Widerstände im Bosch-Glockenanker

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
rolzand

Widerstände im Bosch-Glockenanker

Beitrag von rolzand »

Hallo,

Habe meine Bosch-Lima auseinander und brauche neue Kohlen.
Bin gerade beim Glockenanker: habe die Widerstände dummerweise nicht vor der Reinigung gemessen, deshalb muss ich euch jetzt fragen :)

Habe im Anker die Kollektorfläche abgezogen, weil durch abgenutzte Kohlen dort Oxidation entstanden war. Habe dann sämtliche (?) Rückstände aus den Ritzen gebürstet und mit Pressluft ausgeblasen.
Wenn ich jetzt messe, habe ich
a) keinen Masseschluss, gut so.
b) keinen messbaren Widerstand zwischen den einzelnen Kollektor-Lamellen (Anzeigegenauigkeit 0,1 Ohm).

Ist das (b) richtig so? Wenn nicht, wie sollte es sein?

Danke, Roland.
verbert

Re: Widerstände im Bosch-Glockenanker

Beitrag von verbert »

Hi Roland,

das macht überhaupt nichts, dass Du die Widerstände vor dem Reinigen nicht gemessen hast. Du hast da einen Anker oder Rotor liegen, der aus Kupferdraht gewickelt ist. Mit einem einfachen Ohm-Meter kannst Du da nur messen, was Du gemessen hast. Der ohmsche Widerstand der Wicklung ist nahe null – das passt. Und zu Masse hast Du unendlich – passt auch. Ob die Wicklung jedoch wirklich in Ordnung ist – also, dass auch kein Wicklungsschluss vorliegt – kannst Du so nicht messen. Da geht es um induktive Widerstände. Das ist ziemlich aufwändig. Ich wüsste aber nicht, warum ein Wicklungsschluss vorliegen sollte, habe ich zumindest im Heinkel-Zusammenhang am Rotor noch nie gehört.

LG
volker
rolzand

Re: Widerstände im Bosch-Glockenanker

Beitrag von rolzand »

Ok, das beruhigt mich.
Die Lima hat ja bisher funktioniert, ich hoffe nur, dass ich die Lamellen-Schlitze richtig gesäubert habe, und hatte vorher den Forum-Beitrag "Lichtmaschine 103A01" gelesen, in dem Zilliata schreibt "Der Anker hat von der Kollektorlamelle zur Kollektorlamelle durchgehend ca. 3,75 Ohm."
Und das ist bei mir halt nicht so.
Naja, ich probier's dann einfach und sehe weiter 8)
Danke,
Roland.
Antworten