Keine Leistung mehr
Verfasst: 03.08.2015, 08:45
Liebe Heinkel-Gemeinde,
nachdem mir die Forum Mitglieder schon bei vielen Problemen in der Restaurationsphase meines 103A2 geholfen haben (1000 Dank dafür)hatte ich bis letzte Woche einen Roller, der sehr gut ansprang und in allen Gängen sehr gut Gas annahm und bei Vollgas auf gerader Strecke laut Tacho knapp 100 km/h erreichte.
Vorab etwas zur Technik: Ventile sind neu, Zylinderkopf ist neu und auf bleifrei umgebaut, Kolben ist neu und auf Zylinder angepasst, Alu-Zylinderkopfdichtung, Steini-Zündung, Vergaser Original, Zündkerze ist eine NBK, die vom Club für bleifrei empfohlen wird, Kabel und Zündkerzenstecker neu
Nun zum Problem:
Gestern versehentlich Super plus getankt. Danach ganz normal ca. 15 km gefahren. Plötzlich ließ die Leistung nach und der Roller ging aus. Zündkerzenbild ist schwarz verrußt. Zündkerze sauber gemacht. Roller startete, der Motor konnte aber nur bei Dreggriffstellung "Vollgas" am Leben gehalten werden. Dabei war die Motordrehzahl von der Vollgasdrehzahl weit entfernt.
Ich habe es dann geschafft mit Vollgas im 2. Gang mit 25 km/h wieder nach Hause zu kommen. Dabei lief der Motor sehr stotternd.
Zu Hause noch einmal die Zündkerze rausgeschraubt. Wieder schwarz verrußt. Die Spritzufuhr ist in Ordnung und der Luftfilter hat ca. 500 km weg.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung an einem zischenden Geräusch erkennt, dass man hört wenn man den Verschluss am Zylinderkopfdeckel aufschraubt. So ein Geräusch habe ich nicht gehört (auch wenn ich nicht weiß wie es sich anhören sollte)!
Hat jemand eine Idee was ich nun als zweites machen sollte? Als erstes habe ich mir gestern nämlich ne Flasche Bier geöffnet!
Liebe Grüße von Markus
nachdem mir die Forum Mitglieder schon bei vielen Problemen in der Restaurationsphase meines 103A2 geholfen haben (1000 Dank dafür)hatte ich bis letzte Woche einen Roller, der sehr gut ansprang und in allen Gängen sehr gut Gas annahm und bei Vollgas auf gerader Strecke laut Tacho knapp 100 km/h erreichte.
Vorab etwas zur Technik: Ventile sind neu, Zylinderkopf ist neu und auf bleifrei umgebaut, Kolben ist neu und auf Zylinder angepasst, Alu-Zylinderkopfdichtung, Steini-Zündung, Vergaser Original, Zündkerze ist eine NBK, die vom Club für bleifrei empfohlen wird, Kabel und Zündkerzenstecker neu
Nun zum Problem:
Gestern versehentlich Super plus getankt. Danach ganz normal ca. 15 km gefahren. Plötzlich ließ die Leistung nach und der Roller ging aus. Zündkerzenbild ist schwarz verrußt. Zündkerze sauber gemacht. Roller startete, der Motor konnte aber nur bei Dreggriffstellung "Vollgas" am Leben gehalten werden. Dabei war die Motordrehzahl von der Vollgasdrehzahl weit entfernt.
Ich habe es dann geschafft mit Vollgas im 2. Gang mit 25 km/h wieder nach Hause zu kommen. Dabei lief der Motor sehr stotternd.
Zu Hause noch einmal die Zündkerze rausgeschraubt. Wieder schwarz verrußt. Die Spritzufuhr ist in Ordnung und der Luftfilter hat ca. 500 km weg.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung an einem zischenden Geräusch erkennt, dass man hört wenn man den Verschluss am Zylinderkopfdeckel aufschraubt. So ein Geräusch habe ich nicht gehört (auch wenn ich nicht weiß wie es sich anhören sollte)!
Hat jemand eine Idee was ich nun als zweites machen sollte? Als erstes habe ich mir gestern nämlich ne Flasche Bier geöffnet!
Liebe Grüße von Markus