Hinterrad schleift - oder doch nicht?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Karsten

Hinterrad schleift - oder doch nicht?

Beitrag von Karsten »

Werte Heinkel-Gemeinde,

mein 103A2 hat mal wieder eine Knobelaufgabe für mich. Vor kurzem roch es beim Fahren nach Gummi, eine Überprüfung ergab, dass mein Hinterrad wohl Kontakt zum hinteren Schutzblech hatte. Diese Vermutung legen der Blick auf den Reifen (siehe Bild) und Gummiabrieb im Innenraum nahe. Ich habe das hintere Schutzblech jetzt etwas anders montiert, so dass hier kein Kontakt mehr zum Hinterrad bestehen dürfte. Zumindest ist genug Platz zwischen Reifen und Schutzblech, auch wenn ich mich mich draufsetze. Und trotzdem gibt der Roller ganz merkwürdige Geräusche von sich, vom Bereich des Hinterrades kommend. Es klingt wie ein Kreischen oder Heulen. Also eigentlich ein Geräusch das man vermutet, wenn irgendwas schleift, ich kann aber keine Kontaktstelle entdecken. Dieses Geräusch ist mir auch bei der Fahrt aufgefallen, bei der ich den Gummiabrieb hatte. Hat Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank

Karsten
ov_20161011_170430 (1).jpg
manfred030

Re: Hinterrad schleift - oder doch nicht?

Beitrag von manfred030 »

Moin Karsten,
schau mal nach, ob die beiden Motoraufhängungungen noch fest sind: a) am Motor, b) am Gummilager.
Weiter auch die Befestigungen der Motorlager am Rahmen überprüfen.
Gruß
Manfred
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

manfred030 hat geschrieben:schau mal nach, ob die beiden Motoraufhängungungen noch fest sind
Das hatte ich an einem Kundenroller auch schon mal:

Die lange Schraube, womit die Konsole Am Motor verschraubt ist, war links total locker und
rechts hat sie ganz gefehlt :shock:
Die rechte Konsole hat sich durch das Gewicht des Motors am Gummilager verkantet und wäre
sicher bald mal rausgefallen :(

Ich glaube aber, dass es an eimem 103 A-1 war, dessen Kotflügel ja noch am Schwingarm angeschraubt ist
und dadurch nicht mit dem Reifen in Berührung kommt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Eventuell mal nach der Hinterachse schauen. Durch lose Kronenmutter gewandert?
Gruß Burkhard.
Karsten

Beitrag von Karsten »

Liebe Heinkelfreunde,

danke für die Tipps. Die Schrauben sind alle fest. Dafür begrüßt mich der Heinkel jetzt plötzlich mit Fehlzündungen, bzw. er springt gar nicht an. Obwohl er vorher perfekt gelaufen ist. Jetzt versuche ich erstmal, ihn wieder ans Laufen zu bringen.

Gruß

Karsten
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karsten,

vielleicht ist der Motor noch von der ersten Aktion "vorgeschädigt" und es macht sich zufällig
jetzt bemerkbar.
http://forum.heinkel-club.de/viewtopic.php?t=2356

Wäre für uns auch interessant, woran es damals gelegen hat.
Einfach um zu erfahren ob man mit seiner "Ferndiagnose" richtig lag und evtl. Schlüsse auf
das jetzige Problen ziehen zu können :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo Bernd,

beim letzten Mal hatte ich einen Motorschaden mit diversen Spänen und Ablagerungen, Ursache unbekannt. Gerd Schnieders hat daraufhin den Motor komplett überholt. Ich habe den Motor wieder eingebaut, er lief hervorragend. Der Motor sollte also tiptop sein, keine hundert Kilometer gefahren.

Gruß

Karsten
Antworten