Und wieder Blinker 103A2

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
bruechma
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2011, 10:35

Und wieder Blinker 103A2

Beitrag von bruechma »

Liebe Heinkel-Gemeinde,
und wieder einer mit einem kleinen Blinker-Problem!
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren meinen 103A2 komplett neu aufgebaut und im September letzten Jahres auch durch den TÜV gebracht. Die gesamte Elektrik hat so funktioniert wie sie soll.
Nun habe ich das Phänomen, dass das Blinken der vorderen Blinker kaum noch zu erkennen ist. Die hinteren dagegen leuchten auch am Tage gut sichtbar.
Das Blinken der vorderen erkennt man erst wenn man die Blinkergläser entfernt und sich den Glühdraht aus der Nähe anschaut. Dabei wird er etwas heller bei höheren Drehzahlen.
Verbaut ist ein alter 18V Blinkgeber und natürlich 18V Soffitten. Ansonsten ist alles so wie es sich gehört! Blinkerschalter funktioniert, Licht funktioniert, Anlasser arbeitet einwandfrei, …..!
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße von Markus
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Und wieder Blinker 103A2

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Markus
Du hast das Symptom von vielen Heinkel Leuten nach der Restauration. Deine Blinker vorne werden keine Masse haben. Du solltest ein zusätzliches Masekabel an deine Blinkleuchten legen. Nach dem Lackieren des Beinschild vorne und dem vorsichtigen zusammen bauen (damit ja nichts passiert) haben das Beinschild und deine Blinkleuchten keinen oder nur schlechten Massekontakt. Ein dünnes Kabel von der Hupenschraube nach links und rechts gelegt und deine Blinker leuchten wieder richtig.

Mit bestem Rollergruß

Rollerchris
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 515
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Und wieder Blinker 103A2

Beitrag von Hans »

Hallo,
auch ich musste Massekabel verlegen. Aber was ich sagen wollte, Leute, die sich elektrisch nicht so gut auskennen, lesen hier und erhalten (fast) immer perfekte Hilfen. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass die Begriffe richtig benutzt werden. Nicht dass demnächst einer 18V Birnen kaufen will. Gemeint sind 18W. V=Volt ist die Spannung, W=Watt ist die Leistung.

Ich mein's nicht besserwisserisch, aber der Elektriktrick muss ja nicht noch weiter chaotisiert werden.
LG
Hans
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Und wieder Blinker 103A2

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

Rollerchris hat da schon den richtigen "Riecher", vermute ich. Bevor Du nun aber die Haube abnimmst und alles mühsam auseinander schraubst wäre mein Tipp: lege einfach eine "fliegende Leitung" von Masse am Blinklicht zu Masse am Motor. Das kannst Du sehr provisorisch machen (zwei Krokodilklemmen und ein Stück Draht sind alles, was Du dafür brauchst) - und Du weißt sofort, ob tatsächlich ein Masseproblem vorliegt (was sehr wahrscheinlich ist). Sollte das nichts bringen, dann kannst Du eine weitere "fliegende Leitung" von den Blinkern (Phase) an den Verbindungsstecker zu den hinteren Blinkern (im Kofferkasten) legen.

Danach weißt Du, wo der "Kupferwurm" beheimatet ist - entweder in der Masseverbindung oder in der Strom-Zuleitung.

Und dann kannst Du in aller Ruhe die Haube abnehmen und das Problem gezielt und dauerhaft lösen. Diese Herangehensweise ist erst einmal extrem provisorisch und "hemdsärmelig". Aber zur Diagnose ist sie gut geeignet, weil Du das schnell mal Abends "zwischen Feierabend und Abendessen" machen kannst, ohne die ganze Kiste erst auseinander nehmen zu müssen. :P

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
bruechma
Beiträge: 26
Registriert: 04.04.2011, 10:35

Re: Und wieder Blinker 103A2

Beitrag von bruechma »

Hallo zusammen,

und auch hier hat Rollerchris mal wieder recht gehabt. Mit einer ordentlichen Masseanbindung leuchten auch die vorderen Blinker so wie sie sollen.
Nun fahre ich verkehrssicher!
Ich bitte meinen Schreibfehler mit Watt und Volt zu entschuldigen. Der Unterschied ist mir durchaus klar! :D

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott von
Markus
Antworten