Zylinderkopf von welchem Modell

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Wolfgang

Zylinderkopf von welchem Modell

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Teilen noch einen Zyl.-kopf liegen, der wohl nicht für die 103er Serie passt.

Der Ausgang zum Auspuffkrümmer hat so eine kleine Verlängerung, eine art Bund. Die Befestigungen zum Auspuffkrümmer sind auch anders. D.h. das obere Schraubenloch ist deutlich größer (ist konisch -weiß aber nicht ob original so). Rechts am Ausgang ist kein Stift zur Befestigung, sieht aus, als ob es zugeschweißt wäre, links am Ausgang sitzt ein einzelner Gewindestift zur Befestigung.

Ich weiß jetzt nicht was original ist. Ich tippe auf 102er oder 101er Zylinderkopf.

Kann mir jemand genaueres darüber sagen ?

Danke für Info.

Gruß Wolfgang
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Wolfgang,

also der Zylinderkopf für die Modelle 101A-0 und 102A-1 sieht so aus:

Bild,

und der dazu passende Auspuffkrümmer so:

Bild.

Ich hoffe, dir mit den Bildern weiter geholfen zu haben.

Gruß aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Hauke,

vielen Dank für die Bilder. Der Ausgang sieht wohl bei meinem Kopf doch etwas anders aus. Ich versuche mal auch, dazu ein Bild einzustellen.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

So, hier mal ein Versuch, ein Bild einzustellen:

Bild
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Sorry, jetzt hab ich vor lauter Begeisterung (dass das mit dem Bild geklappt hat) vergessen, den Text dazuzuschreiben.

Also, wie gesagt ringsum steht so eine Art Bund. Das einzige Gewinde ist links, rechts ist die Bohrung verschlossen - sieht aus, als ob das schon fabrikmäßig so gemacht wurde. Die 3., obere Öffnung ist konisch, sieht m.E. auch aus, wie es sein soll.

???????

Gruß Wolfgang
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Wolfgang,

das hat doch super geklappt mit dem Bild einstellen.

Zum Zylinderkopf: Da bin ich auch überfragt, einzige Idee: Wie sehen denn die Köpfe von den Kabinenmotore aus? Vielleicht berichtet hier ein Kabinenfahrer, wie gesagt, so ein Teil habe ich noch nicht gesehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten