Abdichtung Kettenkasten Tourist A 2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
WolfgangderFlexer

Abdichtung Kettenkasten Tourist A 2

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Problem: Ein Vorgänger hat die Löcher für die Befestigung des hinteren Schutzbleches im Oelbad-Kettenkasten durchgebohrt. Mein Versuch mit Gummidichtungen die Sache "Oeldicht" zu bekommen schlug leider fehl.
Wer hat ein ähnliches Problem zufriedenstellend lösen können ?
Welche Dichtungen kämen für die 8-mm-Schrauben in Frage ?
Danke für Eure Hilfe.
FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2017.
LG Wolfgang aus dem Vogelsberg (osthessisches Bergland).
Gundolf 5530

Re: Abdichtung Kettenkasten Tourist A 2

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin Wolfgang

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen 103 A2 und da dran eine Schwinge vom Vorgänger mit den seitlichen beiden M8 Gewinden für den hinteren Kotflügel des Vorgängers.( Ich meine das das KEINE Sacklöcher sind, sondern immer durchgehen )

Das da Öl rauskommt habe ich ja noch nie gehört....

Was da gerne mal verkehrt gemacht wird, ist das die Schrauben zu lang sind und sich mit der Kette "unterhalten ".
Hört man deutlich....

An den beiden Gabelaußenrohren haben wir auch M8 Gewinde, auch in Aluminium, da ist auch Öl was allerdings von oben drückt.
Dort sind Aluscheiben unter und wenn man die nicht immer wieder verwendet hält das auch.
Die , ich nenne das mal "Anlagefläche" sollte schon eben sein, evtl. nacharbeiten mit Zapfensenker ( Macht man ja auch am Zylinderkopf )

Viel Erfolg.

Gruß Gundolf
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Hallo,wenn ich das richtigverstehe werden die Löcher nicht gebraucht. Das heißt a1 Schwinge im A2. Dann Einfach zwei madenschrauben mit Schraubensicherung einkleben. Ansonsten die Schrauben fürs Schutzblech mit Dichtmasse einsetzen.
Gruß Burkhard
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe normale Unterlegscheiben genommen und es ist alles dicht. Habe auch die Schwinge vom A1 am A2. Wie schon geschrieben, die Bohrungen gehen immer durch. Die Aludichtscheiben der Vordergabel passen: Tafel 12 Bild 6 Nr 11.1152.
Wenn doch Öl austritt, liegt die Vermutung von heinkel-bernd nahe, dass der Simmering zwischen Motor und Schwinge verschlissen oder falsch herum eingebaut ist.
Falls aber die Auflage an der Schwinge verschlissen ist, hilft nur:
- Stelle ansenken
- passenden O-Ring einsetzen
- Unterlegscheibe
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten