Schaltgriff Gewinde kaputt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
ingeni
Schaltgriff Gewinde kaputt

Beitrag von ingeni »

Hallo Heinkelfreunde,
ich habe mir nach 30 Jahren A0 fahren einen A2 gekauft, nötiges gerichtet und bin nun 1000km gefahren un bin dabei verschiedenes nach zu ziehen. Der Schaltgriff war leicht locker und so wollte ich die M6 nachziehen und stellte fest, dass das Gewinde ganz kaputt ist. Für einen Reparatursatz scheint mir das Aluminium zu kurz zu sein. Deshalb überlege ich in dem dahintliegenden Stahl-Lenkerrohr eine Bohrung zu setzten und M6 zu scheinden. An dieser Stelle sehe ich eh eine Sacklochbohrung, oder könnte das ein abgebrochener Bolzen sein? Hat jemand damit Erfahrung?
Längsspiel hat der Drehgriff auch. Am Spiegel ist keine Scheibe, die das Griffrohr an die Schaltwalze drückt (wie bei meinem A0). Muss da nicht eine hin? Am Schaltgetriebedeckel ist die Nase, die das Griffrohr halten soll eben ein bisschen verschlissen. Unter dem Deckel ist zur Schaltwalze hin noch eine Stahl-Pass-scheibe ca 0,5mm. Ist das orginal?
Vielen Dank für Eure Tipps,
Viele Grüße
Reiner
Dateianhänge
Schaltgriffbohrung.jpg
heinkel-bernd

Re: Schaltgriff Gewinde kaputt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,

Schon ein paar mal musste ich bei Kundenrollern feststellen, dass die kleine aber
wichtige Kegelschraube (siehe Bild) einfach fehlte :?
.
Schaltgehäuse 103 A-1,A-2 kompr..JPG
Diese Kegelschraube mit M6 Gewinde fixiert das Schaltgehäuse relativ sicher
auf dem Lenkerrohr !
Ich vermute, dass sich deshalb duch die Drehbewegung des Schaltgehäuses die
vordere kurze Linsenkopfschraube gelockert hat und somit das Gewinde
"ausgeleiert" wurde :(

Natürlich sollte das Gehäuse auch wieder mit dieser vorderen Schraube fixiert werden.
Wie Du das aber bewerkstelligst, musst Du halt, je nach Deinen Möglichkeiten,
herausfinden :wink:

Für die Spiegelbefestigung gibt es eine spezielle "Distanzscheibe für Spiegelausgleich",
diese darf aber den Drehgriff nur so weit an des Schaltgehäuse schieben, dass sich dieser
noch leicht drehen lässt. Wenn`s zu straff ist, noch kleinere Distanzscheiben zwischenlegen :wink:
Wenn diese Distanzscheibe richtig montiert ist, spielt der Verschleiß an der Nase des Deckels
keine Rolle mehr !

Und hier noch eine Info zu diesen dünnen Distanzscheiben unter der Schaltrolle:
viewtopic.php?f=1&t=2623&p=15316&hilit= ... rad#p15316
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ingeni

Beitrag von ingeni »

Danke Bernd,
die M6 Madenschraube hatte ich reingemacht, aber diese hält alleine die Drehbewegung nicht. Gut diese Distanzscheibe am Spiegel muss ich mir besorgen, also hier doch wie beim A0, der Vorgänger hatte sogar den griffgummi überstehen, geht also gar nicht.
Aber noch zu meiner Frage ob man in dem Lengkerrohr orginal eine Gewindebohrung war oder ob man da eines bohren kann? Hast das schon gehabt? -oder würdest du das Alugewinde reparieren?
Gruß Reiner
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,
Der A-0 hatte am linken Lenkerende eine Alu-Abschlusskappe (wie Rechts).
Hier wurde das Spiel des Drehgriffes zum Schaltgehäuse mit dünnen Distanzscheiben
eingestellt.
Der Spiegel wurde werksseitig mit einer Schelle am Rohrlenker befestigt.

Die Distanzscheibe zum Spiegelausgleich kannst Du auch aus einer Karosseriescheibe
(Außendurchm. etwas größer als der Metall-Drehgriff) und 2 bis3 U-Scheiben herstellen :wink:

Im Lenkerrohr befindet werksseitig bei allen Tourist-Typen nur die kleine Bohrung für die Kegelschraube.
Das ist aber keine einfache Madenschraube, sondern ein Gewindestift mit einem Kegelfortsatz,
der sich in dieser kleinen Bohrung richtig verkeilt ! (Rot markiert auf meinem letzten Foto).

Da sich jetzt schon mal ein nachträglich gebohrtes Gewinde im Lekerrohr befindet, solltest Du
überbrüfen, ob die Richtung dieses Gewindes noch passt, wenn die o.g. Kegelschraube fest
eingeschraubt ist. Den abgerissenen Gewinderest würde ich entfernen.
Mit einem kleineren Bohrer mittig anbohren, dann dreht sich mit einem etwas größeren Bohrer
der Schraubenrest vermutlich nach innen und fällt dann in das Rohr, wo er nicht stört oder in die Bohrung
einen passenden Schraubenzieher leicht einkeilen und den Schraubenrest herausdrehen :wink:
Es spricht nichts dagegen, das Gehäuse wieder mit einer passenden Linsenschraube zusätzlich
zu fixieren :D

Und noch ein kleiner Trick:
Zum Verschieben des Griffgummis bläst Du mit einen Pressluft-Pistole zwischen Gummi und Metall-Drehgriff.
Dabei weitet sich der Gummigriff kurzfristig etwas und Du kannst ihn jederzeit korrigieren :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
ich hätte da noch einen Trick:
Ausbahren mit einem sogenannten "Linksdrallbohrer" also ein Bohrer der linksherum schneidet. Da geht meistens schon beim Bohren das abgebrochene Gewinde mit heraus. Wenn nicht bleibt alles wie oben beschrieben.
Grüßle
ingeni

Beitrag von ingeni »

Nochmal Danke, Bernd und Wolfgang,
die Madenschr. mit der Keilspitze habe ich richtig vom Club, aber fakt ist dass die M6 von vorne immer in das Stahllenkerrohr geschraubt wird. Die Scheibe außen besorge ich mir auch.
Viele Grüße
Reiner
Antworten