Hallo,
ich habe gehört, dass der Club Zylinder schon lange auf 7/100 Spiel bohren lässt und das bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Kolbenspiele sinnvoll sind. Auf der Homepage und im Forum gibt es Angaben von 0,06 mm (Mahle) bis zu 0,08 (anderer Hersteller) mm.
Ich habe mir jetzt für einen A2 einen KS-Kolben im III. Übermaß (61,5) gekauft. Welches Kolbenspiel ist hier sinnvoll?
Viele Grüße
Jan
Kolbenspiel KS-Kolben
Re: Kolbenspiel KS-Kolben
Hallo Jan,
auf meinem neuen (alten = NOS für new old stock) Kolben steht SP = 0,055, das steht für 55/1000 oer 5,5/100 Spiel. Also nimm 6 Hunderstel und das passt. Außerdem weiss der Zylinderschleifer Deines Vertrauens schon, auf welches Maß er bohren und honen muss.
Welches Maß die Zylinder vom HCD haben, weiss ich nicht. Aber es stimmt, es gibt Kolben, die brauchen etwas mehr Spiel, weil diese Kolben sich im Betrieb stärker ausdehnen als "gute" KS oder Mahle-Kolben.

Gruß Heinkel-Beratung
auf meinem neuen (alten = NOS für new old stock) Kolben steht SP = 0,055, das steht für 55/1000 oer 5,5/100 Spiel. Also nimm 6 Hunderstel und das passt. Außerdem weiss der Zylinderschleifer Deines Vertrauens schon, auf welches Maß er bohren und honen muss.
Welches Maß die Zylinder vom HCD haben, weiss ich nicht. Aber es stimmt, es gibt Kolben, die brauchen etwas mehr Spiel, weil diese Kolben sich im Betrieb stärker ausdehnen als "gute" KS oder Mahle-Kolben.
Gruß Heinkel-Beratung
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Kolbenspiel KS-Kolben
Z.B. die italienischen GPM-Kolben (auch "Hefekolben" genannt) dehnen sich stärker aus und gehenHenningW hat geschrieben: 17.02.2019, 19:40 Aber es stimmt, es gibt Kolben, die brauchen etwas mehr Spiel, weil diese Kolben sich im Betrieb stärker ausdehnen als "gute" KS oder Mahle-Kolben.
nach dem ersten Betrieb auch nicht mehr ganz auf ihr Ursprungsmaß zurück
Abhilfe schafft ein mehrmaliges "Tempern" im Backofen und dann erst den Zylinder danach schleifen lassen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Kolbenspiel KS-Kolben
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich habe den Kolben jetzt ausgepackt und gesehen, daß er auch beschriftet ist.
Hier ist u.A. SP0.05 angegeben, was mit dem angegebenen Durchmesser von 61.45 den "Nenndurchmesser" 61,5 mm der Bohrung ergibt.
Demnach sind bei meinem Kolben 5/100 Spiel von KS vorgeschrieben.
Oder wäre das zu stramm?
Viele Grüße
Jan
vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Ich habe den Kolben jetzt ausgepackt und gesehen, daß er auch beschriftet ist.
Hier ist u.A. SP0.05 angegeben, was mit dem angegebenen Durchmesser von 61.45 den "Nenndurchmesser" 61,5 mm der Bohrung ergibt.
Demnach sind bei meinem Kolben 5/100 Spiel von KS vorgeschrieben.
Oder wäre das zu stramm?
Viele Grüße
Jan
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3409
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Kolbenspiel KS-Kolben
Servus Jan,
der Club verkauft aber auch fertig geschliffene Zylinder für 40,- €, passend zu den neuen KS-Kolben
Somit erübrigt sich die "Lauferei" und Diskussion mit dem Zylinderschleifer, sofern man noch einen kennt
Habe diese Zylindergarnituren vom Club schon oft montiert und niemals Probleme damit gehabt.
Bis auf einen Fall, wo der Kolben nicht in den Zylinder passen wollte
Da hat Wolfgangs Mitarbeiter
in`s falsche Fach gegriffen. Kann ja mal passieren
Deshalb vor der Montage auch das Stossspiel der neuen Kolbenringe nochmals kontrollieren !
der Club verkauft aber auch fertig geschliffene Zylinder für 40,- €, passend zu den neuen KS-Kolben
Somit erübrigt sich die "Lauferei" und Diskussion mit dem Zylinderschleifer, sofern man noch einen kennt
Habe diese Zylindergarnituren vom Club schon oft montiert und niemals Probleme damit gehabt.
Bis auf einen Fall, wo der Kolben nicht in den Zylinder passen wollte
in`s falsche Fach gegriffen. Kann ja mal passieren
Deshalb vor der Montage auch das Stossspiel der neuen Kolbenringe nochmals kontrollieren !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth