Zu niedrige Leistung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Volker Erbert

Zu niedrige Leistung

Beitrag von Volker Erbert »

Liebe Heinkelisten,
ich habe einen Heinkel Tourist 103-A0, den ich aus einer Scheune zog, wo er seit 1966 stand und langsam einstaubte. Der Tank war noch gefüllt, so dass keinerlei Rost im Tank entstehen konnte. Zunächst reinigte ich nur den Vergaser, spülte den Tank einige Male mit frischem Benzin durch und wechselte die Zündkerze. Der Roller sprang auf Anhieb an.
Da jedoch alle Kabel, Schalt-, Brems, und Kupplungsseile marode waren, wechselte ich diese vollständig aus. Des Weiteren wechselte ich sämtliche Dichtungen, neue Reifen, Bremsen, Zündspule, Kondensator etc.
Letzten Freitag hatte ich eine Vollabnahme, die ohne Beanstandungen verlief. Es stellte sich bei der folgenden Überlandfahrt allerdings heraus, dass der Roller nur auf eine Endgeschwindigkeit von knapp 80 km/h kam. Der Verbrauch lag bei über 4 l/100 km. Nun meine Frage: Was könnten die Gründe dafür sein und wie gehe ich am Besten vor, um die im Brief eingetragene Endgeschwindigkeit von 95 km/h zu erreichen?

Weitere Angaben:
Vergasertyp: Bing
Kondensator, Zündspule, Kerze und Benzinhahn vom Club bezogen.

Mit besten Grüßen, Euer Volker Erbert
Bernd Hoose-alt

Beitrag von Bernd Hoose-alt »

Als erstes mal den Tacho checken, meiner ist 15 km/h nach unten daneben.
Aber trotz überprüfung kommt meiner auch nicht über 85 auf grader Strecke, die erreicht er aber immer egal ob vollbeladen mit Anhänger oder Solo.
Ansonsten kommt vieles infrage, mangelnde Kopression durch undichtigkeiten, Vergaser falsch eingestellt, falsch eingefahren, kleiner Kolbenfresser etc.. die Liste wär lang

geh mal nach http://www.pteng.de dort sind einige Tipps zum Tuning beschrieben, wenn du das alles durch hast, bist du evtl. zu groß und damit einfach ein Bremsklotz im Wind )

bernd
Andreas Fingerle-alt

Beitrag von Andreas Fingerle-alt »

Das Problem mit dem Tacho kann ich unterstreichen.
Aber 4 Liter Sprit kommt mir etwas reichlich vor.
Mein A2 hatte das selbe Problem und lief nicht zufriedenstellend. Jetzt mit neuen Düsen im Vergaser
ist es bedeutend besser.

Herzliche Grüße
Andreas
Bernd Hoose-alt

Beitrag von Bernd Hoose-alt »

Ich habe auch verschiedene Düsendurchmesser ausprobiert, orginal war bei meinem Bing ne 85er drin.
Das Kerzenbild war aber weiß statt braun, also ne 92 rein, ergebniss Kerze besser, Rest blieb gleich.
Kein erhöter Verbrauch oder schneller geworden.
Jetzt fahre ich moment eine 87er Düse, das Kerzenbild ist fast ok.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, da meiner ja auch nur 85 echte schafft, bleibt der Gashahn immer gut auf.
Bei gemässigter GAngart komme ich so auf 3,5 L/100KM, auf der Rückfahrt von der Loreley, vollgepackt und nem Heizer im Nacken, war der Gashahn immer am Anschlag. Ergebniss 4,75 L/100km!!

Es kommt halt drauf an wie schnell der Roller von Haus aus ist, um so weniger ist man verleitet Vollgas zu fahren, mein Verfolger war nämlich ganz überrascht wie wenig seiner bei der für Ihn "gemütlichen" Geschwindigkeit verbraucht hat.

Es gibt halt "Rennmotoren" und altes Eisen.
Der Verbrauch hängt starkt von der Leistung des Motors ab, da man an einem"Rennmotor" im Schnitt weniger Gas gibt. Ergo auch weniger Verbrauch hat.

Meine unmassgebliche Meinung
Bernd
Harald Brunner

Beitrag von Harald Brunner »

Mein 103A2 macht bei absolutem Vollgas die angesprochenen 85km/h, wobei ich aber die höchste Windschutzscheibe habe die Ideal je gebaut hat. Es macht aber keinen Spaß diesen Speed zu fahren, weil die Vibrationen des Motors unangenehm werden. Die 92km/h erreiche ich nur bergab im Sturzflug. Mein Standardtempo liegt bei 75 bis knapp 80km/h, bei ca 3,5l Benzinverbrauch.
Frage 1: welchen Sprit tankt ihr denn? Bei mir in Österreich gibt es ja 91/95/100 Oktan zur Wahl, der Heinkel benötigt aber nur 85! Ich teste gerade die höheren Oktanzahlen, merke aber keine spürbaren Änderungen.
Frage 2: reagiert euer Motor auch so zäh auf "hochzupfen" am Gasgriff? Ist das ein Heinkel Standard oder ein Einstellungsproblem?
Mit besten Heinkel Grüßen, Harry
Andreas Fingerle-alt

Beitrag von Andreas Fingerle-alt »

Hallo Harald,
ich tanke immer Super, also 95 Oktan. Zu deiner zweiten Frage kann ich aus meiner Erfahrung sagen, daß ich dieses Problem bis jetzt nur mit den Bing-Vergasern hatte, nicht mit Pallas. Bei meinem
A2 habe ich eine kleinere Standgasdüse (30) eingbaut, was zu einer Verbesserung geführt hat.
Der Übergang von Schiebebetrieb in Lastbetrieb ist ebenso besser geworden. Aber meine Motoren mit Pallas laufen trotzdem besser (und es liegt nicht am Alter).

Herzliche Grüße
Andreas
Antworten