Hallo alle zusammen ,
da ich neu bin schäme ich fast, dass ich mit meinem neu erworbenen Heinkel Trojan 153 Baujahr 1962 nicht richtig schalten kann.
Beim hochschalten klappt es meist gut, aber wenn ich herunterschalten will merke ich nicht, ist der Gang
eingelegt oder nicht.
Ich besitze noch eine Isetta und ein Goggo die beim Schalten keine Probleme machen.
Es ist eine neue Kupplung und "angeblich " alles überholt worden. Belege von den Überholungen über € 5000,00
liegen bei.
Der Erste und der Rückwärtsgang machen auch beim einlegen Probleme.
Da ich kein Schrauber bin, werden hier einige lachen und
sagen, soll er sich kein altes Auto kaufen,wenn er keine Ahnung hat. Aber genau hier liegt der Reitz in den alten Autos, dass immer was nichts funktioniert und das wieder in Ordnung zu bringen ist.
Ich muss noch dazu sagen, ich bin gestern das erste mal mit den Kabinenroller gefahren, da ich bis jetzt mit den TÜV gekämpft habe.
Mache ich was falsch beim Schalten?
Viele Grüße aus dem Frankenland
Maschinenschneider
Schaltung
-
Maschinenschneider
Schaltung
Zuletzt geändert von Maschinenschneider am 21.06.2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaltung
hi,
das schalten der kabine (genauso beim 103 A1,2) erfordert leider sehr viel feingefühl, erfahrung und übung. man braucht ja auch jahre, bis man bei der isetta bergauf vom 3. in den 2. ohne krachen schalten kann.
bei der kabine muss man die gänge erraten, die rasterung der schaltkonsole ist nur eine kleine orientierungshilfe. die drehzahl muss auch passen.
leider gilt:
DAS GEHT LEIDER NICHT BESSER!
das schalten der kabine (genauso beim 103 A1,2) erfordert leider sehr viel feingefühl, erfahrung und übung. man braucht ja auch jahre, bis man bei der isetta bergauf vom 3. in den 2. ohne krachen schalten kann.
bei der kabine muss man die gänge erraten, die rasterung der schaltkonsole ist nur eine kleine orientierungshilfe. die drehzahl muss auch passen.
leider gilt:
DAS GEHT LEIDER NICHT BESSER!
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
-
Maschinenschneider
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon alles vermutet Kupplung, Getriebe oder sonstiges.
Ich werde jetzt etwas üben, um die Schaltung besser zu beherrschen.
Der Heinkel Kabinenroller gefällt mir am besten von meinen Kleinwagen, da er von den Platzverhältnissen am besten gelöst ist.
Viele Grüße
Günter
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon alles vermutet Kupplung, Getriebe oder sonstiges.
Ich werde jetzt etwas üben, um die Schaltung besser zu beherrschen.
Der Heinkel Kabinenroller gefällt mir am besten von meinen Kleinwagen, da er von den Platzverhältnissen am besten gelöst ist.
Viele Grüße
Günter
-
Jochen_Scheffel
Hallo Günter,
da muss ich jetzt leider widersprechen, denn es kommt auf verschiedene Dinge an:
-ist das ein Motor mit Schalttaste, die gab es nicht nur bei Heinkel Kabinen, sondern auch bei Trojan;
-sollte es eine ohne Raste sein, dann hilft nur, dass alles schön gangbar ist und die Schaltung sauber eingestellt;
-beim Runterschauten, muss wie beim Roller Zwischengas gegeben werden;
-der Rückwärtsgang ist schon etwas ratternd, beim Einlegen, hier kann es aber auch dran liegen, dass die Rücklaufrolle, oder das dranlaufende Zahnrad nicht das Richtige, oder falsch eingebaut ist;
Ich bin hier ganz anderer Auffassung als mein vorheriger Schreiber und schon gar nicht bei der Schaltung des A1 und A2.
In der nächsten Info werde ich auch hierzu einen Bericht schreiben, am Lagertag habe ich schon die richtige Einstellung der Schaltung am Roller als Schraubenlehrgang vorgeführt.
Jochen
da muss ich jetzt leider widersprechen, denn es kommt auf verschiedene Dinge an:
-ist das ein Motor mit Schalttaste, die gab es nicht nur bei Heinkel Kabinen, sondern auch bei Trojan;
-sollte es eine ohne Raste sein, dann hilft nur, dass alles schön gangbar ist und die Schaltung sauber eingestellt;
-beim Runterschauten, muss wie beim Roller Zwischengas gegeben werden;
-der Rückwärtsgang ist schon etwas ratternd, beim Einlegen, hier kann es aber auch dran liegen, dass die Rücklaufrolle, oder das dranlaufende Zahnrad nicht das Richtige, oder falsch eingebaut ist;
Ich bin hier ganz anderer Auffassung als mein vorheriger Schreiber und schon gar nicht bei der Schaltung des A1 und A2.
In der nächsten Info werde ich auch hierzu einen Bericht schreiben, am Lagertag habe ich schon die richtige Einstellung der Schaltung am Roller als Schraubenlehrgang vorgeführt.
Jochen
Mit 2-Takten, aber auch mit 4....
Grüßt Jochen
Grüßt Jochen
-
Maschinenschneider
Hallo Jochen,
erst mal Danke für Deine Rückantwort. Ich kenne mich zu wenig aus, da ich kein Experte bin.
Zwischenzeitlich habe zum Glück, über den Forum einen
Experten kennen gelernt, der sich sehr gut mit der Problematik auskennt. Ich bin guter Hoffnung mein Problem im Griff zu bekommen.
Jochen, was ist ein A1 und ein A2 und was ist der Unterschied? Da ich neu bin habe ich noch einiges in
Sachen Heinkel zu lernen.
Viele Grüße
Günter
erst mal Danke für Deine Rückantwort. Ich kenne mich zu wenig aus, da ich kein Experte bin.
Zwischenzeitlich habe zum Glück, über den Forum einen
Experten kennen gelernt, der sich sehr gut mit der Problematik auskennt. Ich bin guter Hoffnung mein Problem im Griff zu bekommen.
Jochen, was ist ein A1 und ein A2 und was ist der Unterschied? Da ich neu bin habe ich noch einiges in
Sachen Heinkel zu lernen.
Viele Grüße
Günter
A1 bzw. A2 ist die Kurzbezeichnung der Roller Modelle 103A1 und 103A2. Die dort verwendeten Motoren sind mit den Kabinenmotoren verwandt.
Die Unterschiede der einzelnen (Roller) Modelle sind gut in der Kaufberatung auf der Clubseite beschrieben. Dort findest Du auch unter "Fahrzeugen" viel Wissenswertes. Im Downloadbereich stehen für alle Modelle auch Bedien- und Montageanleitungen zum download bereit - das Handwerkzeug für jeden Heinkler.
Viel Spaß
anh
Die Unterschiede der einzelnen (Roller) Modelle sind gut in der Kaufberatung auf der Clubseite beschrieben. Dort findest Du auch unter "Fahrzeugen" viel Wissenswertes. Im Downloadbereich stehen für alle Modelle auch Bedien- und Montageanleitungen zum download bereit - das Handwerkzeug für jeden Heinkler.
Viel Spaß
anh
-
Maschinenschneider
Hallo Jochen,
Danke für die Aufklärung, man kann ja noch dazulernen.
Günter
Danke für die Aufklärung, man kann ja noch dazulernen.
Günter