Hallo Elmar,
die Geschichte mit dem GSF-Dyno Programm finde ich auch ziemlich interessant, selbst wenn die Ergebnisse professionellen, wissenschaftlichen Anforderungen sicher nicht gerecht werden können...
Hast Du damit denn schon mal Messungen am Heinkel-Motor vorgenommen? Wenn ja, wäre es sicher interessant das Ergebnis mal hier im Forum einzustellen.
Und Du könntest mir freundlicherweise vielleicht noch ein paar offene Fragen dazu beantworten (könnte mir und anderen die Experimentiererei ersparen

):
1. Wo nimmst Du das Signal ab, Lichtmaschine oder Zündung? Lichtmaschine wäre auf Grund der höheren Taktrate und der Umgehung der Frühverstellung sicher genauer, aber kommt das Programm mit dem pulsierenden Gleichstromsignal klar?
2. Wie nimmst Du das Signal ab? Mit der Spannungsteiler-Schaltung wie bei germanscooterwiki
beschrieben oder mit zusätzlich vorgeschaltetem Kondensator zum Entfernen der Gleichspannungsanteile?
3. Wie setzt Du den cw-Wert an? Die Widerstands-Fläche von Roller und Fahrer lässt sich über Digicam und Nachzeichnen ja ganz gut ermitteln, aber der Luftwiderstands-Beiwert?
Viele Grüße, Wolfgang