Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

die von Dir angesprochenen "Lenkerendgewichte" sollen das unangenehme (teils gefährliche)
"Lenkerschlagen" verhindern !
https://www.bing.com/search?form=MOZLBR ... e+motorrad
Dieses wird verursacht durch Schwingungen der Baugruppen an Fahrwerk und Karosse, die
mit den Motorviprationen sehr wenig zu tun haben :?

Mindern kan diese Motor-Viprationen am Rahmen nur eine elastische Motoraufhängung im Rahmen
oder/und bis zu einem gewissen Grad das Auswuchten der Kurbelwelle zum Gewicht des Kolbens :idea:

Günstig beeinflusst werden diese Schwingungen natürlich, wenn die Frequenz der Motorschwingungen
mit der Schwingungs-Frequenz des restlichen Fahrzeugs überein stimmt :(

Bei meinem 103 A-0 (mit Rahmen fest verschraubter Motor und nachgewuchteter KW) habe ich "erfahren",
dass diese Schwingungen des gesamten Fahrzeugs bei 90 km/h (ca. 5.000 UPM) am geringsten sind.
In diesem Bereich hat der Motor erfreulicherweise auch sein günstigstes Drehmoment :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von Erdgeschoss »

velorex350 hat geschrieben: 14.09.2021, 07:58 ... Vibrationen am Lenker: beim Heinkel ist das ja erträglich, aber beispielsweise bei Vespa und der Cezeta führt das bei mir zu eingeschlafenen Fingern und Händen schon nach 15km. Im Handel gibt's ja diese Gewichte für die Lenkerenden in den verschiedensten Formen und die haben schon mal 250g pro Seite. Gibts da Erfahrungen mit den Dingern? ...
Versuch mal, das Vorderrad auszuwuchten*, hat schon öfter Wunder gewirkt. Als Ganzes mitsamt Bremstrommel natürlich.
Bei Vespa z.B. schlägt es Dir mit Lenkergewichten gnadenlos die Schalt- und Gasrohraufnahmen aus, wenn es wirklich so arg vibriert.

*) Auch kannst Du versuchen, die Felge jeweils um ein Loch versetzt anzuschrauben, an einem Punkt löschen sich die Unrundheiten von Bremstrommel und Felge/Reifen bestmöglich aus und es wird schon besser.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von velorex350 »

diesen Postverlauf habe ich mal zur Reaktivierung meines 103a2 gestartet und dann auch für den laufenden Betrieb weitergeführt. Verschiedene Dinge liesen das Rollerfahren in den Hintergrund rücken, darum auch weniger Problemerle.
Als KVP Maßnahme habe ich kürzlich den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung in Focus. Ich habe das Bild unten schon an anderer Stelle gespostet, aber seht es mir nach, dass ich es hier auch noch reinhänge.
Hatte damals einen Schlauch bei der GmbH mitbestellt, schöner stabiler Schlauch, nur ist dieser auch wieder abgeknickt. Verschiedene provisorische Versuche waren erfolglos, dass sah ich ein altes Elektrowerkzeug mit einer Feder über dem Kabel als Knickschutz. Das habe ich jetzt auch mal versucht. Innendurchmesser der Feder ist knapp 0.5mm größer aus der Schlauch. Bis jetzt schuat das ganz gut aus. Schlauchbinder muss nach ran.

Bild

Feierabendrunde
Bild
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

zu Deinem letzten Foto:
Kunst kommt von Können und da war Ernst Heinkel eindeutig der bessere Künstler :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von velorex350 »

Kunst liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters! Eines der Werke von Heinrich Kirchner, der bei uns in der Region gelebt hat. Nördlich des Chiemsees sind mehrere Objekte aufgestellt.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von velorex350 »

Irgendwie fehlt ein Winterprojekt. Vor einiger Zeit hab ich einen Motor für schmales Geld gekauft, Bestandsaufnahme gestartet. Beim drehen blockiert er an einer bestimmten Stelle. Also mal zerlegen. Auf der Kurbelwelle sind (Alu?)Späne zu sehen. Zylinder hat 60.0, Ringe sind frei. Motornummer 569679. Für Heute ist Feierabend, zu kalt.
Bilder gibt's auch :arrow:

Bild
:roll:
Bild
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,
Beim drehen blockiert er an einer bestimmten Stelle. Also mal zerlegen. Auf der Kurbelwelle sind (Alu?)Späne zu sehen.

Die Aluspäne (nicht magnetisch) stammen warscheinlich vom Käfig des unteren Pleuellagers :?

Das sieht nach viel Arbeit und ein paar Euros aus aber die "staate Zeit" mit Schnee, Marsch und Frost
muss ja sinnvoll überbrückt werden und ein funktionierender Ersatzmotor ist nie verkehrt :wink:

Ich fahre schon bestimmt 3 Jahre meinen A-2 Ersatzmotor, der auch fix und fertig und schnell greifbar war,
als sich damals am A-0 Motor vermutlich auch der Käfig des unteren Pleuellagers zerlegt hat.
Seitdem ist die Kurbelwelle aber bombenfest, wird aber dringend nötig, dass ich diesen Motor auch wieder
als Ersatz aufbereite !

Ich wünsche viel Spass und Erfolg beim Neuaufbau
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von anh »

Macht es nicht Sinn, zu diesem Projekt ein neues Topic mit neuen Titel zu eröffnen?

Anh
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung und laufender Betrieb

Beitrag von velorex350 »

@Andreas: Ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht, wie weit das jetzt geht mit dem Motor. Kann sein, daß was von außen kommt, dann ist stopp.
Auf alle Fälle ist der Motor auseinander. Der Übeltäter ist nicht das Pleuellager, sondern das rechte Kurbelwellenlager. Das Lager auf dem Hubzapfen ist für mich unauffällig. Hatte die Späne Gestern nicht mit dem Magnet geprüft. Das Lager hats ganz schön zerlegt. Der Lagersitz im Gehäuse ist ok, an den anderen Innereien hab ich bis jetzt keine Schäden durch die Lagerteile entdeckt. Die Kugeln hat es wohl zerfallen, die bisher ausgefundenen Teile sind vom Korb. Feierabend, zu kalt in der Holzgarage.
Bild

Bild
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

das kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen:

Dein Motor ist jetzt der achte A-1/A-2 Motor, der mir mit KW-Lagerschaden auf der rechten
Motorseite bekannt wurde und jetzt auch gelistet ist. 103 A-0 Motor wurde noch keiner gemeldet.
Lies doch mal hier:
viewtopic.php?t=2833
Übrigens:
Mein orpimierter A-2 Motor mit den nachträglichen Ölführungs-Rillen, der schon an die 40.000 km
nicht schonend und mit Mehrbereichsöl Rektol SC 20W40 gefahren wurde, zeigt noch keine spürbaren
Ermütungs-/Verschleisserscheinungen :) (klopf auf Holz)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten