"Edelstahl rostfrei" (I.d.R. VA oder Nirosta genannt) ist wiklich ein optimaler Werkstoff für den Einsatz,
bei dem Korossionsbeständigkeit gefragt ist !
Wenn es auf Festigkeit ankommt, sind ihm aber Befestigungsteile wie Schrauben, Muttern, Bolzen, usw. aus
entsprechenden Stählen weit überlegen !
Ein Beispiel an der Zugfestigkeit und dem Anziehdrehmoment für Schrauben:
Zugfestigkeit des Werkstoffes einer Stahlschraube mit der gängigen Festigkeitsklasse 8.8 = ca. 800 N/mm²
Zugfestigkeit des Werkstoffes einer VA-Schraube mit der üblichen Festigkeitsklasse 70 = ca. 650 N/mm²
Max. Anziehdrehmoment einer Stahlschraube M8 mit der gängigen Festigkeitsklasse 8.8 = 27,3 Nm
Max. Anziehdrehmoment einer VA-Schraube M8 mit der üblichen Festigkeitsklasse 70 = 16.0 Nm
Bedenklich wird es, wenn an sicherheitsrelevanten Bauteilen aus Unwissenheit Stahlschrauben durch VA-Schrauben
ersetzt werden, nur weil es schöner aussieht !
Ich denke hier hauptsächlich an die Befestigungsschrauben für das hintere Federbein, den Motorlagern, der Lenker-Klemmschelle, usw.,bei denen z.T. die Festigkeitsklasse von 10.9 vorgeschrieben ist !
Vor Kurzem staunte ich nicht schlecht, als ich bei einem Kundenfahrzeug an der hinteren Bremstrommel
als Ersatz für die abgerissenen M 8er Radbolzen zwei V4A-Schrauben mit der Festigkeit 70 entdeckte
Bei dem vorgegebenen Anziehdrehmoment von 30 Nm kommt auch die Stahl-Mutter schon an ihre
Belastungsgrenze !
Deshalb ACHTUNG beim Festziehen der Radmuttern, insbesondere an der 5-Loch-Fege !
Mir fällt auch immer wieder auf, dass an den hinteren 5-Loch-Felgen äußerst selten die
Stützbleche montiert sind !
Ich verstehe auch nicht, warum man die Außenrohre, die im Original aus Präzisionsstahlrohr gefertigt sind
und so gut wie nie verschleißen oder rosten, durch Edelstahlrohr ersetzen muss (Siehe Markt).
Im Grunde ist der Einbau dieser Außenrohre eine Veränderung am Fahrwerk und muss durch ein Gutachten
seitens des TÜV abgenommen werden !
Ich verwende auch selbst gerne Edelstahlschrauben und Hutmuttern, fertige auch gerne Teile wie
Gepäckträger, Batteriehalter, usw. aus Edelstahl.
Wenn es aber auf Festigkeit ankommt, kenne ich kein Pardon !!