Hallo,
mein neu erworbener A103-1 Bj 1959 benötigt neue Reifen, da die vorhandenen Contis laut DOT bereits 21 Jahre auf dem Buckel haben.
Um die Bereifung parallel bereits herrichten zu können, habe ich mir gebrauchte Felgen besorgt.
Natürlich leicht rostig, aber machbar. Der Plan ist, sie feinstrahlen und dann pulvern zu lassen.
Es stellt sich mir als "Anfänger" die Frage nach dem Farbton.
Die „neuen“ Felgen sind definitiv übergestrichen und die vorhandenen auch nicht unbedingt original.
Morgen werde ich mir einmal den RAL-Farbfächer auf der Arbeit borgen, aber ohne originales Vergleichsmuster ist das eher ein Schätzen.
Zu hell dürfte es meiner Meinung nicht sein und „Felgensilber“ kommt auch nicht wirklich hin.
Im Forum war mal RAL 9006 gegenüber RAL 7035 empfohlen worden.
Da der Eintrag bereits zwei Jahre alt ist, möchte ich noch einmal in die Runde fragen.
Gibt es einen (anderen) festgelegten RAL Ton, ähnlich der „Glasurit-Aktion“ ?
Oder bleibt es bei dem vorgeschlagenen RAL 9006, welches ich dann nehmen würde ?
Danke im Voraus
UweR
Farbe der Felgen
- Bernd Hünten
Re: Farbe der Felgen
Hallo Uwe,
lies mal hier nach:
http://www.muehlheimer-pulverbeschichtung.de/9.htm
dann erfährst du, dass RAL 9006 nicht gleich RAL 9006 ist.
Bernd
lies mal hier nach:
http://www.muehlheimer-pulverbeschichtung.de/9.htm
dann erfährst du, dass RAL 9006 nicht gleich RAL 9006 ist.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- DER-SCHRAUBER
Hallo Uwe,UweR hat geschrieben:Hallo,
Der Plan ist, sie feinstrahlen und dann pulvern zu lassen.
UweR
möchte nur zubedenken geben, dass Pulvern bei Felgen Nachteile hat, beim Heinkelroller, daher besser Lacken.
Gruss Markus
Hallo Bernd, hallo Markus,
danke für die Infos.
@ Bernd:
Da habe ich wieder was gelernt....... und bin doch nicht schlauer als vorher
Das mit dem RAL 9006 wusste ich nicht und irgendwie passt mir das gar nicht .
Da werde ich dann mit dem Farbfächer vergleichen müssen und vielleicht noch etwas originales an den Felgen finden.
@ Markus:
Generell habe ich schon von den möglichen Nachteilen beim Pulverbeschichten gehört.
Die mögliche Unterwanderung bei unsauberen Untergründen oder bei Beschädigungen der Deckschicht bei unzureichendem Korrosionsschutz.
Weiterhin müssen die Kontaktflächen der Radmuttern "blank" gemacht werden.
Bei guter Ausführung bin ich allerdings von einer ewigen Haltbarkeit ausgegangen.
Kannst Du mir daher bitte den speziellen Hinweis auf die Heinkel-Felgen erklären.
Mein Plan zu Pulvern ist ja nicht in Stein gemeißelt.
@ Alle:
Weitere Vorschläge, gerade in Bezug auf den Farbton, sind immer willkommen.
Uwe
danke für die Infos.
@ Bernd:
Da habe ich wieder was gelernt....... und bin doch nicht schlauer als vorher
Das mit dem RAL 9006 wusste ich nicht und irgendwie passt mir das gar nicht .
Da werde ich dann mit dem Farbfächer vergleichen müssen und vielleicht noch etwas originales an den Felgen finden.
@ Markus:
Generell habe ich schon von den möglichen Nachteilen beim Pulverbeschichten gehört.
Die mögliche Unterwanderung bei unsauberen Untergründen oder bei Beschädigungen der Deckschicht bei unzureichendem Korrosionsschutz.
Weiterhin müssen die Kontaktflächen der Radmuttern "blank" gemacht werden.
Bei guter Ausführung bin ich allerdings von einer ewigen Haltbarkeit ausgegangen.
Kannst Du mir daher bitte den speziellen Hinweis auf die Heinkel-Felgen erklären.
Mein Plan zu Pulvern ist ja nicht in Stein gemeißelt.
@ Alle:
Weitere Vorschläge, gerade in Bezug auf den Farbton, sind immer willkommen.
Uwe
Hallo
ich habe meine Felgen in "Felgensilber" Pulverbeschichtet. Ich hatte keinen Farbcode, hab einfach nur Felgensilber gesagt und bin sowohl vom Farbton als auch von der Qualität der Beschichtung begeistert. Für mich kommt nichts anderes in Frage. Auch nach 12 Jahren sind die Felgen in einwandfreiem Zustand. Die konischen Flächen wo die Muttern anliegen sollte man mit einem Senker von Farbe befreien dann löst sich nichts. Mein 2 Takt Roller hatte auf den Felgen noch den ersten Lack drauf. Die geteilten Felgen habe ich später auch in Felgensilber beschichten lassen, und der Farbton passt einwandfrei. Man kann ihn in etwa mit dem Farbton der Felgensilber Lackspray Dosen vergleichen. Den einzigen Nachteil der Pulverbeschichtung sehe ich darin dass man eventuelle größere Rostnarben nicht vorher spachteln kann und man das später noch auf den beschichteten Felgen sieht. Vielleicht gibt es da mittlerweile eine Lösung.
Gruß Werner
ich habe meine Felgen in "Felgensilber" Pulverbeschichtet. Ich hatte keinen Farbcode, hab einfach nur Felgensilber gesagt und bin sowohl vom Farbton als auch von der Qualität der Beschichtung begeistert. Für mich kommt nichts anderes in Frage. Auch nach 12 Jahren sind die Felgen in einwandfreiem Zustand. Die konischen Flächen wo die Muttern anliegen sollte man mit einem Senker von Farbe befreien dann löst sich nichts. Mein 2 Takt Roller hatte auf den Felgen noch den ersten Lack drauf. Die geteilten Felgen habe ich später auch in Felgensilber beschichten lassen, und der Farbton passt einwandfrei. Man kann ihn in etwa mit dem Farbton der Felgensilber Lackspray Dosen vergleichen. Den einzigen Nachteil der Pulverbeschichtung sehe ich darin dass man eventuelle größere Rostnarben nicht vorher spachteln kann und man das später noch auf den beschichteten Felgen sieht. Vielleicht gibt es da mittlerweile eine Lösung.
Gruß Werner