Benzin läuft aus dem Vergaser
-
Harry
Benzin läuft aus dem Vergaser
Im Deckel des Schwimmergehäuses gibt es eine Öffnung. Durch die laufen bei meinem Heinkel 103 A 2 BJ. 1964 große Mengen Benzin aus. Eigentlich sollte die Schwimmernadel die Öffnung verschließen, tut sie bei mir aber nicht. Ich habe Schwimmergehäuse, -nadel und Schwimmer gereinigt, das Benzin läuft aber immer noch raus. Was ist zu tun?
- 64krokodil
Hallo Harry,entweder ist dein Schwimmer undicht,so das er ständig unten bleibt und durch das Benzin vollgesogen ist ( merkt man am Gewicht ) oder das Schwimmernadelventil ist undicht.Das Schwimmernadelventil kann gegen den Sitz mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen werden.Du merkst auch,ob das Schwimmernadelventil undicht ist,indem Du den komplett entleerten Vergaser auf den Kopf stellst und in den Benzinzufluss hineinpustest ( Druckverlust an der Backe
).Die Öffnung die am Vergaser ist,ist ein Entlüftungsloch,so das Benzin nachfließen kann.Reinigen ist gut,aber leider keine Garantie dafür,das alles dicht ist,also einschleifen.Gruß,Jürgen.
-
Harry
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich fürchte, ich habe nicht alles verstanden. Der Schwimmer ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht undicht, jedenfalls gluckert nichts, wenn man ihn schüttelt.
Die Schwimmernadel kann man problemlos bis in den Deckel des Schwimmergehäuses vorschieben. Man sieht sogar durch das Loch im Deckel des Schwimmergehäuses, daß die Nadel bis ganz nach oben geht. Wo soll ich da etwas einschleifen? Für eine nochmalige Erklärung wäre ich richtig dankbar.
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich fürchte, ich habe nicht alles verstanden. Der Schwimmer ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht undicht, jedenfalls gluckert nichts, wenn man ihn schüttelt.
Die Schwimmernadel kann man problemlos bis in den Deckel des Schwimmergehäuses vorschieben. Man sieht sogar durch das Loch im Deckel des Schwimmergehäuses, daß die Nadel bis ganz nach oben geht. Wo soll ich da etwas einschleifen? Für eine nochmalige Erklärung wäre ich richtig dankbar.
- Bernd Hoose
Auf dem Schwimmer steht ein Gewicht eingeschlagen.
Wenn du den Schwimmer ausbaust nicht erst das Benzin ablassen, der Schwimmer hat dan evtl. Zeit sich wieder zu entleren.
Schwimmer wiegen, wenn er mehr als, ich glaube 11 gr wiegt, ist er der Schuldige.
Ansonsten den Deckel und die Nadel zusammenstecken und oben in das Deckelloch blasen. Wenn trotz ganz nach oben geschobener Nadel Luft durchgeht, ist die Nadel oder der Deckel die/der Schuldige.
Wenn du weißt was es ist Ersatz besorgen.
Wenn du den Schwimmer ausbaust nicht erst das Benzin ablassen, der Schwimmer hat dan evtl. Zeit sich wieder zu entleren.
Schwimmer wiegen, wenn er mehr als, ich glaube 11 gr wiegt, ist er der Schuldige.
Ansonsten den Deckel und die Nadel zusammenstecken und oben in das Deckelloch blasen. Wenn trotz ganz nach oben geschobener Nadel Luft durchgeht, ist die Nadel oder der Deckel die/der Schuldige.
Wenn du weißt was es ist Ersatz besorgen.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
-
Harry
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Schwimmer auf Dichtigkeit testen:
Glas mit kochendem Wasser füllen, Schwimmer ( Ohne Nadel) mit Zahnstocher etc. "unterduckern", wenn Blasen hochkommen ist er undicht.
Außen bekommt man es oft gelötet, Elektrolötkolben und Weichlot.
Manchmal sitzt der Schwimmer auch nicht richtig auf der Nadel, weil gerne mal einer der "Befestigungsdrähte" abgeht. Merkt man aber eigentlich spürbar ob er einrastet oder nicht.
Schwimmer auf Dichtigkeit testen:
Glas mit kochendem Wasser füllen, Schwimmer ( Ohne Nadel) mit Zahnstocher etc. "unterduckern", wenn Blasen hochkommen ist er undicht.
Außen bekommt man es oft gelötet, Elektrolötkolben und Weichlot.
Manchmal sitzt der Schwimmer auch nicht richtig auf der Nadel, weil gerne mal einer der "Befestigungsdrähte" abgeht. Merkt man aber eigentlich spürbar ob er einrastet oder nicht.
- 64krokodil
Hallo Harry,so wie ich das sehe reden wir gerade aneinander vorbei.Die Nadel geht zwar in den runden Deckel oben,aber das ist nur die Führung der Nadel und die Entlüftung.Da wird nichts eingeschliffen.Vielmehr mußt Du unten an der Schwimmerkammer den Benzineinlauf abschrauben und dort dahinter sitzt erst das Schwimmernadelventil.Die Nadel wird nach unten rausgeschoben ( auf den Schwimmer aufpassen,das er nicht kaputtgeht ),dann siehst Du auch schon die Flächen ,die Du gegeneinander einschleifen müßtest.Ich habe ein paar Fotos eingestellt,wo man es eigentlich genau sieht.Gruß,Jürgen.Harry hat geschrieben:
P.S. Bist Du in einem Stammtisch ? Dort wird Dir meistens auch weitergeholfen.
-
Harry
Hallo Leute,
ich hatte in der letzten Woche noch keine Zeit zum Basteln, deshalb berichte ich erst jetzt. Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin wirklich schlauer geworden.
Der entscheidende Hinweis kam von Gundolf 5530 mit dem heißen Wasser. Ich habe also den Schwimmer ins Wasser getaucht und schon sprudelte es wie in einem Champagnerglas. Bei genauer Inspektion (hätte ich auch schon vorher machen können) konnte ich einen ca. 1 cm langen Riß an der Seite des Schwimmers sehen. Zu löten ist da nichts, dafür ist der Riß zu lang.
Ich hoffe mit einem neuen Schwimmer geht wieder alles.
Vielen Dank nochmal!
ich hatte in der letzten Woche noch keine Zeit zum Basteln, deshalb berichte ich erst jetzt. Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin wirklich schlauer geworden.
Der entscheidende Hinweis kam von Gundolf 5530 mit dem heißen Wasser. Ich habe also den Schwimmer ins Wasser getaucht und schon sprudelte es wie in einem Champagnerglas. Bei genauer Inspektion (hätte ich auch schon vorher machen können) konnte ich einen ca. 1 cm langen Riß an der Seite des Schwimmers sehen. Zu löten ist da nichts, dafür ist der Riß zu lang.
Ich hoffe mit einem neuen Schwimmer geht wieder alles.
Vielen Dank nochmal!