Kupplung 103 A 2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
rudolfschiek

Kupplung 103 A 2

Beitrag von rudolfschiek »

es geht um 103 a 2. Wenn ich den Motor starte läuft er sofort mit dem satten Klang eines Heinkels. Ziehe ich jedoch den Kupplungshebel ertönt ein mahlendes Geräusch das jedoch erlischt, wenn der 1. Gang eingelegt ist. Dieses Gräusch macht mir Sorgen,da ich weitere Schäden befürchte wenn ich es ignoriere. Hat jemand eine Idee?
heinkel-bernd

Re: Kupplung 103 A 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Rudolf,
rudolfschiek hat geschrieben: 19.06.2019, 17:23 Ziehe ich jedoch den Kupplungshebel ertönt ein mahlendes Geräusch das jedoch erlischt, wenn der 1. Gang eingelegt ist.
........und die Kupplung noch gezogen ist ?

NACHTRAG von 23:45
Es wäre natürlich gut zu wissen, ob an der Kupplung kurz zuvor montiert wurde und ob das Geräusch
plötzlich oder "schleichend" kam.

Ich würde so bald wie möglich den Kupplungsdeckel öffnen und im Kupplungsgehäuse mal
nach dem Rechten sehen.
Hier ein paar Vermutungen, die aber von der Logig her nicht so recht zu diesem Symptom passen :?
- Primärkette gelängt und schleift auf dem Schaltsegment.
- Ausrücklager und Kupplungsstift begutachten
(Die Bohrung der Lagerschale darf auf dem Kulu-Stift nur geringes Spiel aufweisen.
Zwei Lagerschalen mit unterschiedlich großen Bohrungen beachten).
- Spiel im Gleitlager des Kulu-Innenteils zum Kulu-Korb zu gross.
- Sitzen beide Muttern noch fest (Primärritzel und Kulu-Innenteil 100 Nm)
- Kettenflucht kontrollieren
- Und weil man nie weiss, wer und wie vorher an der Kupplung schon "gebastelt" wurde;
Ist die richtige Anlaufscheibe unter dem Primärritzel und dem Kulu-Innenteil ?

Ich habe mir jetzt viele Gedanken darüber gemacht, komme aber einfach nicht auf die Ursache
für diese außergewöhnliche Geräuschentwicklung an der Kupplung :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rudolfschiek

Guten morgen Heinkel-Bernd,
vielen Dank für die Ratschläge. Ja, das Mahlende Geräusch ist verschwunden wenn ich bei gezogener Kupplung z. b. den 1. Gang einlege, und ja, die Kupplung habe ich im letzten Jahr neu eingebaut. Damals jedoch lief sie danach völlig ruhig und griff wunderbar. Aber es ist völlig klar, ich werde wohl nachschauen müssen. Mir ist jedoch heute nacht auch noch ein Gedanke gekommen, der sich auf die möglicherweise nicht ganz korrekte Einstellung des Leerlaufes bezieht. Dann nämlich kann die Schaltwalze vielleicht die Ursache sein. Durch die Standzeit im Winter kann sich doch durch Längung der seile diese Ungenauigkeit ergeben haben. Das werde ich zunächst testen. Aber ich fürchte ich muss wohl doch tiefer gehen. Ich informiere dann über die Resultate.
rudolfschiek

Hallo Bernd,
der erste Tip war richtig. Primärkette gelängt und schleift auf dem Schaltsegment. Super. Ich bin froh, das es nichts weiteres ist. Hatte mich bein Ablass des Öls schon ein wenig über die Späne an der Ablassschraube gewundert. Nun ist das auch geklärt.
Vielen Dank für Deinen Einsatz und ein schönens Wochenende wünscht Dir
Rudolf
heinkel-bernd

Servus Rudolf,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :D

Obwohl ich über die Ursache des Geräusches schon etwas verwundert bin :o
rudolfschiek hat geschrieben: 19.06.2019, 17:23 Ziehe ich jedoch den Kupplungshebel ertönt ein mahlendes Geräusch das jedoch erlischt, wenn der 1. Gang eingelegt ist.
heinkel-bernd hat geschrieben: 19.06.2019, 19:42 Hier ein paar Vermutungen, die aber von der Logig her nicht so recht zu diesem Symptom passen :?
- Primärkette gelängt und schleift auf dem Schaltsegment.
I.d.R. hört man das Schleifen der gelängten Primärkette auch im eingekuppelten Leerlauf.

Bist Du diesem u.g. Hinweis auch mal nachgegangen, während Du die Primärkette getauscht hast ?
heinkel-bernd hat geschrieben: 19.06.2019, 19:42 - Spiel im Gleitlager des Kulu-Innenteils zum Kulu-Korb zu gross.
Hier mal meine Vermutung für dieses Phänomen:
Ist eingekuppelt, wird der Kupplungskorb durch die Kupplungsfedern über die Lamellen mit dem
Kupplungskorb zu einer Einheit verpresst. Das Innenteil sitzt fest und spielfrei auf der Kupplungswelle des
Getriebes.Wir jetzt ausgekuppelt, dreht sich der Kupplungskorb mit dessen Kettenrad frei auf dem Gleitlager
des Kupplungsinnenteils. Hat dieses Gleitlager zuviel Spiel, verringert sich dadurch auch die Spannung der
Primärkette und hängt weiter durch :(

Aber schön für Dich, dass Du wenigstens das Schleifgeräusch weg bekommen hast :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rudolfschiek

Hallo Bernd,
nachdem ich die neue Primärkette bekam, nahm ich den Kupplungkorb ab und siehe da, das Rollenlager an der Kupplungswelle hat sehr viel Spiel und macht ganz offensichtlich die Geräausche. Ich werde das Lager austauschen, frage mich nur wie ich es abziehen kann. Frage: muss ich die Motorhälfte, also die mittlere, auch abnehmen? Dann muss ich vorher den Zylinder entfernen. Die Montageanleitung Heinkel sagt dann auch d ie Lima zu demontieren. Geht es nicht auch einfacher?
Gruss
Rudolf
heinkel-bernd

Servus Rudolf,

Kupplung und Primärantrieb müssen raus.
Zylinder muss ab.
Schwingarm kann d`ran bleiben und nur der Glockenanker mit Unterbrecherplatte
und Fliehkraftversteller muss ab.
Theoretisch könnte der Glockenanker d`ran bleiben, da jedoch die KW durch das fehlende
linke Lager etwas kippen wird, könnten die Kohlen beschädigt werden :(
KW bleibt d`rin, ist klar :wink:

Beim Trennen der Gehäusehälften die beiden Muttern in der Nähe der Schwingenlagerung nicht vergessen !
Diese Muttern lassen sich erst komplett abnehmen, wenn die Motorhälften etwas getrennt sind.
Genauso ist es mit dem Aufschrauben dieser Muttern, nur andere Reihenfolge :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rudolfschiek

Guten morgen Bernd,
vielen Dank für den Weg. Dann hab ich ja doch einiges vor. Ich werde dann erstmal das Lager und die Fuss- und Kopfdichtung ordern. Die Aktion wird wohl also nicht vor dem nächsten Wochenende starten können. Ein wunderschönes Wochenende wüsch ich Dir noch.
Schönen Gruss
Rudolf
heinkel-bernd

Servus Rudolf,
rudolfschiek hat geschrieben: 06.07.2019, 06:51 Ich werde dann erstmal das Lager und die Fuss- und Kopfdichtung ordern.
Dazu gehört aber noch mehr:
Bei Bedarf
- Eine neue selbstsichernde Mutter (Primärritzel)
- Ein neuer Federring unter Mutter KULU-Innenteil
- Eine neue KULU-Dichtungskappe
- Ein neuer Wediring Schaltsegment/KULU-Deckel
- 1 neue Ventildeckeldichtung
Auf jeden Fall
- Neue Alu-Dichtringe 6x12 für KULU-Deckel und unter 2 Muttern beim Schwingenlager
- 1 neuer Aludichtring für Ölablassschraube
- 1 neue Papierdichtung für KULU-Deckel, wenn nicht verwendet bitte beachen:
viewtopic.php?f=1&t=3070&p=18138&hilit= ... kel#p18138
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten