grrrr...genau wie schon einmal vor ca. 10 Jahren. Ich steh an der Ampel hinter einem Ducato-Transporter. Der fährt plötzlich zurück, so schnell kann ich garnicht hupen, hat er mich schon auf die Hörner genommen, aber so richtig mit Schmackes. Er wollte auf die linke Spur wechseln und dachte, hinter ihm sei niemand. Gefühlte 10 Jahre hab ich mich nicht mehr hinter Laster gestellt an der Ampel oder wenn, dann mit 5m Abstand, gestern hab ich das mal kurzzeitig vergessen. Wenigstens hat er mich nicht noch mit dem Roller, liegend, noch 10m über die Straße zurückgeschoben, wie seinerzeit der Laster. Damals war auch deutlich mehr kaputt.
Aber ich will nicht klagen. Mir ist nichts passiert und leider liest man hier auch andere Nachrichten.
Die Vorderhaube ist schon mehrfach gerichtet worden. Diesmal schaut's aber echt heftig aus. Sie ist gestaucht bis hinten hin, d. h. auch unter dem Blinker ist die Haube auf beiden Seiten geknickt. Ich hab sie auch schon nach vorne rausgezogen, um überhaupt noch heimfahren zu können, damit das Vorderrad nicht schleift (durfte dafür nicht vorne bremsen...).
Frage an Euch: Soll ich mir eine gebrauchte kaufen oder soll ich dem Spengler sein Glück versuchen lassen?
Gruß
Christian
Alle Jahre wieder...
Alle Jahre wieder...
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
-
manfred030
Re: Alle Jahre wieder...
Moin Christian,
schön, dass Dir nichts passiert ist.
Als erstes würde ich aber mal den Rahmen vermessen. Daten sind ja bekannt.
Eine Haube zum xten Mal ausbeulen - lass es, besorge Dir eine gute.
Gruß
Manfred
schön, dass Dir nichts passiert ist.
Als erstes würde ich aber mal den Rahmen vermessen. Daten sind ja bekannt.
Eine Haube zum xten Mal ausbeulen - lass es, besorge Dir eine gute.
Gruß
Manfred
mein Spengler ist spitze, hat das Teil erstmal wieder hingekriegt, sogar ohne Schweißen an den ganz scharfen Knicken. Lässt sich schon mal problemlos montieren. Jetzt muss noch lackiert werden.
Rahmen hab ich auch vermessen - passt auf den Millimeter genau.
Lenkkopflager müsste auch ok sein, hat jedenfalls kein Spiel.
Nur eins macht mich noch stutzig: Ich hab am Beinschild eine Abschürfung am Lenkschloss entdeckt, die meiner Meinung vorher noch nicht da war, ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Nachdem direkt daneben das Beinschild am Rohrrahmen befestigt ist, hab ich auch keine Idee, wie es durch den Unfall zu einer Berührung zwischen dem Beinschild und dem Lenkschloß hätte kommen sollen. Irgend jemand eine Idee?
Gruß
Christian
Rahmen hab ich auch vermessen - passt auf den Millimeter genau.
Lenkkopflager müsste auch ok sein, hat jedenfalls kein Spiel.
Nur eins macht mich noch stutzig: Ich hab am Beinschild eine Abschürfung am Lenkschloss entdeckt, die meiner Meinung vorher noch nicht da war, ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Nachdem direkt daneben das Beinschild am Rohrrahmen befestigt ist, hab ich auch keine Idee, wie es durch den Unfall zu einer Berührung zwischen dem Beinschild und dem Lenkschloß hätte kommen sollen. Irgend jemand eine Idee?
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
und noch eine letzte Frage: unten ist die Haube am Rand nach innen umgebördelt. Befindet sich in der Umbördelung ein Draht, der gebrochen sein kann?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- heinkel-bernd
Servus Christian,
als Kupferschmied (Behälter- und Apparatebauer) komme ich zu folgender Meinung:
Eine "hohle" Umbördelungan in diesem Bereich der Haube würde zu labil sein.
Sehr warscheinlich ist, dass sich in dieser Umbördelung ein Draht befindet (Drahteinlage)
Wenn sich eine Stelle des untere Randes leicht verbiegen lässt ist dieser innenliegende Draht eher
durchgerostet als daß er durch einen oder mehrere Unfälle gebrochen ist !
Und die Sache mit dem Lenkschloß kann ich mir nur so erklären:
Das Beinschild ist mit mehreren Schrauben mit der Haube flächig verschraubt. Die ganze Einheit ist
zwar äußerst stabil, wird jedoch bei großer Belastung eine elastische Verformung erfahren !
Das heißt, das Beinschild kann sich schon soweit verformen, dass diese Spuren am Lenkschloss
entstanden sind. Da dieses aber diesseits der elastischen Dehnung passiert ist, geht das ganze auch
wieder in den ursprünglichen Zustand zurück.
Deine Haube ist das beste Beispiel einer plastischen Verformung (jenseits der elastischen Dehnung) !
Viel Spass beim Spachteln
und
als Kupferschmied (Behälter- und Apparatebauer) komme ich zu folgender Meinung:
Eine "hohle" Umbördelungan in diesem Bereich der Haube würde zu labil sein.
Sehr warscheinlich ist, dass sich in dieser Umbördelung ein Draht befindet (Drahteinlage)
Wenn sich eine Stelle des untere Randes leicht verbiegen lässt ist dieser innenliegende Draht eher
durchgerostet als daß er durch einen oder mehrere Unfälle gebrochen ist !
Und die Sache mit dem Lenkschloß kann ich mir nur so erklären:
Das Beinschild ist mit mehreren Schrauben mit der Haube flächig verschraubt. Die ganze Einheit ist
zwar äußerst stabil, wird jedoch bei großer Belastung eine elastische Verformung erfahren !
Das heißt, das Beinschild kann sich schon soweit verformen, dass diese Spuren am Lenkschloss
entstanden sind. Da dieses aber diesseits der elastischen Dehnung passiert ist, geht das ganze auch
wieder in den ursprünglichen Zustand zurück.
Deine Haube ist das beste Beispiel einer plastischen Verformung (jenseits der elastischen Dehnung) !
Viel Spass beim Spachteln
und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Plaste und Elaste!
Alles klar, Bernd, danke!
Und gespachtelt ist die Haube eh schon. Die musste schon insgesamt 4 (von mir unverschuldete) Beschädigungen und Neulackierungen erfahren.
Gruß
Christian
Alles klar, Bernd, danke!
Und gespachtelt ist die Haube eh schon. Die musste schon insgesamt 4 (von mir unverschuldete) Beschädigungen und Neulackierungen erfahren.
Gruß
Christian