Hallo Kollegen,
da meine alten Motorlager doch massiv verdreckt und die Gummis versprödet sind würde ich die Motorlager gesamthaft austauschen. Nun gibt es sowohl im Shop als auch bei Ludwig Kress alternative Lager die in der Höhe laut den Angaben angepasst werden müssen und in der Härte etwas weicher als original sind. Hat jemand Erfahrung, welche Ausführung die bessere ist und ob das überhaupt eine gravierende Rolle spielt. Danke für eure Meinung.
Gruß Timo
Motorlagerung
- heinkel-bernd
Re: Motorlagerung
Servus Timo,
Der Preisunterschied ist zwar gewaltig und die Lagerhöhe kann man mit Scheiben ausgleichen.
Wenn die billigeren Lager aber weicher sind, würde ich die 36,- € für die "Wie Original" noch
drauflegen !
Wie Du sicher weißt, bilden der Motor mit Schwingarm und Hinterrad eine Einheit (Triebsatz), die
durch diese 3 Gummilager mit dem Rahmen verbunden ist.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen "Ersatzlagern", kann mir aber vorstellen, daß durch die
weichere Aufhängung im Rahmen die Fahrstabilität des Rollers negativ beeinflusst wird !
Warte aber mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit diesen "Ersatzlagern" schon
Erfahrung gesammelt hat !
Der Preisunterschied ist zwar gewaltig und die Lagerhöhe kann man mit Scheiben ausgleichen.
Wenn die billigeren Lager aber weicher sind, würde ich die 36,- € für die "Wie Original" noch
drauflegen !
Wie Du sicher weißt, bilden der Motor mit Schwingarm und Hinterrad eine Einheit (Triebsatz), die
durch diese 3 Gummilager mit dem Rahmen verbunden ist.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen "Ersatzlagern", kann mir aber vorstellen, daß durch die
weichere Aufhängung im Rahmen die Fahrstabilität des Rollers negativ beeinflusst wird !
Warte aber mal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit diesen "Ersatzlagern" schon
Erfahrung gesammelt hat !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Moin,
ich verbaue schon seit Jahren nur die "Alternative", denn die Lager sind wesentlich härter und somit wird für meine Begriffe ein besseres Verhalten/Fahrgefühle zur Straße hergestellt.
Bisher war jeder "Heinkler" damit voll zufrieden.
Gruß
Manfred
ich verbaue schon seit Jahren nur die "Alternative", denn die Lager sind wesentlich härter und somit wird für meine Begriffe ein besseres Verhalten/Fahrgefühle zur Straße hergestellt.
Bisher war jeder "Heinkler" damit voll zufrieden.
Gruß
Manfred
- heinkel-bernd
Servus Manfred,
da habe ich doch wieder dazu gelernt !
Ich habe mich bis heute mit den "Alternativ-Lagern" nicht anfreunden können.
Wenn Du aber meinst, diese wären etwas härter als die "wie Original", werde ich sie das nächste mal
auch verwenden.
Danke für die Info !
da habe ich doch wieder dazu gelernt !
Ich habe mich bis heute mit den "Alternativ-Lagern" nicht anfreunden können.
Wenn Du aber meinst, diese wären etwas härter als die "wie Original", werde ich sie das nächste mal
auch verwenden.
Danke für die Info !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Manfred, hallo Bernd,
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde die Alternative ausprobieren.
Gruß Timo
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde die Alternative ausprobieren.
Gruß Timo
- heinkel-bernd
Sevus Timo,
nicht vergessen vor der Montage anhand des vorderen Gummilagers (am wenigsten verschlissen) den
benötigten Höhenausgleich zu messen und zu montieren !
Ich denke das müsste mit U-Scheiben zu machen sein, die gleichmäßig zwischen die drei Motor-Konsolen
und Gummilager gelegt werden!
nicht vergessen vor der Montage anhand des vorderen Gummilagers (am wenigsten verschlissen) den
benötigten Höhenausgleich zu messen und zu montieren !
Ich denke das müsste mit U-Scheiben zu machen sein, die gleichmäßig zwischen die drei Motor-Konsolen
und Gummilager gelegt werden!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Moin Bernd,
die U-Scheiben werden mit den Gummilagern mitgeliefert.
Gruß
Manfred
die U-Scheiben werden mit den Gummilagern mitgeliefert.
Gruß
Manfred
Motorlagerung
Jahrelang gab es keine Original Motorlagerung. Wir mußten mit Alternativen leben. (Daher auch der Name "alternative" Motorlager) Deutlich mehr Vibrationen durch die härtere Gummimischung, Gefummel bei der Installation mit den Unterlegscheiben waren häufig die Kritikpunkte der Fahrer an den alternativen Motorlagern. Seit einiger Zeit gibt es die Original Motorlager beim Club in der Original Shore Härte des Gummis und der Dimensionen des originals zum Preis von 26,-Euro. Augen auf beim Vergleich!
Viel Spaß beim Testen der Alternative, die nach wie vor im Programm ist.
Viel Spaß beim Testen der Alternative, die nach wie vor im Programm ist.
Andreas Nielen-Haberl
-
manfred030
Moin Andreas,
mehr Vibrationen sind meisten dadurch entstanden, wenn die Motorhalter nicht gerade auflagen bzw. wenn die M 8 Schrauben mit Gewalt reingewürgt wurden.
Gut, für die 3 Scheiben braucht man schon etwas Fingerfertigkeit.
Ich jedenfalls kann keine Vibration feststellen.
Manfred
mehr Vibrationen sind meisten dadurch entstanden, wenn die Motorhalter nicht gerade auflagen bzw. wenn die M 8 Schrauben mit Gewalt reingewürgt wurden.
Gut, für die 3 Scheiben braucht man schon etwas Fingerfertigkeit.
Ich jedenfalls kann keine Vibration feststellen.
Manfred