Leistungsverlust Perle

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Perle_jue

Leistungsverlust Perle

Beitrag von Perle_jue »

Hallo, ich habe mit meiner neu erworbenen Perle inzwischen einige Ausfahrten gemacht. Der Spass wird aber etwas getrübt, weil nach einigen Kilometern (manchmal 5-10, manchmal 10-15, manchmal garnicht) ein Leistungsverlust eintritt, den ich mir nicht so richtig erklären kann. Oftmals (aber nicht immer) hilft es den Tupfer zu betätigen, dann baut er wieder Leistung auf. Oder aber den Motor abzustellen, ein wenig zu warten und dann funktioniert er erst mal wieder tadellos. Den Tankdeckel habe ich bereits ausgetauscht, weil ich zuerst dachte, dass dieser u.U. nicht ausreichend Luft durchlässt.

Habt ihr eine Idee bzw. schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht ? Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße Jürgen
hok

Re: Leistungsverlust Perle

Beitrag von hok »

—- Oftmals (aber nicht immer) hilft es den Tupfer zu betätigen,
dann baut er wieder Leistung auf.

für mich hört sich das nach Spritmangel bzw. nach Falschluft an,
deshalb würde ich im Bereich Vergaser schauen.

Gruß Hans
KarlGniebel8410

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Jürgen,
ich weiß ja nicht was Du bis jetzt alles gemacht hast. Ich würde den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen, sowie den Luftfiltereinsatz mal reinigen. Der Vergaser ist ziemlich einfach aufgebaut, einfach zerlegen und reinigen, geht super. Hast Du vielleicht Schmutz im Tank, oder ist ein Vorfilter eingebaut, der zeitweise verstopft? Zudem kann natürlich die Zündung einen Fehler haben. Da musst Du halt alles der Reihe nach prüfen, vielleicht findest Du so den Fehler.
Gruß Karl
Rued

Beitrag von Rued »

Hatte die Tage genau das am Roller meines Nachbarn und auch auf Spritmangel getippt, Vergaser zerlegt und ultraschall gereinigt, einen kleinen Behelfstank probiert, das ganze Elend. Zum Schluss wars die Kerze, da hat irgendjemand ne 6er genommen, wo die Elektrode schon halb weggeschmolzen war. Warum der Fehler aber so ungleichmäßig kam, verstehe ich bis heute nicht.
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Jürgen,
es könnte ein Kolbenklemmer sein, der sich bei zunehmender Erwärmung und damit verbundener Kolbenausdehnung zeigt. Ich würde die Schmierung beobachten. Falsche Zündkerze, Falschluft oder falscher Kolben würde ich ebenfalls in die Prûfung mit einbeziehen.
Heinkelgrüße von
A2Köln
juergstel-4143

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Zusammen!
Alles was zu diesem Thema oben gesagt wurde ist richtig.
Man kann hier nur schrittweise vorgehen.
Also das einfachste zuerst und dann weiter.
Das mit dem Tankdeckel wird oft übersehen.
Sieb am Benzinhahn ist oft ein Thema, und natürlich ebenfalls ein Zwischen-Leitungsfilter.
Es gibt auch einen allgemeinenTipp: Nachdem Benzin aufgetankt wurde und nachdem die Siebe im Benzinhahn, Zwischenleitungsfilter
und im Vergaser das Sieb am Schwimmereingang (Fischer Vergaser) gereinigt wurden, kann es sein, dass sich in der Kraftstoffleitung Luftblasen
angesammelt haben. Wenn man diese Blasen sicher entfernen will, dann wie folgt vorgehen: Tankdeckel öffnen, Kraftstoffhahn schließen und
Lippen auf denTankstutzen setzen und Druck auf den Tank atmen, dann Kraftsoffhahn öffnen und währenddessen den Tupfer betätigen. Jetzt
könnte es sein, das zu viel Benzin durch das Tupfen in den Ansaugbereich gelangt ist (abgesoffen).
Wenn man das Gefühl hat, dass nach längerer Fahrt sich wieder Luftblasen in der Benzinleitung angesammelt haben, (Stottern des Motors und
Leistungsverlust) kann ein Hitzeschutzblech (als Schutz vor dem Schwimmergehäuse) ggf. Abhilfe schaffen.
Versuche mal ob du Abhilfe schaffen konntest. Jetzt ist das richtige Wetter (trotz Corona) um Probefahrten zu machen. Viel Glück!!
Perlige Grüße juergstel
Perle_jue

Beitrag von Perle_jue »

Hallo an Alle und vielen Dank für eure Anregungen !!

Ich hätte noch eine Frage. An meinem Quickly ist der Vergaser bestens zugänglich. Muss ich an der Perle die beiden vorderen Schrauben der Motoraufhängung komplett lösen und die hinteren Schrauben nur leicht öffnen, dann klappt der Motor nach unten oder muss der Motor um an den Vergaser zu kommen komplett abgebaut werden ?

Bin leider derzeit noch nicht sonderlich erfahren im Schrauben, daher entschuldigt mein für Euch sicherlich simple Frage.

Danke !

Grüße Jürgen
juergstel-4143

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo A2 Koeln
Nochmal zurück zu meinen ersten Beitrag.
Die Benzinleitung sollte möglichst kurz sein, sodass möglichst kein "Sack" (durchhängen) entsteht.
Versuche mal ob du einen 90° Abgang vom Krafstoffhahn bekommen kannst. Das hilft den "Sack" zu verringern.
Wenn die Zündung zu "früh" eingestellt ist, erzeugt das auch Hitze.
Zu deiner Frage betreffend Vergaser ausbauen:
Ja, die vorderen Schrauben der Motoraufhängung entfernen und die hinteren reichlich lösen
Ggf. den Kompressionszug vor dem Ablassen des Motors am Zylinderkopf-Dekompressionsventil aushängen.
Viel Erfolg!
Perlige Grüße juergstel
Ps: Wohnst du in Köln? Ich wohne etwa 35km südlich von Köln.
Perle_jue

Beitrag von Perle_jue »

Hallo Jürgen,

nein, wohne im Norden von Baden-Württemberg.

Habe jetzt auch entdeckt, dass die Manschette zur Luftzufuhr rissig ist. Habe zur Sicherheit eine neue bestellt. Werde alles (Spritzufuhr, Vergaser, Fremdluft) mal nach und nach überprüfen. Meine Perle stand übrigens über viele Jahrzehnte unbehelligt bei jemandem im Keller. Als ich sie gekauft habe hatte sie gerade mal 10 km.

Nochmal Danke für deine Ausführungen.

Grüße Jürgen
Rued

Beitrag von Rued »

Dann wird dann da wohl alles aus Gummi ausgehärtet und/ oder porös sein, der Rest voller Ablagerungen und Korrosion, verharzte Fettungen usw, bei der Vorgeschichte gabs noch nicht ein Wunderkind, was einfach wieder lief. Soweit waren die damaligen Herstellungsverfahren einfach nicht.
Antworten