Hallo zusammen,
folgende Fragen :
Wie wird die Konsole (Reserverad Aufnahme) befestigt ?
Bei mir ist ein kleines Loch ca.M6 ohne Gewinde und mittig drunter ein größeres ca.M8 ohne Gewinde am Heck....
In der Konsole die passenden Löcher ohne Gewinde...
Wenn ich das Reserverad auf die Konsole stecke reicht die Gewinde Länge noch aus um den Gepäckträger mit zu verschrauben...
Nette Grüße Sven
Ersatzrad mit Gepäckträger befestigen bei meiner 103 A1
-
svenrudolph72
Re: Ersatzrad mit Gepäckträger befestigen bei meiner 103 A1
Hallo Sven,
das große Loch am Heck hat bei mir ein Gewinde, somit kann die Konsole ohne Probleme von außen angeschraubt werden. Bin ich noch ein Heinkel-Neuling, aber ich denke mal dass es so sein muss.
Viele Grüße
Alex
das große Loch am Heck hat bei mir ein Gewinde, somit kann die Konsole ohne Probleme von außen angeschraubt werden. Bin ich noch ein Heinkel-Neuling, aber ich denke mal dass es so sein muss.
Viele Grüße
Alex
- heinkel-bernd
Servus Alex,
Ja......, so ungefähr, aber nicht schlecht
Servus Sven,
darunter mittig muss ein M12 Innengewinde sein !
Die Konsole und der Kofferkasten haben die entsprechenden Bohrungen
Jetzt fehlt Dir bestimmt die dicke Haltescheibe, die mittig eine 12er Bohrung besitzt und aus der
ein Zapfen mit 8 mm herausragt der durch das entspr. Loch im Träger und
im Kofferkasten in das runde Rahmenteil am Heck gesteckt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich der Reserveradträger verdrehen kann
Die kräftige Schraube M12 x 45 mit Federring gibt den nötigen Halt Der Gepäckträger mit Reserverad wird mit 4 Hutmuttern nur mit dem Radträger verschraubt.
Ja......, so ungefähr, aber nicht schlecht
Servus Sven,
Das kleine Loch hat 8 MM,Bei mir ist ein kleines Loch ca.M6 ohne Gewinde und mittig drunter ein größeres ca.M8 ohne Gewinde am Heck....
In der Konsole die passenden Löcher ohne Gewinde...
darunter mittig muss ein M12 Innengewinde sein !
Die Konsole und der Kofferkasten haben die entsprechenden Bohrungen
Jetzt fehlt Dir bestimmt die dicke Haltescheibe, die mittig eine 12er Bohrung besitzt und aus der
ein Zapfen mit 8 mm herausragt der durch das entspr. Loch im Träger und
im Kofferkasten in das runde Rahmenteil am Heck gesteckt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich der Reserveradträger verdrehen kann
Die kräftige Schraube M12 x 45 mit Federring gibt den nötigen Halt Der Gepäckträger mit Reserverad wird mit 4 Hutmuttern nur mit dem Radträger verschraubt.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
svenrudolph72
Hallo, tja hab ich wohl Pech :
Scheibe nicht vorhanden Bohrung für M12 ist bei mir 8.3mm ohne Gewinde, also auf bohren und Gewinde schneiden....
Um auf dem Radträger Felge und Gepäckträger montieren zu können müssten die Gewinde länger sein( wie bereits erwähnt...)
Woher bekomme ich so ne Platte/Scheibe ?
Im Heinkel Shop ???
Grüße Sven
Scheibe nicht vorhanden Bohrung für M12 ist bei mir 8.3mm ohne Gewinde, also auf bohren und Gewinde schneiden....
Um auf dem Radträger Felge und Gepäckträger montieren zu können müssten die Gewinde länger sein( wie bereits erwähnt...)
Woher bekomme ich so ne Platte/Scheibe ?
Im Heinkel Shop ???
Grüße Sven
Hi,
1.) offensicht hast du einen der Gepäckträger, die nur die kurzen "Füßchen" haben. Kauf dir 4 Stück M10 Langmuttern und 4 Stück M10 Madenschrauben mit Inbus-Innensechskant. Mit denen kannst du dann die kurzen Schraubenbolzen am Radträger verlängern. Das ist zwar nicht original, aber deutlich billiger als ein neuer Gepäckträger mit langen Füßen.
2.) Die Platte/Scheibe ist im Online-Shop nicht aufgeführt. Ruf im Lager an. Vielleicht haben Wolfgang und Raphael Kurz trotzdem noch einen vorrätig. Wenn nicht schalte eine Suche-Anzeige hier auf der Homepage im Markt. Selbst anfertigen ginge ja auch. Sie muss ja nicht rund sein. Wichtig ist die "Nase", die das Verdrehen verhindert.
Gruß
Hans
1.) offensicht hast du einen der Gepäckträger, die nur die kurzen "Füßchen" haben. Kauf dir 4 Stück M10 Langmuttern und 4 Stück M10 Madenschrauben mit Inbus-Innensechskant. Mit denen kannst du dann die kurzen Schraubenbolzen am Radträger verlängern. Das ist zwar nicht original, aber deutlich billiger als ein neuer Gepäckträger mit langen Füßen.
2.) Die Platte/Scheibe ist im Online-Shop nicht aufgeführt. Ruf im Lager an. Vielleicht haben Wolfgang und Raphael Kurz trotzdem noch einen vorrätig. Wenn nicht schalte eine Suche-Anzeige hier auf der Homepage im Markt. Selbst anfertigen ginge ja auch. Sie muss ja nicht rund sein. Wichtig ist die "Nase", die das Verdrehen verhindert.
Gruß
Hans
-
svenrudolph72
Danke sehr ...
- heinkel-bernd
Da frage ich mich schon, wie der Vorbesitzer den Kofferkasten und den Radträger "anständig"svenrudolph72 hat geschrieben: 27.02.2020, 16:28 Bohrung für M12 ist bei mir 8.3mm ohne Gewinde, also auf bohren und Gewinde schneiden....
befestigen konnte
Die Bohrung für das M12er Gewinde müsste ja jemand zugeschweißt und dann wieder mit 8 mm
gebohrt haben. Was ich nicht glaube.
Evtl. wurde ein kurzer M12 Gewindestift eingeklebt und dann mit 8 mm durchgebohrt, das kann
man vielleicht auch erkennen.
Bevor du jetzt beim Aufbohren das evtl. noch vorhandene 12er Gewinde beschädigst,
solltest Du erst mal versuchen einen Schraubenzieher, der etwas breiter ist als die Bohrung,
ein paar mm einzuschlagen und damit versuchen, dieses vermutete Gewinde herauszuschrauben.
Ein Hand-Schlagschrauber wäre dazu sehr nützlich
Bei den Befestigungsschrauben der Lüfterspirale des A-0/A-1 (M6 Flachschlitz Senkkopf) wird der
immer gleich angesetzt
Die Schraube M12 am Heck mus immer richtig "angeknallt" werden, damit der Radträger bei den
Viprationen die Richtung beibehält. Der 8 mm Sicherungszapfen hat i.d.R. schon recht viel Luft
Die fehlende Haltescheibe ist in der Preisliste der GmbH für den 103 A-1 zwar gelistet
(Tafel "Karosserie", Bild 34c, Nr. 11.1678),
es steht aber kein Preis dabei, demnach nicht lieferbar
Das Foto in meiner ersten Antwort stammt davon.
Und hier die Maße: Die ebene Scheibe lässt sich vor dem Bohren und Einschweißen des Zapfens in einer hydr. Presse
auf einer passenden Rohrhülse hohl pressen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth