Seite 1 von 1

Diodenrücklicht

Verfasst: 06.09.2020, 23:27
von Erdgeschoss
Neulich heimgekommen und auf der Fahrt hatten mich schon welche angeblinkt von hinten. Dachte erst, weil ich ein paar überholt hatte, jedoch... Rücklicht abgefallen. Alles Innere verloren und der Rahmen mit der - zum Glück - wenig beschädigten Streuscheibe an den Kabeln gehangen.

Nachdem es jetzt wieder viel dunkel ist beim Fahren und das Rücklicht eh zerstört war, habe ich folgendes gemacht:

Zugelassene Kennzeichenbeleuchtung und ebensolches Rück-/Bremslicht:
DSC_2605.JPG
Sehr vorsichtig, weil spröde:
DSC_2612.JPG
DSC_2613.JPG
Halbwegs unaufdringlich.
DSC_2616.JPG
Hell.
DSC_2617.JPG
Die Blinker habe ich original gelassen, bei denen war alles in Ordnung.

Re: Diodenrücklicht

Verfasst: 06.09.2020, 23:31
von Erdgeschoss
Steckverbindung, um es leicht zu demontieren:
DSC_2422.JPG
DSC_2421.JPG
Habe - Schande - vergessen, das Innere zu photographieren, aber im wesentlichen hab ich die beiden Leuchten mit schwarzem Karosseriekleber festgesetzt und das verlorene Gehäuse unten nachgeformt. Karosseriekleber, weil er der Vibration vermutlich am besten standhält.

Fazit: Funktioniert gut. Der Andi aus München konnte es neulich bei unsere Runde schon begutachten.

Re: Diodenrücklicht

Verfasst: 07.09.2020, 01:20
von heinkel-bernd
Servus Martin,

das sieht nach professioneller Arbeit aus ! Alle Achtung :D
Und wenn die Prüfzeichen zu erkennen sind, können auch die Prüf- und Kontrollorgane
nichts dagegen einwenden :)

Meine eigene Sicherheit geht mir auch vor "musealen" Zustand des Fahrzeugs :wink:

Re: Diodenrücklicht

Verfasst: 07.09.2020, 01:48
von Erdgeschoss
heinkel-bernd hat geschrieben: 07.09.2020, 01:20 Meine eigene Sicherheit geht mir auch vor "musealen" Zustand des Fahrzeugs :wink:
Das war ein wesentlicher Aspekt des Umbaus. Vor allem das Bremslicht ist jetzt sehr deutlich.

Re: Diodenrücklicht

Verfasst: 07.09.2020, 08:04
von velorex350
Sehr interessanter Ansatz. Habe mir bisher mit (illegalen) LED-Leuchtmitteln geholfen. Ok, das hat der TÜV nie moniert, aber mit dieser Lösung ist man dann vermutlich save und hält auch einem Versicherungsgutachter stand. Optisch fällt das wohl nur Heinkelsachverständigen auf. Solche LED-Leuchten gibts u.a. bei Louis.