Kronenmutter mit Splintsicherung Hinterachse Tourist A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Sascha
Kronenmutter mit Splintsicherung Hinterachse Tourist A2

Beitrag von Sascha »

Ich habe folgendes Problem an meinem Tourist: Die Kronenmutter mit Splintsicherung kann ich zu weit auf die Achse drehen, dass der Splint die Mutter nicht mehr sichert. Ich denke da gibt es nun 2 Herangehensweisen:

1. Die Kronenmutter mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe montieren. Spricht da was dagegen? Ich möchte im Winter eh den Antrieb und die Schwinge überholen.

2. Schwingendeckel abbauen und die Achse 3 mm nach links treiben.

Spricht etwas gegen die erste Methode, und gibt es bei der zweiten etwas zu berücksichtigen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein sonniges WoE.
Bernd Hünten

Re: Kronenmutter mit Splintsicherung Hinterachse Tourist A2

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Sascha,
ich würde auf jeden Fall erst einmal den Deckel auf der Kettenseite öffnen und dort nachsehen! Auch hier ist ein Splint und sichert eine Mutter! Vielleicht wurde der vergessen und die Mutter gibt langsam nach (alles schon gehabt).
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo Bernd,
danke für den Tipp, ich hae den Splint Kettenseitig vor etwa 60000 km verbaut und die Mutter mit dem Korrekten Drehmoment angezogen. Aber ich schaue lieber nach,mist ja lein Aufwand. Danke für den Tipp.
heinkeljo

Beitrag von heinkeljo »

Hallo, ich versuche immer die Welle so weit wie möglich zur Ritzelseite zu ziehen, natürlich nicht das sie am Schwingendeckel reibt. Ich mag es nicht wenn auf der Bremsseite die Welle und der Splint unter der Gummikappe abzeichnen, die neuen Kappen sind ja sehr weich und halten auch nicht sehr lange.
Na denn viel Glück
Gruß Jochen
Sascha

Beitrag von Sascha »

Prima, danke Jochen. Der Splint zeichnet sich mir unter der Kappe ab - werde die Achse nächstes WoE justieren.

Grüße
Sascha
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

...da kann auch die Abstandshülse Nr.: 21.1154 "gestaucht" sein (Gratbildung)
Gruß
Dietmar
Antworten