Liebe Heinkel-Gemeinde,
nachdem mir die Forum Mitglieder schon bei vielen Problemen in der Restaurationsphase meines 103A2 geholfen haben (1000 Dank dafür)hatte ich bis letzte Woche einen Roller, der sehr gut ansprang und in allen Gängen sehr gut Gas annahm und bei Vollgas auf gerader Strecke laut Tacho knapp 100 km/h erreichte.
Vorab etwas zur Technik: Ventile sind neu, Zylinderkopf ist neu und auf bleifrei umgebaut, Kolben ist neu und auf Zylinder angepasst, Alu-Zylinderkopfdichtung, Steini-Zündung, Vergaser Original, Zündkerze ist eine NBK, die vom Club für bleifrei empfohlen wird, Kabel und Zündkerzenstecker neu
Nun zum Problem:
Gestern versehentlich Super plus getankt. Danach ganz normal ca. 15 km gefahren. Plötzlich ließ die Leistung nach und der Roller ging aus. Zündkerzenbild ist schwarz verrußt. Zündkerze sauber gemacht. Roller startete, der Motor konnte aber nur bei Dreggriffstellung "Vollgas" am Leben gehalten werden. Dabei war die Motordrehzahl von der Vollgasdrehzahl weit entfernt.
Ich habe es dann geschafft mit Vollgas im 2. Gang mit 25 km/h wieder nach Hause zu kommen. Dabei lief der Motor sehr stotternd.
Zu Hause noch einmal die Zündkerze rausgeschraubt. Wieder schwarz verrußt. Die Spritzufuhr ist in Ordnung und der Luftfilter hat ca. 500 km weg.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung an einem zischenden Geräusch erkennt, dass man hört wenn man den Verschluss am Zylinderkopfdeckel aufschraubt. So ein Geräusch habe ich nicht gehört (auch wenn ich nicht weiß wie es sich anhören sollte)!
Hat jemand eine Idee was ich nun als zweites machen sollte? Als erstes habe ich mir gestern nämlich ne Flasche Bier geöffnet!
Liebe Grüße von Markus
Keine Leistung mehr
-
Rollerchris
- Beiträge: 206
- Registriert: 08.02.2007, 20:52
- Wohnort: Bielefeld
Re: Keine Leistung mehr
Hallo Markus
Von dem was du beschreibst klingt das nach zuviel Kraftstoff im Brennraum. Eine mögliche abhilfe wäre ein loser Düsenstock im Vergaser. Also Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammer abschrauben. Dann solltest du prüfen ob der Düsenstock / Beschleunigerpumpe noch fest sitzt und falls nicht diesen wieder festschrauben.
Mit bestem Rolergrüßen
Rollerchris
Von dem was du beschreibst klingt das nach zuviel Kraftstoff im Brennraum. Eine mögliche abhilfe wäre ein loser Düsenstock im Vergaser. Also Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammer abschrauben. Dann solltest du prüfen ob der Düsenstock / Beschleunigerpumpe noch fest sitzt und falls nicht diesen wieder festschrauben.
Mit bestem Rolergrüßen
Rollerchris
-
Manfred60
Re: Keine Leistung mehr
Hallo.
Mir tönt das ganz nach defektem Schwimmer.
Würde ich als erstes prüfen.
Grüsse vom schönen Bodensee
Manfred
Mir tönt das ganz nach defektem Schwimmer.
Würde ich als erstes prüfen.
Grüsse vom schönen Bodensee
Manfred
Re: Keine Leistung mehr
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern den Vergaser abgebaut und demontiert! Siehe da, Rollerchris hat richtig gelegen. Die Schraubverbindung zwischen dem Mischkammereinsatz und der Beschleunigerpumpe hatte sich komplett gelöst!
Solltet ihr, in dieser Angelegenheit, nichts mehr von mir hören, ist der Roller in den nächsten Tagen wieder einsatzbereit.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Markus
ich habe gestern den Vergaser abgebaut und demontiert! Siehe da, Rollerchris hat richtig gelegen. Die Schraubverbindung zwischen dem Mischkammereinsatz und der Beschleunigerpumpe hatte sich komplett gelöst!
Solltet ihr, in dieser Angelegenheit, nichts mehr von mir hören, ist der Roller in den nächsten Tagen wieder einsatzbereit.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Markus
Re: Keine Leistung mehr
Super endlich mal jemand der berichtet wenn der Fehler gefunden wurde