Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und auch Neuheinkler, wenn man so will. Ich habe vor ein paar Jahren die original erhaltene hellblaue Heinkel eines älteren Herren, bzw. von seinem Enkel aus HH gekauft. Sie wurde von ihm jahrein jahraus benutzt um u. a. Eier zu transportieren (ist vielleicht i d Szene bekannt).
Das gute Stück ist schon eine geraume Weile in Arbeit und jedes Mal wenn sie fertig scheint, kommt ein neues Problem, so wie dieses: Mein Heinkelkollege und ich haben uns den Blinker vorgenommen, 21W Relais, neue Birnen, Originalschalter neu verbaut. Zündung an, Blinkerschalter ein, blinkt hell und schön. Mit blinkendem Blinker gestartet, blinkt, beide Seiten durchgeschaltet, blinkt. Nullstellung, etwas warten, Blinkerschalter ein, blinkt nicht!! Schlüssel raus, Zündung an, Blinkerschalter ein, blinkt, wieder auf Nullstellung, starten, Blinkerschalter ein, blinkt nicht????!!! Er hat sich schon die Karten gelegt. das Zündschloß ist übrigens nagelneu......
Hat jemand eine Idee?? Danke vorab.
Gruß
T Koch, Berlin
Blinkerproblem 103 A2
Re: Blinkerproblem 103 A2
Hallo Heinkelmännchen.
Entweder hast Du einen schlechten Blinkgeber erwischt oder ein Masseproblem. Ich habe von allen Leuchten direkt Massekabel angeschlossen und an den Rahmen gezogen. So habe ich nie wieder Masseprobleme.
Grüsse Manfred
Entweder hast Du einen schlechten Blinkgeber erwischt oder ein Masseproblem. Ich habe von allen Leuchten direkt Massekabel angeschlossen und an den Rahmen gezogen. So habe ich nie wieder Masseprobleme.
Grüsse Manfred
Re: Blinkerproblem 103 A2
Ich tippe auf das Relais. Was für ein Relais ist es? Rund oder Eckig? Eventuell ein Relais von Louis oder Hein Gericke?
Gruß Werner
Gruß Werner
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Re: Blinkerproblem 103 A2
Moin,
danke für die Antworten. Das Relais ist eckig, woher weiß ich nicht mehr. Da die Heinkel in meinem Oldtimerverein steht zerbrechen sich weitere Leute den Kopf. Eine Idee war gestern, das bei nur Zündung ja die Batterie den Blinker über das Relais steuert. Wenn dann der Motor an ist, geht der Regler mit dazwischen und kurz danach ist aus. Vielleicht das der Regler oder die LiMa nen Hau hat??
Gruß
TK
danke für die Antworten. Das Relais ist eckig, woher weiß ich nicht mehr. Da die Heinkel in meinem Oldtimerverein steht zerbrechen sich weitere Leute den Kopf. Eine Idee war gestern, das bei nur Zündung ja die Batterie den Blinker über das Relais steuert. Wenn dann der Motor an ist, geht der Regler mit dazwischen und kurz danach ist aus. Vielleicht das der Regler oder die LiMa nen Hau hat??
Gruß
TK
- heinkel-bernd
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Re: Blinkerproblem 103 A2
Servus heinkelmännchen,
herzlich willkommen, hier im Heinkel-Forum !
das tut mir in meiner Heinkel-Seele weh !
Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... lich#p7234
Die Ladespannung des Reglers kannst Du prüfen :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 300#p13326
Der Regler hat i.d.R. keinen direkten Einfluss auf die Blinkanlage.
Den permanenten Durchgang des Zündungsstromes kannst Du mit einer einfachen Prüflampe am Sicherungskasten
messen.
Beim 103 A-2 ist die oberste und die darunter liegende Sicherung gebrückt
(Leitung kommt vom Zündschluss Klemme 15, im Sicherungskasten elektr. mit einer Brücke verbunden)
Wenn Du hier die Prüflampe anklemmst (die Spitze natürlich auf Masse) muss die Lampe bei komplett eingestecktem
Zündschlüssel permanent brennen. Wenn nicht, läuft auch der Motor nicht, da dann die Zündspule auch keinen Strom
bekommt !
Natürlich sollten am Zündschloss und im Sicherungskasten alle Kabel fest angeschlossen und auch die Sicherungen in Ordnung sein !
Dann erst würde ich den Fehler dem Zündschloss zuschreiben
Ich denke eher an ein Masse-Problem (wie ja Manfred60 schon schrieb) oder an vertauschte, bzw. unvollständige
Kabelanschlüsse ! Man kann in den Heinkel verschiedenste Blink-Relais einbauen (auch Warnblinkrelais) und die
funktionieren auch, wenn alles richtig angeschlossen ist und der Widerstand der Verbraucher stimmt !
Viel Erfolg bei der suche des "Kupferwurms" und
herzlich willkommen, hier im Heinkel-Forum !
das tut mir in meiner Heinkel-Seele weh !
heinkelmännchen hat geschrieben: Da die Heinkel in meinem Oldtimerverein steht
Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... lich#p7234
Die Ladespannung des Reglers kannst Du prüfen :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 300#p13326
Der Regler hat i.d.R. keinen direkten Einfluss auf die Blinkanlage.
Den permanenten Durchgang des Zündungsstromes kannst Du mit einer einfachen Prüflampe am Sicherungskasten
messen.
Beim 103 A-2 ist die oberste und die darunter liegende Sicherung gebrückt
(Leitung kommt vom Zündschluss Klemme 15, im Sicherungskasten elektr. mit einer Brücke verbunden)
Wenn Du hier die Prüflampe anklemmst (die Spitze natürlich auf Masse) muss die Lampe bei komplett eingestecktem
Zündschlüssel permanent brennen. Wenn nicht, läuft auch der Motor nicht, da dann die Zündspule auch keinen Strom
bekommt !
Natürlich sollten am Zündschloss und im Sicherungskasten alle Kabel fest angeschlossen und auch die Sicherungen in Ordnung sein !
Dann erst würde ich den Fehler dem Zündschloss zuschreiben
Ich denke eher an ein Masse-Problem (wie ja Manfred60 schon schrieb) oder an vertauschte, bzw. unvollständige
Kabelanschlüsse ! Man kann in den Heinkel verschiedenste Blink-Relais einbauen (auch Warnblinkrelais) und die
funktionieren auch, wenn alles richtig angeschlossen ist und der Widerstand der Verbraucher stimmt !
Viel Erfolg bei der suche des "Kupferwurms" und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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- Beiträge: 4
- Registriert: 16.06.2015, 08:46
Re: Blinkerproblem 103 A2
Hallo Bernd,
Asche auf mein Haupt (der Heinkel, der Heinkel, der Heinkel.....) und danke für den ausführlichen Tipp. Ich versuche mein Glück. (murmel, murmel: der Heinkel, der Heinkel, der Heinkel.....)
Gruß
Hm
Asche auf mein Haupt (der Heinkel, der Heinkel, der Heinkel.....) und danke für den ausführlichen Tipp. Ich versuche mein Glück. (murmel, murmel: der Heinkel, der Heinkel, der Heinkel.....)
Gruß
Hm
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- Beiträge: 4
- Registriert: 16.06.2015, 08:46
Re: Blinkerproblem 103 A2
Moin zusammen,
als (vorläufiges?) Ergebnis kann ich sagen, es war wohl das neue Relais. nachdem wir ein gebrauchtes Blinkrelais vom Golf eingesetzt haben blinkt der Heinkel tadellos. Mal sehen, ob das so bleibt, ihm ist manchmal nicht zu trauen......
gruß
Thomas
als (vorläufiges?) Ergebnis kann ich sagen, es war wohl das neue Relais. nachdem wir ein gebrauchtes Blinkrelais vom Golf eingesetzt haben blinkt der Heinkel tadellos. Mal sehen, ob das so bleibt, ihm ist manchmal nicht zu trauen......
gruß
Thomas