ich gehöre ja zu der jungen Heinkelgeneration (26 Jahre) . Zu meiner Frage beim Kurvenfahren habe ich bei engen Kurven immer leichte Probleme und das zumeist wenn meine Freundin mitfährt z.B. beim rechtsabbiegen komme ich immer sehr schnell auf die Gegenspur - Ich bekomme die Kurve nie so richtig - Liegt das an mir das ich nicht richtig steuere oder kann es auch an der Lenkung liegen, weil die ein bischen ausgenudelt ist und das Lenkspiel nicht richtig funktioniert. Es hakt leicht. Wenn ich alleine fahre habe ich nur selten mal die Probleme. Bitte helft mir unerfahrenen Fahrer. Fahre den Heinkel erst seit gut zwei Jahren und erst neuerdings mit Sozius hinten drauf, was ja eigentlich sehr schön ist aber ich fühle mich meist unwohl auf dem Roller wenn sowas passiert und das soll ja nicht sein.
Es ist eigentlich ganz normal dass sich ein Zweirad mit höherer Beladung etwas unpräziser fährt als wenn du allein unterwegs bist. Allein schon die andere Gewichtsverteilung macht sich bemerkbar, dazu kommt, dass im Gegensatz zum Gepäck die Freundin sich auch mal bewegt und somit die Gewichtsverteilung geringfügig verlagert.
Prüfe einmal dein Lenkungslager indem du das Vorderrad entlastest (vorher Roller auf den Hauptständer stellen). Am besten drückt jemand den Roller hinter herunter. Dann greifst du von vorn unter die Haube an beide Galbelholme und versuchst durch leichte Vor- und Rückwärtsbewegungen ein Spiel festzustellen. Sollte das nicht der Fall sein, dann lass das Vorderrad weiter entlastet und versuche mit den Fingerspitzen den Lenker einmal oder auch mehrmals von rechts nach links ganz langsam zu bewegen. Wenn du dort einen geringen aber nicht gleichmäßigen Widersstand spürst können die Lagerschalen oder Kugeln des Lenkkopflagers verschlissen sein. Ideal ist es dabei, wenn du mit der anderen Hand an das Lager greifen kannst. Dazu musst du aber die Fronthaube demontieren. So merkt man jede Ungleichmäßigkeit
Desweiteren würde ich mir den Luftdruck in den Reifen genau anschauen. Bei geringem Luftdruck kommt schnell ein schwammiges Gefühl auf, zumal bei zwei Personen das Hinterrad belastet und das Vorderrad entlastet werden.
Hallo Yves,
um es vorweg zunehmen, wenn deine Lenkung hakt, solltest du den Roller stehen lassen, bis die Ursache behoben ist, daß kann sonst, wie du schon gemerkt hast, gefährlich werden. Es hat aber den Vorteil, es liegt nicht an deinem fahrerischen Können.
Schau doch mal folgendes nach:
Wenn du eine Windschutzscheibe hast, ob sich bei dieser die Halterung beim einlenken oben am Keder zwischen Beinschild und Vorderhaube verhakt.
Unter der Vorderhaube sich irgendetwas von der Gabel z.B. der Anschlag oder das Schutzblech mit irgendeinem Bowdenzug Tachowelle oder Kabelbaum der nicht richtig verlegt ist verhakt.
Soweit ist es sehr einfach. Jetzt geht es mit Gefühl weiter.
Stelle den Roller auf den Hauptständer, und fasse ihn unten am Reifen an, und lenke ihn langsam von einer Seite zur anderen und zurück. Wenn es nun etwas schwer geht, dann ist dein Lenkkopflager zu fest eingestellt, oder wenn eine kleine Rasterung zu spüren ist und sich die Lenkung nur ruckartig bewegen läßt, dann haben sich die Kugeln in die Lager eingearbeitet und das gesamte Lenkkopflager muß ausgetauscht werden.
Der Tipp am Reifen anzufassen ist von einem Tüv-Prüfer, man bekommt dort nicht nur dreckige Hände sondern hat auch mehr Gefühl als am Lenker, was ich leider mal bestätigen mußte.
Nun fasse mit beiden Händen fest links und rechts an die Gabel und versuche sie mit Kraft und Gefühl vor und zurück zu bewegen (eventuell etwas anheben). Wenn nun etwas in den Lagern locker ist und sich bewegt, ist dein Lenkspiel zu groß und muß am oberen Lenkkopflager nachgestellt werden.
Es könnten auch Kugeln im Lager fehlen, was aber unwahrscheinlich ist, da man sie nicht verlieren kann, sondern das Lager schon fehlerhaft montiert worden sein muß.
Wenn du einen 103A2 mit Schwingengabel hast, kann es auch daran liegen, daß die alten Lager der Schwinge ausgeschlagen sind und ersetzt und oder ausgebuchst werden müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Stephan
Da war doch Kollege Olaf schneller, mit eimen schönen Bild einer Gabelschwinge!
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!
erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Habe auch schon eben mit Herrn Winter telefoniert und er hat mir auch noch ein paar Tips gegeben und wird im Frühjahr wenn ich wieder etwas mehr Kleingeld habe das Lenkspiel reparieren. Aber danke für die ausführlichen Erklärungen ich werde mir die Tips genau anschauen und die Ratschläge soweit ich kann umsetzen.
Toll das es ein so tolles Forum mit so kompetenten Schreibern gibt da werde ich wohl noch so manche Frage loswerden und auch sicher gut beantwortet bekommen