Demontage der Lagerhülse am Schwingarm (103 A0)

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
steppe

Demontage der Lagerhülse am Schwingarm (103 A0)

Beitrag von steppe »

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen
Bei meinem Heinkel 103 AO möchte ich die Lagerhülse (Ersatzteilliste 10/36)vom Ringrillenlager abziehen.
Am Motorblock fehlt eine Verschlussscheibe (Ersatzteilliste 1/35), die sitz genau hinter der Lagerhülse.
Ich habe einen Dreiarmabzieher am Außenring vom Lager und an der Lagerhülse angesetzt, aber es bewegt sich nichts :( .
Was kann ich noch machen ohne das ich Lager, Antriebswelle oder Lagerhülse beschädige?
heinkel-bernd

Re: Demontage der Lagerhülse am Schwingarm (103 A0)

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus steppe,

das Lager kannst Du gedanklich schon mal in die Tonne werfen.
Ist aber kein Beinbruch, da ein Neues recht günstig zu beschaffen ist und es keine andere Möglichkeit gibt,
es von der Antriebswelle abzuziehen !
Du könntest aber erst mal versuchen, die Lagerhülse vom Kugellager abzuziehen, dann kannst Du am
Kugellager einen stabileren Abzieher mit kürzeren "Krallen" ansetzen.
Wenn dieser Abzieher kräftig unter Spannung steht, helfen auch manchmal ein paar leichte Schläge mit
einem kleinen Hammer :wink:

Wenn das nicht hilft, noch ein Tipp:
Wenn auf den Lager-Außenring eine axiale Kraft einwirkt, der Innenring aber auf der Welle stramm sitzt,
habe die Kugeln das Bestreben den Innenring noch mehr auf die Welle zu drücken. Je mehr Axialkraft
einwirkt, umso mehr drücken die Kugeln Richtung Welle !
Deshalb, wenn möglich, mit einer kleinen Trennscheibe den Außenring des Lagers halbieren und mit den Kugeln
abnehmen, dann hat man es nur noch mit dem festsitzenden Innenring des Lagers zu tun und man könnte dann
hier vielleicht auch einen stabileren "Kugelkopf-Abzieher" ansetzen.

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten