Finde beim Schalten keine Gänge

Motor-Vergaser-Antrieb
WolfgangPaul

Finde beim Schalten keine Gänge

Beitrag von WolfgangPaul »

Hallo liebe Heinkelfreunde,

seit kurzem gehöre ich zu den stolzen Besitzern einer Heinkel Tourist 103-A2. Bei der ersten größeren Ausfahrt habe ich festgestellt, dass der 4. Gang nicht reingeht. Leidiges Thema, wie auch im Forum hier schon das ein oder andere mal besprochen. Nach der Einstellung des 4. Ganges funktionierte dann der 1. nicht mehr ... :roll:

Nachdem ich dann die Handschaltung öffnete und den Bowdenzug neu eingelegt habe, konnte ich alle Gänge gut durchschalten.
Bei der Feineinstellung ist mir dann aufgefallen, dass beim einlegen der Gänge das Hinterrad nicht blockiert, sondern nur etwas schwerer zum drehen geht als beim Leerlauf.
Eine Probefahrt zur Feineinstellung der Gänge ist leider nicht möglich, da ich keinen einzigen Gang einlegen kann.

Über einen guten Tip währe ich euch sehr dankbar, da ich eigentlich meinen Urlaub auf der Heinkel verbringen wollte. Und nicht nur ständig in der Garage beim schrauben. Was im Winter natürlich auch seinen Charm hat. :wink:

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße aus Niederbayern!

Wolfgang
heinkel-bernd

Re: Finde beim Schalten keine Gänge

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang ,

....zefix ! Ist nicht persönlich gemeint, aber daran erkennt man immer wieder einen Heinkel-Anfänger :?
Es heißt: DER Heinkel-Tourist, DER Heinkel-Roller, DIE Heinkel-Kabine, DIE Vespa, DIE Zündapp-Bella, usw. :wink:

Damit aus Dir ein g`standener Heinkelist wird, helfen wir Dir nach unsern Möglichkeiten natürlich gerne :lol:

Hast Du denn vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht ?
Wenn es nicht möglich war, hattest Du jemanden dabei, der sich mit dem Heinkelroller auskennt ?

Gut.... Jetzt ist es zu spät und ich hoffe, Du hast für diese Bauselle kein Vermögen bezahlt :cry:
Bevor Du Dir mit diesem "unbekannten Fahrobjekt" Deinen Urlaub versaust, solltest Du aber schon noch ein paar
längere Fahrten damit unternehmen ! Am besten mit der Tel.-Nr. eines Menschen, der über ein Auto mit Anhänger
in Bereitschaft steht :wink:

Deine Schaltung sollte sich mal ein versierter Heinkelschrauber ansehen, da es für diesen Fehler mehrere Ursachen gibt
und wir im Forum auch nur raten können oder Dir seitenlange Tips für alle möglichen Ursachen geben müssten.

Ich kenne jemanden vom Stammtisch Ergolsbach recht gut, der auch viel Erfahrung mit der Heinkel-Schrauberei
besitzt. Vielleicht ist Ergolsbach ja nicht allzu weit weg von Dir und es wäre gut, wenn dann auch der allgemeine Zustand
Deines Heinkels mal gecheckt würde ( Bremsen, Beleuchtung, Ölverlust, Kompression, usw. )
Den Kontakt findest Du über diese Seite:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/club/ ... sbach.html

Wenn das näher wäre, käme vielleicht auch der Stammtisch in Cham in Frage:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/club/ ... /cham.html

Gerne würde ich Dir ja helfen, aber meine Werkstatt befindet sich in der Nähe von Bayreuth.
Wenn Dir das nicht zu weit ist, kannst Du mir ja über`s Forum eine P.N. schicken

Ich wünsche Dir mit Deinem Heinkel-Roller allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelcruiser

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Wolfgang,
also wenn ich das richtig verstehe, hat bei Deiner ersten Ausfahrt der Roller noch übersetzt nur der vierte Gang ging nicht rein und nachdem Du dann an der Schaltung gearbeitet hast, hattest Du keine Kraftübertragung mehr auf dein Hinterad?
Für mich klingt das nach einem Kupplungsproblem. Kann es sein das der vierte Gang auch vorher schon rein ging aber die Kupplung total durchrutschte?
Gruß
Christian
WolfgangPaul

Guten Morgen Christian,

ich den vierten Gang könnte ich nicht schalten. Das war als wäre hier eine mechanische Sperre drinnen. Ich kam beim Schalten einfach nicht hoch.
Erst nachdem ich die Bowdenzugeinstellungen verändert habe.
Mein erster Gedanke war aber die Kupplung, da diese nicht funktionierte wie in einem Heinkel You Tube Video (90 Grad) gezeigt. Deshalb hab ich versucht als erstes die Kupplung einzustellen, was aber den gewünschten Erfolg nicht gebracht hat.
Es wäre dann nochmal einen Versuch wert den ursprünglichen Zustand der Kupplung wieder herzustellen. :D

Oder wie ist deine Meinung hierzu?

Viele Grüße
Wolfgang
Hans

Beitrag von Hans »

Hi,
vielleicht die Schaltbowdenzüge einfach nur zu stramm. Wie locker sie sein müssen, ist mit schriftlichen Worten nur schwer zu beschreiben.
Gruß
Hans
WolfgangPaul

Hallo Hans,

vielen Dank für den Tip. Aber das haben wir in allen Variationen schon versucht. Ich hab Sie im ersten und im vierten Gang jeweils eingestellt, dass sie noch etwas Spiel haben.
Hab eher die Befürchtung, dass sie nicht stark genug ziehen um die Gänge sauber rein zu bekommen. Aber auch hier hab ich schon das ein oder andere durchprobiert.

Leider kann man es als Laie nie genau sagen ob man wirklich schon alles durchprobiert hat.

Viele Grüße
Wolfgang
heinkel-bernd

Servus Wolfgang,

hast Du Dir das schon durchgelesen ?

viewtopic.php?f=1&t=1573&hilit=Nippel&start=20#p8738

Und hast Du schon mal dieLänge des doppelten Schalthebels (motorseitig) gemessen ?
Sollte von Mitte bis Mitte Nippel ca. 92 mm sein :wink:
(Foto-Perspektive täuscht !)
Schalthebel doppelt.JPG
Ist dieser zu lang, reicht die Drehbewegung am Schaltdrehgriff nicht aus, um alle Gänge zu schalten :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Wolfgang!
Wer weiß,wer an der Schaltung schon alles rumgespielt hat! Deswegen kontrolliere bitte die Grundeinstellung. Im Handbuch findest du auf Seite 46 die Beschreibung dazu. Bitte beachte, was unter "Zur Beachtung" steht!! :!: Dann kontrolliere, ob der Schalthebel am Getriebe richtig aufgesetzt ist; hier müssen die beiden Markierungen übereinstimmen. Der Schalthebel darf nicht fest am Kupplungsdeckel liegen! Die Bowdenzüge am Schalthebel sollen 3-5 mm Spiel haben. Die Grundeinstellung der Kupplung steht im Handbuch auf Seite 22 Position 16 - 18 und Bild 31. :D
Wenn das alles stimmt, muss man weitersehen.
Viel Spaß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
WolfgangPaul

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure tollen Tipps!
Wir haben es heute geschafft!!! :D
Unser Heinkel schaltet wieder und sogar in den berüchtigten 4. Gang. Wir haben die Kupplung wieder etwas „kippen“ lassen. Sie hat zwar jetzt keine 90 Grad mehr, aber die Gänge gehen rein. Etwas Feintuning braucht’s noch, dann sollte es passen.

Viele Grüße
Silke und Wolfgang
heinkel-bernd

Servus Silke und Wolfgang,

Graduliere zu Euerem Schraubererfolg am Heinkel Touristen :D
Um die richtige Stellung des Kupplungshebels zum Bowdenzug einzustellen, kannst Du noch
versuchen den Kupplungsstift (da wo die M8er Mutter gekontert ist) etwas zu verstellen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Einstellgewinde des Bowdenzugs nicht zu kurz oder
die Bowdenzughülle nicht zu lang ist. In der Regel passen die nachgefertigten Züge sehr gut.
Als Erstes die Stellschraube des Bowdenzugs am Widerlager ganz einschrauben. Dann die besagte
Kontermutter am KULU-Stift ca.1 Umdrehung lösen und in dieser Stellung festhalten (Finger oder Schlüssel).
Wenn du mit der Hand den Hebel nach vorne drückst, spürst Du den "Druckpunkt", nach diesem müsste
mehr Kraft augewendet werden um die Kupplung auszurücken.
Diesen Druckpunkt (nach vorne) am Hebel und die lose Kontermutter immer halten und dabei mit einem
Schraubenzieher den KULU-Stift hinein oder herausschrauben.
Dabei stellst Du fest, dass sich der Druckpunkt am Hebel nach vorne oder nach hinten verdreht.
Wenn der Hebel am Druckpunkt bei etwa 17:30 Uhr steht, den KULU-Stift in dieser Stellung halten und
die Kontermuttermutter festziehen.
Wenn sich dadurch nichts verändert hat und die Stellung des Hebels nach dem richtigen Kontern der Mutter
noch stimmt, kannst Du mithilfe der Bowdenzug-Stellschraube das Kupplungsspiel einstellen.
Es sollte am Gelenkstück des Handhebels ca. 3 mm betragen :wink:

Wenn Du das geschafft hast, dann bist Du schon fast ein Heinkel-Kupplungs-Profi :D

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten