prüfen. Da verhält der sich ganz anders als im belasteten Zustand.
Also: Nippes, schließe den Zug nicht aus aus Deiner "Problem-Liste"!
Gruß Henning
Rued

Beitrag von Rued »

Einfach mal den Kupplungshebel (am Motorblock) betätigen, dann merkt mans schon. Teflonzüge schmiere ich mit Silikonspray, geht super und verharzt nicht.
GvO

Beitrag von GvO »

Servus,
aus meiner Fahrrad Erfahrung sollte man mit dem schmieren von Teflon Zügen aufpassen. Neue Teflon Züge werden eigentlich gar nicht geschmiert.
Viel Schmiermittel greifen das Teflon an und zerstören es, oder lassen es aufquellen. Man bekommt den Zug dann nur noch mit Gewalt aus der Hülle.
Guido
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo, da du die Teflonzüge verbaut hast, tippe ich auf den Kupplungszug. Die Teflonseele die zwischen Außenhülle und Innenzug liegt wird bei Belastung faltig und klemmt den Innenzug ein. Teflonzüge im Heinkel sind super aber nur nicht beim Kupplungszug weil der Kupplungszug dicker als z. b. Gas und Schaltzüge ist wird es bei gleicher Außenhülle zu eng und die Teflonseele wird zu stark belastet und bekommtFalten. Das ist ein bekanntes Problem und ich wundere mich dass der Mist immer noch verkauft wird. Um ganz sicher zu gehen mal einen Schraubenschlüssel auf die Mutter des Kupplungshebels setzen und damit den Hebel bewegen um zu checken ob die Kupplung leichtgängig ist. Wenn es so ist den Zug zurückschicken und reklamieren. Ich würde mir als Ersatz den normalen Zug geben lassen, vor der Montage ordentlich ölen und dann sollte das OK sein
Nippes

Beitrag von Nippes »

Gestern habe ich nun den Teflonzug rausgeschmissen und gegen einen "Normalen" getauscht, Schnecke ausgebaut und neu gefettet, alles schön eingestellt und das wars. Der Hebel ist wieder schön leichtgängig (soweit man beim Heinkel von "leichtgängig" sprechen kann). Teflon gibts bei mir in Zukunft allenfalls noch in der Bratpfanne.

Ich muss an dieser Stelle noch einmal allen danken, die sich die Mühe gemacht haben, das Problem nachzuverfolgen und/oder von Ihren Erfahrungen berichtet haben. Ich habe mal wieder festgestellt, wie gut man im Heinkelforum aufgehoben ist. Gerade im Hinblick auf andere Foren, in denen Antworten wie "Warum willst du das wissen", "Bemüh doch erstmal die Suchfunktion, bevor Du hier was schreibst (als hätte man das nicht getan)", oder "Stell Dich erstmal vor (als wäre man mit Schmodder an den Gummistiefeln in deren Wohnzimmer getrampelt)" keine Seltenheit sind, freue ich mich (fast) auf neue Probleme, die ich hier schildern darf.

Dankeschön!
schrotti

Beitrag von schrotti »

Mal wieder die Hintertür.
Ich hatte diesselben Erfahrungen mit dem Teflon-Kupplungszug.Fühlte sich teigig.schwergängig an, ohne Last war alles ok.
Da ich auch noch ne 1100-er GS fahre ( Nein,nicht BMW sondern Suzuki ) hatte ich Gelegenheit einen funktionierenden Teflonzug anzuschauen. Hier ist der Zug mit einer Teflonschicht versehen,Funktioniert, hält 100.000 Km, dabei braucht so ne 1100-er Kupplung auch ordentlich Kraft.
Die Innenhülle-Geschichte funktioniert wohl nur in der Theorie.
Als ich bei der Gmbh nachfragte ,erhielt ich die erstaunliche Antwort daß man wohl einen Zugmacher an der Hand hätte der sowas machen könnte, nur beim doppelten Schaltzug würde es nicht gehen. Da man alle Züge gleich haben wollte hat man sich für die Innenhülle-Geschichte entschieden obwohl aufgrund der geringen zu übertagenden Kräfte beim Schaltzug auf Teflon verzichtet werden kann. :shock:
Gruß Lothar
Dateianhänge
CIMG2922.JPG
Antworten