Steini

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
phenomeno

Steini

Beitrag von phenomeno »

Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Steini Zündung für meinen Roller bekommen. Megaaaa

In Great Britain ist anstatt wie hier, Karosserie minus, Karosserie plus verbreitet. Was ist der Vorteil?

Frohe Weihnachten
Denny
heinkel-bernd

Re: Steini

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich bin zwar nicht besonders fit in KFZ-Elektrik, trotzdem gleich mal meine
Meinung dazu : ( Bis sich ein Profi dazu äußert )

Einen Vorteil sehe ich darin nicht !
Bei Karosserie + werden unsere "falschen" elektronischen Schaltungen nicht funktionieren
(Blinkrelais, Zündanlagen und dergl.), Im schlimmsten Fall werden sie beschädigt :(
Dioden sperren den Stromdurchfluss, wenn sie falsch gepolt sind :idea:
Wir fahren ja auch Alle auf der falschen Straßenseite :shock: Bis auf eine Ausnahme :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Vielen Dank. Das erklärt mir etwas...

Ich habe jetzt einen Roller gesehen, bei dem dies so war. Es hat aber alles einwandfrei funktioniert, bis auf das Blinkerrelais. Die Blinker haben einwandfrei geblinkt, jedoch gab das Relais beim "Rechtsblinken" keinen Ton von sich...............

Habe es auch nur zufällig entdeckt. Es kann aber folgenden Grund gehabt haben: Der Vorbesitzer hat eine "Wegfahrsperre" eingebaut. Diese funktioniert über ein "Rädchen" was man ein-(Kontakt) und rausdrehen(kein Kontakt) kann. Diese Konstruktion war mit dem Kupplungsdeckel und dem Batterieplus verbunden! Wahrscheinlich hat er sich gedacht, wenn an dieser Konstruktion Masse anliegt, dass diese Wegfahrsperre dann leicht zu überbrücken sei......

Aber vielleicht liege ich auch falsch. Habe jetzt die Pole wieder getauscht. Desweiteren hat er eine zusätzliche Sicherung an an Klemme 30 am Zündschloss eingebaut, jedoch nur mit 8 Ampere! Das war zuwenig. Nach Einbau der elektronischen Zündung, ist diese Sicherung kaputt gegangen. Jedoch muss man erst mal drauf kommen.

Gruß
Denny
heinkel-bernd

phenomeno hat geschrieben: 26.12.2019, 07:30 Desweiteren hat er eine zusätzliche Sicherung an an Klemme 30 am Zündschloss eingebaut,
Diese Sicherung (24 A) zwischen Regler und Zündschluss baue ich schon lange bei
jedem Tourist ergänzend ein :wink:
Aber nicht in die Nähe des Zündschlosses* sondern möglichst nahe am Regler :idea:
Wenn man sich einen Kurzschluss dieser Leitung mit der Karosserie vorstellt, macht
die erstgenannte Einbaulage* keinen Sinn :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Vielen Dank Bernd für den Tipp. War ein paar Tage „offline“ in der Eifel unterwegs. Dann werde ich die Sicherung nahe am Regler verbauen. Gruß
Denny
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Lese gerade den Beitrag "Steini-Zündung"
Hier ein ggf. wichtiger Erfahrungsbericht:
Diese kontaktlose elektronische Zündung habe ich schon seit Jahren in einem A1 und A2 eingebaut und nie wieder Zündzeitpunkt nachgestellt und damit mit zwei Tourist 2013 am Nordkapp und zurück!
Allerdings fiel einmal bei einem Ausflug im Bergischen Land eine Steini komplett aus und ich habe dann unterwegs wieder auf Kontakte (die ich anfangs noch immer dabei hatte) umgebaut.
Nach kostenloser Reperatur und Rücksendung durch Fa. Steinhauser teilte mir diese mit, dass ein Kondensator in der Zündung defekt war und dies nur durch extreme Spannunsspitzen im Bordnetz passieren könnte.
Erst beim Wiedereinbau der reparierten Steini bemerkte ich, dass der Plus-Anschluß an der Batterie etwas locker war!!!
VG
Dietmar
heinkel-bernd

Servus Dietmar,

danke für den guten Tip :D

Ich habe die Gel-Akkus mit den Flachsteck-Anschlüssen eingebaut und mir ist
vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass diese "schwachen" Anschlüsse doch ganz
schön strapaziert werden :shock:

Ich habe zwar die Zündung von LAUBTEC, die wird aber auch nicht anders aufgebaut
sein.
Dein Beitrag kommt mir deshalb sehr gelegen, denn ich muss diese Anschlüsse dringend
wieder mal ansehen und ggfs. erneuern :wink:

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten