Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelfreunde,

ich baue gerade einen 103-A0 auf und bin bei der Zündung angelangt. Der Nocken und der Unterbrecher sind allerdings schon recht verschlissen. Ich habe jedoch hier noch eine Steini-Zündanlage für einen A0 rumliegen. Nur weiß ich nicht mehr, wie die anzuschließen ist und wie das mit dieser Kontrolldiode zum Einstellen war. Hat jemand eine Anleitung für mich?

Ich danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße aus Wiesbaden, volker
Benutzeravatar
Tapir62
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2008, 15:24
Wohnort: Bonn

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Volker,
die Diode leuchtet auf, wenn die Kurbelwelle gedreht wird und der Zündzeitpunkt erreicht wird. Ob der Nocken verschlissen ist, spielt da keine große Rolle, da der Magnet ja ohnehin auf der Welle fixiert wird und die Zündung nicht über den Kontakthub, sondern über die Position des Magneten aktiviert wird. Der Magnet wird mit einer Madenschraube auf der Welle befestigt.
Ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Wichtig ist übrigens, dass Du den Kondensator stilllegst und die kabel von der Steini direkt mit der Zündspule verbindest.
Schönen Gruß
Stefan
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, Moto Morini 3 1/2, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von verbert »

Hi Stefan,

Danke für Deine Antwort. Schon klar, dass es bei der Steini-Zündung egal ist, ob der Nocken verschlissen ist - deshalb will ich ja die Steini einbauen statt der Unterbrecherzündung. Nur wie? Das ist meine Frage. Da sind zwei Kabel dran. Ein blaues und ein grünes. Wo müssen die dran?

Beste Grüße volker
manfred030

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von manfred030 »

Moin Volker,
schick mit eine Mail, dann mail ich Dir die Gebrauchsanweisung der Steini.
manfredhinz@heinkelfreunde-rendsburg.de
Gruß
Manfred
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen
ich muss dieses Thema nocheinmal hervorkramen.

Könnte mir vielleicht auch noch jemand die Einbauanleitung der Steinizündung zukommen lassen? Finde dies nicht mehr in meinen Unterlagen. :oops:

Email: coray.curdin@bluewin.ch

vielen Dank im Voraus
Curdin
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3101
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,

hier, bitteschön :D
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Steini-KTZ-Heinkel.jpg
Achtung !
Die Madenschraube des Rotors nicht übermäßig fest anziehen, da sie auf die flache (dünne) Stelle des
Unterbrechernockens drückt und dadurch der Fliehkraftregler "klemmen" kann :cry:
Nach Abschluss der Einstellarbeit unbedingt nochmals die Leichtgängigkeit des Fliehkraftreglers prüfen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Steini-Zündanlage Einbauanleitung

Beitrag von Curdin »

Vielen Dank!

Gruess curdin
Antworten